Optimaler Bereich für Akkord-Begleitungen?

  • Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.24
Registriert
03.03.08
Beiträge
920
Kekse
1.267
Ort
NRW
Ich habe gelesen, dass der optimale Bereich für Akkord-Begleitungen zwischen E3 (e) und G4 (g') liegt. Das deckt sich auch mit meiner Erfahrung, weil tiefere Akkorde gern brummeln und dem Bass Konkurrenz machen. Zugleich sollen die Akkorde aber möglichst dicht UNTER der Melodie liegen.

Nun ergibt sich natürlich bei einer tiefen Melodie das Problem, dass Akkorde und Melodie in derselben Oktave spielen - wofür entscheidet man sich also im Zweifel:
1. Akkorde doch tiefer legen o d e r
2. in Kauf nehmen, dass Melodie und Harmonie sich die Oktrave teilen.

Wie macht Ihr es und wie macht man es grundsätzlich?

Gruuuß
Heiner
 
Eigenschaft
 
Meine Meinung: Alles was gut klingt!
Je nach stil kann auch die Melodie und Akkord in der Selben Oktave schön klingen!
Ich spiele "Scarborow Fair" Lagerfeuer-mässig mit Akkorden, und singe in der Selben Oktave (Ja, tiefe Stimme) wie der A-Moll akkord! Klingt, sitzt, passt! ;)
 
Hi,

Ist ein ziemlich komplexes Thema, weil es ja nicht nur um die Tonlage der Akkorde sondern auch um die Akkorde an sich geht. Das hat viel mit Voicings zu tun.
Also so Fragen wie:
- Nur Powerchords (also 5er Akkorde ohne Terz) (hilfreich in tiefen lagen)?
- Welche Akkordumkehrung (+ Grundton im Bass oder sog. "Slashchords")?
- Welche Töne vom Akkord können oder sollen weggelassen werden?
(z.b. bei Cmaj7 9 #11 kann man ja z.b. nur die Extensions spielen, also h-d-fis)

Außerdem hat das auch viel mit dem zu Grunde liegenden Arrangement zu tun. Also ob man es überhaupt zulässt, dass z.b. Gitarre A über den Gesang drüber scheddert oder ob man sie nicht gleich ganz weg lässt (oder ein Frage Antwort Spiel verwendet um das Problem zu lösen).

Auf keinen Fall hat das aber nur mit der Lage zu tun. Es soll gut klingen. Es ist sicher kein
Problem wenn mal "hohe" Akkorde auf eine "tiefe" Stimme treffen.
Bei einem guten Mix alles kein Problem, wenn das Arrangement (+ Voicings....) gut ist.

lg. JayT.
 
Ja, ich versuche schon, durch Voicings Melodie und Harmonie von einander zu trennen - und Du hast recht: bei einem auskomponierten Stück kann man ja den von der Melodie gespielten Akkordton im Akkord weglassen.

Aber selbst bei einem 3-7-Voicing kann es ja sein, dass die Melodie in den Akkord hineinspielt - wenn etwa die Melodie die Drei und die Sieben für jeweils ein Viertel aufgreift - sollte man dann bereits den Ton in der Begleitung weglassen? Oder Augen zu und durchspielen?

Gruuuß
Heiner
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben