Von großem Laney-Besteck auf kleinen, puristischen Amp umsteigen

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
B
burnpotter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.17
Registriert
16.06.06
Beiträge
983
Kekse
279
Hallo Leute,

mein aktuelles Setup sieht wie folgt aus: Laney GH50 in Harley Benton 212 mit 2 Eminence GB12. Im Effekt-Loop hängt mein Pedalboard.

Der Amp ist eigentlich gut, er ist vielseitig und das Prinzip des Einkanalers gefällt mir. Allerdings steht er auch zu 90% in meinem WG-Zimmer, ein paar mal im Jahr wird er zum Jammen mit Freunden übers Wochenende irgendwo hin transportiert. Selbst da ist er aber logischerweise viel zu laut und dümpelt irgendwo im ersten Drittel des Volume-Bereichs herum. Der andere Gitarrist nutzt einen Blues Junior und der Schlagzeuger ist nicht wirklich laut.
Der Verstärker ist ja sehr harsch gevoiced, im Bandkontext ist das kein Problem, der setzt sich eben gut durch. Ich spiele allerdings hauptsächlich eine Stratocaster, das kann schon ganz schön knallen bei höheren Lautstärken. Ich möchte deshalb nämlich gerne einen etwas "runderen" Sound, so wie der Bassman eben zb gegenüber dem Twin Reverb klingt.

Jedenfalls kann ich jetzt, nach bestimmt 10 Jahren an der Gitarre den Sound, den ich suche, endlich mal eingrenzen. Ich wollte mir echt lange alle viele Möglichkeiten offen halten, aber mittlerweile bin ich mir sicher, dass ich einen Vintage-Sound suche, der kurz vor dem Break-Up steht und der sich gut mit der Gitarre regeln lässt. Ich stehe weder auf komplett cleane Sounds, noch auf High Gain.



Ich glaube die Gitarristen spielen Orange AD30 und irgendeinen Fender Bassman. Die haben sicherlich noch mehr in Petto, aber das ist die Richtung in die der Sound gehen soll.

Ich hätte gerne eine kleine Combo oder ansonsten ein kleines Topteil bei dem ich mir nicht schon den Arm ausrenke. Ein FX-Loop ist glaube ich gar nicht zwingend nötig, erstens mag ich es, wenn der Sound durch Delay und Reverb etwas "Brei"-artig wird (U2-artige Delays benutze ich nie) und zweitens soll der Amp ja eh maximal Crunchen können. Der Rest, sollte ich mal mehr Gain brauchen, würde dann durch ein Pedal kommen und da wäre es kein Problem mehr. Trotzdem ist es natürlich immer besser einen zu haben als keinen zu haben ;).

Mein Budget ist der Gebrauchtpreis meines aktuellen Amps inklusive Box und maximal noch 100 bis 200€ oben drauf, ich kaufe aber immerhin gerne gebraucht.

Ich freue mich auf eure Vorschläge, mir fällt nämlich irgendwie nichts mehr ein.
 
Eigenschaft
 
Ac15 (oder wahlweise der ac10 wobei ich nicht weiß wie bandtauglich der ist)..
Ansonsten wurde ich evtl bei mehr Investitionsvolumen über einen Suhr Badger nachdenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der Sound "nur" zu harsch ist, würde ich mal die Box anschauen. ZB die WGS ET-65 anhören, vielleicht würde das das Problem schon beheben, den Amp musst Du ja nicht zwingend an seine Grenzen fahren.
 
Schau dich doch mal um, was es so an 15-30 Watt Amps geben könnte die dir zusagen. Die Auswahl ist ja mittlerweile riesig und auf Youtube kannst du dir schon einen ersten Soundeindruck verschaffen.

Hier mal ne kleine Auswahl was da so auch gebraucht in Frage kommen könnte:

Fender Deluxe
Diezel Schmidt
Marshall DSL40
Marshall Bluesbreaker
Cream Twinsound 25
Cornford Roadhouse 30
Vox AC15
Blackstar Artisian 30
Orange TH30
Mesa Rectoverb 25
Soldano Astroverb 16
Suhr Badger
Bogner Atma 18
3 Monkeys Sockmonkey 18/12
Marshall Artist 4203
Marshall Studio 15
Fender Supersonic 22
 
Der Jet City 22H (2-Kanal) oder 20HV (Einkanaler mit stärkerem Vintagevoicing) sind auch noch interessante Alternativen. Der erste Kanal des 22H ist richtigerweise nicht mit Clean, sondern mit Crunch gekennzeichnet. Der zweite Kanal wäre dann Hi-Gain. Es gab auch mal eine Einkanalerversion ohne den Overdrive-Kanal. Das war der Vorgänger der 22H mit dem Namen 20H.

Der 20HV hat ein anderes Schaltungskonzept und bleibt etwas länger clean.

Ab Werk sind leider keine gematchten Endstufenröhren verbaut und der BIAS muss auch noch einmal eingestellt werden. Man muss also noch einmal zwei EL84-Röhren (JJ haben sich bewehrt) und einen Biasabgleich mit einrechnen, wenn man neu kauft. Der Preis ist mit mittlerweile 300€ für die Topteile aber immer noch sehr günstig und bei Bedarf kann man beide Amps auch noch modden, um seinem Wunschsound näher zu kommen.

Pedale nehmen die Jet City Amps auch gut an und sie lassen sich auch zu hause spielen.
 
Bei dem gewünschten Sound würde ich den hier empfehlen:


Was Vintage und "kurz vor dem Break-Up" angeht ist der wirklich top!

Ansonten gerne auch mal nach dem Hayden Mofo suchen. Der ist halt etwas schwerer zu finden, meistert das aber auch super. Den gibt es in drei Leistungsstufen. 2, 15 und 30 Watt. Die beiden größeren lassen sich jeweils auf 2 Watt drosseln.
 
Als Alternative zu Fender Tweed und Vox AC - Laney VC30 112 :)
 
Ein 15er dürfte es auch schon tun, da ja komplette Cleansounds wegfallen...
 
...hat halt "nur" 'nen 10"er, wenn ich das richtig sehe. :)
 
Den Orange OR15 kann ich mir auch gut vorstellen bei den Anforderungen - vorausgesetzt, man mag die typische Orange Note.

Ansonsten wäre der neue kleine Peavey Classic 20 Mini Head evtl. eine gute Idee?

 
Danke für diese erdrückende Flut von Vorschlägen :)Einige sind sicher ja auch nur dabei, weil sie ins Budget passen, andere gefallen mir sehr gut!

Ich kann unverhofft mein Budget übrigens auf 700 bis 800 Euro aufstocken.

Durch den orange ad30 des Gitarristen auf dem Video, kommt orange für mich auf jeden Fall in Frage! Ein blackstar artisan wäre vielleicht auch auch was gebraucht, wobei der wohl für zu Hause gar nicht geht.

Was sagt ihr denn zum fender blues deluxe? Klingt der mehr nach bassman oder nach deluxe /twin reverb?

Mir ist da noch der laney lionheart eingefallen, müsste dann nur als top sein mit ner 1x12.

Was für Vorteile bringt mir der classic 20 head gegenüber dem classic 30? Der wäre natürlich dir günstigste Lösung
 
Was für Vorteile bringt mir der classic 20 head gegenüber dem classic 30? Der wäre natürlich dir günstigste Lösung
Der moderne 20er (es gab mal früher n anderen 20er, der hat mit dem neuen Mini Head nichts zu tun) hat n paar moderne Funktionen, son Röhrenüberwachungsding, Recordinghilfen und so, und ist kleiner. Wenn Du pur einfach den Sound rausballern willst ist es egal, wenn Du was von den Funktionen nutzen willst sind die n schönes Extra.
 
Hier zum Beispiel ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke :great:

Hatte beim T geschaut, aber nix gefunden..
 
Ich stehe weder auf komplett cleane Sounds, noch auf High Gain.
...
Ich glaube die Gitarristen spielen Orange AD30 [...] das ist die Richtung in die der Sound gehen soll.
...
Durch den orange ad30 des Gitarristen auf dem Video, kommt orange für mich auf jeden Fall in Frage!
...
Ich freue mich auf eure Vorschläge, mir fällt nämlich irgendwie nichts mehr ein.
das naheliegende für mich wär ein orange amp als combo

Was sagt ihr denn zum fender blues deluxe?
der 12" speaker gefällt mir grundsätzlich besser als die meisten combos in dem watt-bereich mit 10",
das gewicht ist auch noch akzeptabel,
aber die stärken liegen imho eher bei fender clean-sounds
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Orange wäre toll, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich da nicht so den Gegenwert für das Bezahlte bekomme. Im Endeffekt würde ich für einen entsprechenden Preis den Orange AD30 oder OR50 blind kaufen, die klingen phänomenal gut, aber sind bei meinem Budget einfach nicht drin.

Ein User hat mir seinen Rocker 30 angeboten, da bin ich hin und hergerissen, denn der Preis ist echt gut und puristisch ist er auch mit dem entsprechenden Vintage-Charakter.

Immernoch im Rennen ist der Evergreen Peavey Classic 30, der ist ja sogar mega günstig. Fender ist eigentlich raus, die sind mir einfach zu hell abgestimmt. Aufgenommen ist das zwar super, aber live mir persönlich zu schrill.

Von den Videos her ist der Laney Lionheart aber mein absoluter Favorit in der 20Watt-Variante. Der klingt definitiv dunkler gevoiced und der Gain-Channel scheint auch brauchbar zu sein. FX-Loop ist vorhanden, ist zwar dann nicht mehr so puristisch, aber immerhin noch Vintage ;).

Blöderweise gibt es den nur selten in der 1x12er Variante, aber ich könnte eventuell die Head-Version kaufen und dann erstmal meine GB12 in der Harley Benton weiternutzen. Eventuell dann auf eine TTC-Box umsteigen im entsprechenden Tolex, aber das würde dann glaube ich eher eine 1x12er werden. Momentan gibt es die 4x10er Combo für 800€ neu, aber das ist mir eigentlich zu oversized :D.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben