Optimale Kameraposition für Videoaufnahmen am Klavier

  • Ersteller juwi_music
  • Erstellt am
juwi_music
juwi_music
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.20
Registriert
21.10.17
Beiträge
13
Kekse
0
Moin Leute,

Hat jemand einen Tipp für mich, welche Kameraposition am optimalsten für Videoaufnahmen am Klavier ist? Ich nehme derzeit so auf:

Danke und LG
juwi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
es kommt darauf an, was gezeigt werden soll.
Spieler und Klavier in der Totalen, oder eher mit Schwerpunkt auf die Hände...
Die aktuelle Position empfinde ich als sehr unglücklich gewählt. Der Spieler verdeckt viel zu viel vom Klavier. Sie wäre passend, wenn man aus mehreren Perspektiven filmen und dann schneiden würde.
Ich würde so ungefähr aus der Richtung, wo sich der Lampenschirm befindet, filmen. Allerdings die Kamera in der Verlängerung der Bildachse so weit weg wie möglich. Je näher sie zum Objekt ist, umso mehr musst du in den Weitwinkelbereich, um das Klavier, bzw. die Tastatur vollständig auf dem Bild zu haben. Das gibt unschöne Verzerrungen.
Für die Beleuchtung würde ich einen Strahler an die Decke über der Tastatur richten. Das gibt ein (evtl. etwas langweiliges) diffuses Licht, das weniger Probleme mit Schattenwurf erzeugt.
Damit das Gesicht nicht so ungünstig senkrecht von oben beleuchtet wird, evtl. noch eine kleine Lichtquelle von so weit wie möglich von seitlich vorne.
Wenn der Raum hell genug ist, reicht vermutlich auch das normale Tageslicht, wenn man keine besonderen Ansprüche an die Beleuchtung hat. Die meisten Digikameras holen da ja etstaunlich viel raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey. Danke für Deine Antwort. Hast mir viel geholfen. Ich probiere mal etwas rum!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben