Von großem Laney-Besteck auf kleinen, puristischen Amp umsteigen

  • Ersteller burnpotter
  • Erstellt am
Der OR15 soll aber nicht nach OR50, sondern nach so etwas wie dem Tiny Terror klingen, zumindest nach einem bekannten amerikanischen Forum!

Und der 30er ist glaube ich weit aus meiner Preisrange draußen :(.
 
zumindest nach einem bekannten amerikanischen Forum!
Laut nem amerikanischen Forum stammen wir von Aliens ab und sollen Tom Cruise unser Geld geben.
Teste den Scheiß an, bild Dir deine eigene Meinung ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Leider konnte ich heute von den Orange nur den Rocker 30 antesten und der hat mir gar nicht gepasst, irgendwie hat er nicht mit meiner Strat harmoniert, deshalb bin ich schnell weitergezogen.

Der Clean-Sound vom Deluxe Reverb war fantastisch, aber ich musste mich davon losreißen, der war mir dann doch zu teuer für das gebotene. Ebenso war der Fender Super Sonic sehr flexibel und klang auch eigentlich nie schlecht. Warm geworden bin ich mit ihm trotzdem nicht, da hat mir der Charakter gefehlt.

Welcher Amp mich richtig überrascht hat, war der Laney Lionheart L5T. Der hat wunderbar mit meinem Spielstil harmoniert und vor allem ging er auch etwas leiser total klar. Ebenso hat er ja einen FX-Loop.
In den Ebay Kleinanzeigen ist momentan die 20 Watt-Head-Version zu haben und ich überlege echt ob ich zugreifen soll. Kann der auf Zimmerlautstärke wohl mit etwas Feindosierung genauso gut wie sein kleiner Bruder? Ich würde glaube ich aber gerne mit einer vernünftigen 1x12er weiterarbeiten als mit der 2x12 Harley Benton. Ein Eminence GB12 wäre aber wohl trotzdem ein guter Speaker, oder?
 
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es der Lionheart wird.

Nun habe ich aber bei Thomann doch die B-Ware vom L5T für 550€ bestellt, die drei Jahre Garantie sind es mir absolut wert. Der Speaker alleine kostet ja schon 150€ und das Gehäuse ist halboffen, meine momentane Box geschlossen, das ist mir alles nicht so geheuer. Da verkaufe ich mein großes Besteck doch lieber, ich spiele zu 90% ja eh zu Hause auf dem Teil.

Meint ihr denn, dass ich mit dem 5 Watter trotzdem noch mit Kumpels jammen kann? Geht in die Richtung vom Eingangsvideo, also nicht mega laut. Der andere Gitarrist hat seinen Blues Junior immer auf der Hälfte laufen lassen, ich meinen 50 Watt-Laney auf 2,5.
 
Meint ihr denn, dass ich mit dem 5 Watter trotzdem noch mit Kumpels jammen kann?
Kommt drauf an, welche Box da drann hängt ! Habe schon Bandproben mit meinem 5 Watt Blackheart Little Giant durchgerockt und konnte mich gegen den damaligen Drummer auch behaupten, ABER: Der Proberaum war klein und ich hatte meine 212 Box bestückt mit V30ern, die ja einen recht großen Wirkungsgrad besitzen.
 
Ich hab den 5 Watter heute bekommen und bin total enttäuscht. Irgendwas rasselt im Inneren wahnsinnig stark, ich habe das Gefühl, dass es vom Speaker kommt. Röhren habe ich schon nachgeschaut und Schrauben sind auch nicht locker.
Aber auch mit dem Rasseln erscheint mir der Amp ziemlich kalt im Gegensatz zu meiner Erfahrung aus dem Musikladen. Da kam er mir etwas dunkel, aber auf jeden Fall warm gevoiced und nicht harsch vor, jetzt klingt er irgendwie harsch. Die Youtube-Demos decken sich mit meinen Erfahrungen weitestgehend.

Ich weiß nicht ob das entweder ein komplettes Montagsmodell ist, ob ich nur so enttäuscht bin, weil das Rasseln alles kaputt macht oder ob ich falsche Erwartungen hatte (im Laden war ich mir ganz sicher, eigene Gitarre hatte ich auch mit), jedenfalls geht er erstmal zurück und ich denke ich werde einen neuen bekommen, da schauen wir dann mal wie es klingt.
 
Wie wärs mit einem kleinen Marshall JTM?
 
Da ist mein Budget wohl nicht für ausreichend ;).
 
Puh für ein Watt ist mir das schon etwas viel, aber danke :D. Vielleicht überlege ich es mir wenn ich mit dem Lionheart echt mal so gar nicht klarkomme.

Das Rasseln kommt, wenn ich meinen Ohren trauen darf nicht von den Röhren. Ich mache einfach mal keine Aufnahme davon, das Teil kommt Montag wieder in den Karton und geht zurück nach Thomann, die sollen mir einen anderen schicken. Ich will ja nicht etwas auspacken und dann reparieren müssen.
 
Ich muss das Thema nochmal wiederbeleben, sorry. Und zwar habe ich den laney einfach mal an meine Box angeschlossen, aber ein richtiges feeling wollte trotzdem nicht aufkommen, irgendwie klingt der dünner als in meiner Erinnerung.

Ich war gestern nochmal in einem näheren laden und konnte einen koch Studiotone antesten. Der hat mir gut gefallen, der Sound war zwar weniger charakterstark, aber auch leise wirklich gut, er war ebenso sehr vielseitig. Eigentlich wollte ich ja was puristisches, aber immerhin ist er sehr portabel und mit dem Sound war ich wie gesagt zufrieden, klang sehr fenderig.

Nun kann ich gebraucht einen studiotone für einen guten Preis bekommen oder vom großen T eine neue laney b-ware um nochmal zu testen. Was würdet ihr tun? Ich habe Angst, dass der Koch dann weg ist...
 
Beides nehmen.

Wenn laney doch Mist zurück, ansonsten den koch wieder verkaufen.

Hab letzte Tage ein hayden Mini mofo bekommen, klang wie ne säge, Endstufenröhren getauscht und nu hat er wums. NEUE Röhre war defekt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben