Neues Haus Proberaum Akustik

  • Ersteller The Rapy
  • Erstellt am
T
The Rapy
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.13
Registriert
21.01.08
Beiträge
42
Kekse
0
Also wir ziehen in den nächsten 2 Wochen in ein neues Haus und nach langem überreden darf ich einen Kellerraum als Proberaum benutzen.

Der Proberaum ist grob 14 m² groß und quardatisch, also grob 3,8 x 3,8 Meter lang.

Die Wände sind Beton und zu 2 Seiten zeigen sie zum Erdreich hin.

skizze%20raum.bmp


So sieht das ganze aus.

Wie kann ich den Raum jetzt am besten dämmen?
ICh denke die 2 Wände zum Erdreich werden kein Problem sein.

Auch wegen der Tür was könnte da helfen außer eine teure extra angefertigte Tür?
 
Eigenschaft
 
das ist ja toll - ein eigener proberaum im haus! cool!
allerdings bräuchte ich zur dämmpromlematik noch ein paar infos:
- budget?
- hat es leitungen im raum? heizkörper?
- was möchtest du? eine möglichst professionelle oder möglichst günstige lösung? oder etwas dazwischen?
- mit was für instrumenten wird der raum bespielt? ganze band oder nur du?
- was ist in den anliegenden räumen?

je genauer du auskunft gibst, desto einfacher ist es für uns, dir eine geeignete lösung vorzuschlagen.
stöbere doch mal mit der sufu im mb rum - dort findest du sicher schon mal einiges und kannst dann konkreter fragen stellen.
 
Budget spiel in der Fragestellung erstmal keine Rolle. Ich will wissen was es für möglichkeiten und davon die Preise gibt wissen.

Weder Leitungen noch Heizkörper gibt es im Raum.

Ich möcht eine "ausbaufähige" Lösung, denn da uns das Haus gehört sollte es schon eine fast dauerhafte Lösung sein.

Die ganze Band (Bass, Gitarre, Schlagzeug)

Anligende Räume sind der Partykeller oder noch Ablagerkammer, und der Flur wo die Treppe nach oben führt. Sowie ein Heizungskeller (gegenüber).
 
Tach Rapy,

wenn die Aufgabe darin besteht, die Übertragung von Schall einer ganzen Band aus dem Übungsraum in andere Räume des Hauses zu dämmen, dann kannst du meines Erachtens alle deine Überlegungen auf die Dämmung des Schalls eines einzigen Instruments konzentrieren, nämlich der Bassdrum. Wenn du deren Schall in den Griff bekommst, sind die anderen Instrumente auch kein "Lärm"-Problem mehr.

- die Außenwände zum Erdreich hin müssen auch in die Dämmung einbezogen werden, weil sie andernfalls den Luftschall teilweise aufnehmen und als Körperschall bis zu den Begrenzungsflächen anderer Räume leiten, wo er dann als Luftschall abgestrahlt wird (und die Trommelfelle deiner Eltern zum Schwingen anregt).
- Unter Kosten-Nutzen-Gesichtspunkten ist die Dämmung am ehensten durch eine Vorsatzschale vor die Raumbegrenzungsflächen und einen Schwingboden zu empfehlen.
- Die Wand und Decke aus Metalständerwänd mit einer möglichst doppelten Beplankung mit Gipskartonplatten; zwei dünne Platten (nur punktweise verschraubt, nicht verklebt) bringen mehr als eine gleichdicke einzelne Platte.
- In den Zwischenraum zw. Wand/Decke und Vorsatzschale: Mineralwolle-Platten, zB 60 mm stark
- Boden: Trittschallmatten und darauf Trockenestrichplatten (Gipsfaserplatten), Randstreifen zw. Boden und Wand nicht vergessen
- Tür sollte dicht schließen, Türblatt muss möglichst plan und eben auf die Dichtung schließen und sollte ca. 3 mm einfedern. Wenn die Tür undicht ist, reduziert sich die ganze Dämmung erheblich (schwächstes Glied-Prinzip)

Es gibt viel zu tun...
 
ein paar praktische überlegungen:
vieel dämmung an den wänden wird nicht wirklich gehn! 14m² is ja so schon nicht sonderlich groß aber aus erfahrung sei dir gesagt: auf beiden seiten nochmal 10-20cm weg für dämmung und dämpfung und der raum is um einiges kleiner! bei 20cm für die ganzen maßnahmen pro wand verlierst nämlich gleich mal 20% deiner zur verfügung stehenden fläche!
das wichtigste was du machen kannst sind zwei punkte: bassdrum entkoppeln und türe dämmen.
bassdrum entkoppeln entweder übern spezielles podest fürs schlagzeug oder allgemein gegen trittschall gedämmter boden. (oder beides ;))
die türe würde ich wenn geld weniger ne rolle spielt bzw. das ganze eh länger halten soll ne spezialtür holen. wenn nicht auf jeden fall ne schwere türe nehmen oder was auch geht: 2 türen. eine schwingt in den proberaum rein die andere nach aussen auf. je öfter du sowas hast: material - luft - material umso besser! d.h. am besten wäre raum in raum aber das wird bei der größe einfach nicht möglich sein!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben