optimalen Gitarrensound Röhrenamp bei höherer Lautstärke beibehalten -Alternativen?

  • Ersteller The Baphomet
  • Erstellt am
T
The Baphomet
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.14
Registriert
05.11.09
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

wie kann mann einen bestehenden Gitarrensound nachbessern bzw. erhalten bei Leistungserhöhung (Lautstärke)?

Im Grunde habe ich den für mich passenden Klang gefunden,aber nur wenn ich Master auf max.10 Uhr stelle, leider reicht das im Proberaum nicht aus um gegen den Rest zu bestehen.
Alles was über 11 Uhr geht wird dann zwar laut aber nicht mehr definierbar bzw. lassen sich teils hohe Töne/Riffs nicht mehr deutlich raushören, da alles dann zu sehr zerrt bzw. Zisch Laute zunehmen.

Der Gain Regler ist auf max 11 Uhr gestellt um noch einen gewissen Grad an Verzerrung hinzubekommen, der Pressence Regler ist auf minus gestellt.
Der Amp hat neue Röhren (untere Mittelklasse) drin inkl. Bias Einstellung, die Gitarre ist ne B.C. Rich Warlock NJ noch mit Serien Humbuckern,Fender Gitarrenkabel und keine Effektgeräte dazwischen.
Der Proberaum ist ca. 20qm groß und mit Fliesstoff verkleidet, links stehen die Amps auf Kopfhöhe und rechts das Drum.

Ich habe es mit einen 15 Band Graphic EQ (um die Zischlaute/ Geräusche raus zubekommen) versucht den ich vor den Amp geschaltet habe,hat nicht den erhofften Erfolg gebracht, der Versuch das Teil nach den Amp zu schalten ging gar nicht (war halt nur ein Versuch).
Dann habe ich das ganze über ein Mikro abgenommen und über ein Mischpult laufen lassen inkl. PA Boxen das kam der Sache deutlich näher,war aber alles nur ne Leihgabe.

Nun die Frage was es an Alternativen gibt zu den Mischpult bzw. um die Zisch Laute herauszubekommen/zu minimieren oder den Grundsound bei Volumenerhöhung zu halten?

Ich würde es zum Bsp. mit gehobeneren Röhren ( Groove Tubes EL34 R) versuchen wollen, sowie anderen Tonabnehmern ala EMG bzw. Seymour Duncan bzw. als Option noch ne andere Box.
Da das ganze aber alles ein reines Hobbyprojekt ist -wo dennoch Auftritte geplant sind, sollte das ganze wenn möglich nicht in die Profiliga ausufern.

Für Tipps und Ratschläge bin ich schon jetzt dankbar-gerne auch über Pn.
 
Eigenschaft
 
Hab ich überlesen, um welchen Amp es sich handelt? :confused:
BTW: Röhrentausch bringt diesbezüglich GAR NICHTS. ;)
 
Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht, zumindest mal was es für ein Amp und Box das ist.

Grundsätzlich kann man einen Amp auch mikrofonieren und etwas über die PA mitlaufen lassen. ;)
 
Hallo,
ohne deine Anlage zu kennen ein paar Nachgedanken zu diesem Thema :)
Zunächst ist deine Empfindung unabhängig vom Equipment normal.
Z.B.
Im Probenraum zu Hause (Master auf 9 Uhr)
im Bandprobenraum (Master auf 11 Uhr) und Live je nach dem noch mal anders.

1. Dein Gehör empfindet den Klang durch die höhere Lautstärke anders,
(wenn ihr zu laut spielt, hörst du nach 10 Minuten eh nix gescheites mehr)
2. Die Lautsprecher klingen definitv anders (da gibt es je nach Fabrikat/Modell natürlich auch enorme Unterschiede)
3. Der Amp (je nach Modell) verändert auch noch mal seinen Klang, weil
z.B. die Endstufe mitzerrt. Das kann dann je nach Stärke der Verzerrung matschen.

Über den Presence u. Resonanceregler (wirken auf den Klang der Endstufe) kannst du
i.d.R. da "nachbessern". Diese beiden Regler sind unter anderem dafür geeignet um den Klang des Anlage
an die Lautstärke und Raumumgebung anzupassen ohne große Settingveränderungen am Amp vorzunehmen.

Alles was du über Equalizer etc. versuchen wirst, läuft auf einen Kompromiss oder keine Besserung raus,
genauso wie du dich sehrwahrscheinlich an den veränderten Klang, bei bestimmter Lautstärke gewöhnen must.

Gruß
JR
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich überlesen, um welchen Amp es sich handelt? :confused:
BTW: Röhrentausch bringt diesbezüglich GAR NICHTS. ;)

Hi,
ich habe bewusst nicht geschrieben um welches Modell es sich handelt damit keine Diskussion über :welcher Amp besser;ist entsteht.
Es ist ein 2 Kanal Röhrenverstärker mit 3x ECC 83; 4x EL34 und 100 W Leistung sowie einer 4 x 12 Box ,welche Lautsprecher kann ich nicht sagen muss ich mal aufschrauben.
Wenn ich aber die mit anderen Boxen vergleiche (Leistung/Preis) sind es nicht die teuersten, eine Erwerb einer teuren Box(oder andere Lautsprecher) wäre die nächste Idee von mir gewesen.
Was den Presence Regler betrifft habe ich die Erfahrung gemacht wenn ich in den Plus Bereich gehen das "Zischen" lauter/heller wird.

Da ein von mir angedachter Röhrentausch nicht lohnenswert erscheint stellt sich dann die Frage warum es zum Bsp. einen Satz für 60,00 € und für 100,00 € gibt und teilweise spezifische Klangmuster angepriesen werden.
 
Da ein von mir angedachter Röhrentausch nicht lohnenswert erscheint stellt sich dann die Frage warum es zum Bsp. einen Satz für 60,00 € und für 100,00 € gibt und teilweise spezifische Klangmuster angepriesen werden.
Abgesehen davon, daß die Wahrscheinlichkeit groß ist, daß die Kolben eh aus demselben Werk kommen:

Marketing. :nix:

Eigenes Label druff, dann wird nach gewissen Parametern selektiert (in welchem Rahmen bestimmt jeder Anbieter für sich selbst) und damit dann ordentlich Geld verdient. So funktioniert Geld "verdienen".
 
Was meinst du denn mit Zischlauten? Das scharfe Geräusch beim Anschlag der Saiten mit dem Plek oder wird der Klang generell bei höheren Lautstärken zu höhenlastig? Das lässt sich möglicherweise einfach durch das Zudrehen der Tonblende an der Gitarre in den Griff bekommen. Nicht zu unterschätzen ist außerdem der Einfluss des Pleks auf den Anschlagston, hier könnte ein Wechsel auch helfen.
 
Alles was über 11 Uhr geht wird dann zwar laut aber nicht mehr definierbar bzw. lassen sich teils hohe Töne/Riffs nicht mehr deutlich raushören, da alles dann zu sehr zerrt bzw. Zisch Laute zunehmen.

Das hörs sich für mich so an als ob das Problem der typische gescoopte Higain Sound sein könnte.
Höhen und Bässe rein, Mitten raus funktioniert bei na Gitarre nicht. Bass macht der Bass und Höhen kommen inner Band von den Becken. Zu hause mag das super klingen, einfach lauter machen im Proberaum funktionert aber nicht.
Nur so ne Vermutung...
 
Hi, erstmal Danke das Ihr alle gleich immer darauf antwortet.

Das Zischen/ helle Dauerton(Geräusch) würde ich wie oben erwähnt als höhenlastig bei zu hoher Lautstärke ansiedeln, bei 9 Uhr ist es kaum wahrzunehmen.

Meine Einstellungen: Bässe liegen bei 13 Uhr,Mitten bei 11 Uhr, Höhen bei 1 Uhr,Gain 11 Uhr,Volumen 10 Uhr und Master dann auf 2 Uhr.

Pleks sind Dunlops 60mm bzw. 73 mm.
 
Hallo noch mal,
die Klangregelung ist ja nicht aussergewöhnlich, also daran liegt es definitiv nicht.
Du hast sicherlich schon viele, viele Reglerstellungen ausprobiert; ich würde
das Volumen mal so auf 8 Uhr runterdrehen und dafür den Master etwas höher,
sofern du das noch nicht ausprobiert hast.

Aber sei mir bitte jetzt um himmels Willen nicht Böse.
Aber ohne genaue Angabe des Verstärkers, Box, Lautsprecher wird das nichts mit einer vernünftigen Beratung/Hilfe!
(Diskussionen über gut oder schlecht des Verstärkers kannst du ja ausschließen. Ich tippe auch mal das es weder
an der Gitarre, Pickups, Verstärker liegen wird, eher an der Box/Lautsprecher.... aber wie gesagt ins "dunkele" hineingeschrieben).

Gruß
JR
 
Wo steht denn irgendwas zu den Einstellungen der Klangregelung?
Hab was zu Gain (ohne Amp Angabe wertlos) und Presence (was soll auf minus gestellt bededeuten) gefunden. Was Bass, Mitten und Höhen angeht hab ich nix gefunden...
 
Hi,
da die NSA wohl eh weiß welchen Amp ich habe, brauche ich da keine Geheimnisskrämerei machen. Es handelt sich um den Hughes & Kettner Tube 100 mit entsprechender 4x12 Box-wahrscheinlich mit Rockdriver Lautsprechern.

Meine Einstellungen: Bässe liegen bei 13 Uhr,Mitten bei 11 Uhr, Höhen bei 1 Uhr,Gain 11 Uhr,Volumen 10 Uhr und Master dann auf 2 Uhr.

Den Presence Regler kann man mittig 0 stellen oder eben bis minus 5 oder plus 5. Was die von mir erwähnte negative Geräuschkulisse angeht, so variiert es auch je nach Stellung von mir zur Box. Genau mittig ist es am extremsten mehr links oder rechts verändert sich das ganze Bild in dem es dumpfer wird.


Muss aber nun für heute Schluß machen, muss um 4 Uhr wieder aufstehen.-Danke nochmals für die Antworten.
 
....Hughes & Kettner Tube 100....
....
Was die von mir erwähnte negative Geräuschkulisse angeht, so variiert es auch je nach Stellung von mir zur Box. Genau mittig ist es am extremsten mehr links oder rechts verändert sich das ganze Bild in dem es dumpfer wird.

H+K Tube100:
Ich will mich ja jetzt nicht in die Brennesseln setzen, bei denen die mit dem H+K sehr zufrieden sind,
aber für meinen Geschmack klingt der vom Grundsound schon "rauher und mit "harten, aggresiven" Obertönen",
was deiner Beschreibung "Zischen, heller Dauerton" in etwa entsprechen könnte.

Lautsprecher/Box:
Das ist völlig normal, da die Lautsprecher am Rande des Abstrahlkegel weicher bzw. dumpfer klingen.
Das ist bei allen so, je nach Lautsprechertyp und verwendetem Lautsprechergehäuse auch mit
unterschiedlicher Ausprägung.

Gruß
JR
 
3x ECC 83; 4x EL34, 100 W, keine dikussion ? Peavey Valeking ? :gruebel:

jetzt sei halt nicht so, und sage uns den amp. würde die sache schon vereinfachen :). oder zumindest welche box. die kann enorm viel ausmachen. hab schon die ein oder andere erlebt, die die bezeichnung "box" nicht verdient hat. bis auf die optik war da nicht viel von dem, was man von einer 4x12er erwartet.

gruß
 
Hi,
da die NSA wohl eh weiß welchen Amp ich habe, brauche ich da keine Geheimnisskrämerei machen. Es handelt sich um den Hughes & Kettner Tube 100 mit entsprechender 4x12 Box-wahrscheinlich mit Rockdriver Lautsprechern.

