Optimale Raumaufteilung

S
SePPeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich würde gerne meinen Kellerraum, mit wenig Budget, zu einem kleinen Tonstudio umbauen. Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss wo ich am besten die Monitorboxen und Pult positioniere, sodass ich eine optimale Raumakustik bekomme.

Wände, Boden, Decke sind aus Beton und nur gestrichen.
Hier eine Skizze von dem Raum.

Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • kellerraum.JPG
    kellerraum.JPG
    13 KB · Aufrufe: 264
Ich sehe 3 Möglichkeiten, alle mit Kompromissen.

1. Monitore an die linke Wand -> Fenster höchstwahrscheinlich durch Absorber bedeckt
2. Monitore an die rechte Wand -> geg. stört die Tür und man kann nicht breit genug aufstellen.
3. Monitore an die Fensterwand -> man sollte besser längst zum Raum anordnen

Ich würde wohl Variante 3 bevorzugen. Das Fenster im Rücken ist eher schlecht, es sei denn man bedeckt es ebenfalls durch Absorber.
 
hallo, danke für deine Antwort :)
habe gerade erst gesehen das du mir geantwortet hast .
Ich habe heute morgen schon mal angefangen und habe es jetzt so gestellt wie du es auch bevorzugt hättest.
Hab mir auch schon Absorber aus Kostengründen selber gebaut und angebracht. Ich habe jeweils einen rechts, einen links und einen grossen an der Rückwand angeschraubt, bin mir aber nicht ganz sicher ob es so richtig ist und wegen den Bassfallen bin ich mir auch nicht sicher wegen der Tür. Es ist ja nicht möglich in jedes Eck eine zu machen, da habe ich mir gedacht das ich nur 2 Bassfallen an der Fensterseite aufstelle .

Ich habe jetzt vor, hinter die Monitorboxen und an die Decke ein Paar von den platten http://www.houseofsound.ch/auralex-2-sf-pyramids-22.html http://www.houseofsound.ch/auralex-2-sonomatt-24.html anzubringen .Wäre froh über ein Feedback oder kostengünstige alternative.

zu den Absorbern : die seitlichen sind jeweils 1m x 1,25m und 10 cm tief
der grosse ist 1,25m x 1.80m und 10cm tief

Ich habe einen Holzrahmen aus Brettern geschraubt und hab ihn dann mit Rockwoll ausgefüllt , danach mit einem grob gewebtem Stoff überzogen.

Beim recherchieren im internet habe ich des öfteren gesehen das viele Studios die Absorber mit abstand an der wand anschrauben.
Wegen dem Platzmangel hab ich einen Wandabstand von 3 cm gewählt.


es wäre super wenn du mir bei meinen fragen weiter helfen könntest
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben