2 effekte mit 1 netzteil betreiebn möglich?

von Passi, 21.12.07.

  1. Passi

    Passi Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    131
    Erstellt: 21.12.07   #1
    Hallo, ich habe das zoom b2.1u und dem dazugehörigen netzteil und vor kurzem habe ich ein weitere effektgerät bekommen, einen sansamp Bass driver... ist es möglich die beiden effektgeräte mit nur einem netzteil über mehrfachverbindung zu betreiben?

    das netzteil liefert
    9V DC bei 300 mA und 2,7VA

    der sansamp und das zoom brauchen jeweils
    9V DC und 300mA


    die stromstärke bleibt ja gleich, wichtig ist ja nur das " DC " ... aber die stromstärken,die beide geräte brauchen, addieren sich doch so, dass ich ein netzteil brauch,dass mindestens 600mA liefert ?

    wenn ich ein neues netzteil brauche, welches nehme ich dann am besten? kann ich dann eigentlich auch eins nehmen mit 1000mA um eventuell ein 3. effekt dort mitzubetreiben?
     
  2. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 21.12.07   #2
  3. Passi

    Passi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    131
    Erstellt: 21.12.07   #3
    vielen dank,
    eine weitere frage habe ich da noch :

    kann ich auch ein netzteil kaufen, das mehr Stromstärke liefert als 600mA, also eins mit 1A sodass ich 3 damit bequem betrieben kann oder beinträchtigt das klangqualität, rauschen oder so?
    angenommen ich habe ein netzteil mit 600mA... kann ich dann auch getrost auch nur 1 effektgerät mit 300mA anschließen?
    :confused:
    ich will nix kaputtmachen, der sansamp und der zoom waren ja teuer genug.

    kann ich auch einfach einen mehrfachverteiler wie diesen hier zb http://www.musicstore.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/MusicStore-MusicStoreShop-Site/de_DE/-/EUR/ViewProductDetail-Start;pgid=TOZgS6SfaObm00000000000000007daS4Tj4?CatalogVideo=&ProductUUID=j3jVqHzmOAoAAAETjYQ9M2Mp&CatalogCategoryID=lunVqHzl20IAAAEVpBtWf70R&JumpTo=OfferList
    an das netzteil... zb dieses

    http://www.musik-service.de/visual-sound-one-spot-netzteil-9v-prx395753458de.aspx
    ?
     
  4. EDE-WOLF

    EDE-WOLF HCA Bass/PA/Boxenbau HCA

    Im Board seit:
    01.09.03
    Zuletzt hier:
    9.12.16
    Beiträge:
    9.988
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    539
    Kekse:
    31.754
    Erstellt: 21.12.07   #4
    ist ein netzteil mit "XAmpere" angegeben ist das lediglich der MAXIMALE lieferBARE strom...

    da jeder verbraucher stark vereinfacht einen widerstand darstellt und diese verbraucher alle parallel geschaltet sind ergibt sich bei konstanter spannung daraus, dass wenn man weniger verbraucher schaltet der fließende strom geringer wird...

    fazit: keine schäden

    will sagen: kannst auhc n netzteil dransetzen was 1kA liefern kann, da passiert gar nix... außer das der trafo gute kühlung braucht...
     
  5. Passi

    Passi Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.06.07
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    131
    Erstellt: 22.12.07   #5
    ok, alle fragen geklärt :)

    danke für die schnelle hilfe... vllt finde ich ja jezt noch wen im verwandtenkreis, der mir ein passendes netzteil zu weihnachten schenkt :p

    schönen abend noch :great:

    danke:)
     
  6. Fish

    Fish HuF User & Mod PA/E-Tech Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    6.350
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.420
    Kekse:
    32.120
    Erstellt: 22.12.07   #6
    Stabilisiert sollte das Netzteil sein! D.h. Die Spannung von 9V steht bei jeder entnommenen Stromstärke an.
    Unstabilisierte Netzteile bringe da im Leerlauf schon mal das 1.5 fache der Nennspannung. Manche Elektronik nimmt das auf Dauer krumm....

    gruß

    Fish
     
Die Seite wird geladen...

mapping