Meine Einstellungen: Bässe liegen bei 13 Uhr,Mitten bei 11 Uhr, Höhen bei 1 Uhr,Gain 11 Uhr,Volumen 10 Uhr und Master dann auf 2 Uhr.

Den Presence Regler kann man mittig 0 stellen oder eben bis minus 5 oder plus 5. Was die von mir erwähnte negative Geräuschkulisse angeht, so variiert es auch je nach Stellung von mir zur Box. Genau mittig ist es am extremsten mehr links oder rechts verändert sich das ganze Bild in dem es dumpfer wird.
Muss aber nun für heute Schluß machen, muss um 4 Uhr wieder aufstehen.-Danke nochmals für die Antworten.

Hallo MOB,
guckst du hier :)
 
jo - wer lesen kann... :rolleyes:

damit dürfte mein beitrag den sinnlosigkeitspreis des threads gewonnen haben... :p :D

gruß
 
Alles was über 11 Uhr geht wird dann zwar laut aber nicht mehr definierbar bzw. lassen sich teils hohe Töne/Riffs nicht mehr deutlich raushören, da alles dann zu sehr zerrt bzw. Zisch Laute zunehmen.
...also ich weiss nicht. Ich bin es von Röhrenamps ja eher gewohnt das sie mit zunehmender Lautstärke besser klingen... :D Sicher dass das so richtig ist? Mal ne andere Gitarre ausprobiert bei den Einstellungen?
 
besser ist halt immer relativ.bei vielen amps ist es so, daß sie zwar auf der ersten hälfte des regelweges des potis lauter werden, danach wird es nur noch minimal bis gar nicht mehr lauter, dafür aber immer "dichter", "fetter", komprimierter (grob gesehen. mir ist klar, daß jeder amp etwas anders reagiert). das muß ja nicht schlecht sein und sehr viele spieler wollen genau diesen sound haben. nachteil ist aber, das die differenzierbarkeit dann immer mehr flöten geht. will man nun z.b. schnellen metal spielen, kann so ein amp sehr schnell an seine grenzen stoßen. für mich z.b. der grund, warum ich immer 100W amps den 50W oder weniger vorziehe. nicht wegen der endlautstärke (die ohnehin nahezu identisch ist), sondern wegen der klarheit gerade bei hohen lautstärken. es mag zwar amps geben, bei denen das nicht so ist, persönlich ist mir aber noch keiner untergekommen (Earforce wäre z.b. ein kandidat. habe gehört/gelesen, daß da auch die amps mit vergleichsweise geringer leistung nahezu das spielgefühl eines "großen" haben. leider noch nicht persönlich getestet).

den Tube100 habe ich selber mal eine kurze zeit gespielt. aufgefallen ist mir, daß er sehr früh zu komprimieren anfängt. gegen einen Marshall 2203 hat er im direkten vergleich kein land gesehen was lautstärke, druck und durchsetzungsvermögen betrifft. selbst mit einem zerrer vor dem Marshall mit gain am rechtsanschlag war der noch präsenter als der H & K. hab meinen Tube damals sehr schnell wieder abgegeben und den Marshall weiter gespielt. hatte den Tube an einer Marshall 1960 standard box dran. das hier beschriebene "zischen" hatte er nicht, aber das ist schon ne weile her. vielleicht ist es mir auch nicht aufgefallen oder ich habe es nicht als störend empfunden.

gruß
 
Ok, hab ich falsch geraten von wegen gescoopter Sound ;)
 
Im Grunde habe ich den für mich passenden Klang gefunden,aber nur wenn ich Master auf max.10 Uhr stelle, leider reicht das im Proberaum nicht aus um gegen den Rest zu bestehen.

Ich will mich in die Diskussion nicht einmischen, ich habe nur eine Verständnisfrage:
Verstehe ich es recht, dass ein voll aufgedrehter 100 - Watt - Master nicht laut genug ist, um sich im Probenraum durchzusetzen?:confused:
Oder habe was überlesen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben