Optimierung der Stromversorgung im Rack

  • Ersteller Abernichtdoch
  • Erstellt am
A
Abernichtdoch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
07.05.21
Beiträge
408
Kekse
655
Hallo,
Ich besitze ein 4He Rack mit Engl Rackhead860, Rocktron Intellifex und Korg DTR2.
Geschaltet wird das Ganze mit einem B&R SW1-8(hinten im Rack)
Die Stromversorgung der Fussleiste(Boss Fc-50) läuft über den Intellifex.
Da herrscht natürlich Platzmangel und deswegen liegt auf dem Rack eine Steckernetzleiste.
Das sieht natürlich nicht schön aus.
Eine 19" Steckdosenleiste kommt leider nicht infrage, da ich schon mal auch an den Midiswitcher muss.
Vielleicht hat ja jemand eine elegante(evtl.auch kostengünstige) Lösung.
Eine Erhöhung auf 5HE möchte ich nicht-das Rack steht schon auf einem Full Stack....höher hinaus möchte ich nicht.
mfg.
 
Eigenschaft
 
Bilder könnten die Kreativität und Hilfsbereitschaft deiner Mitmusiker hier im Forum ein wenig boosten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar doch!
IMG_20210507_084401.jpg
IMG_20210507_084103.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
das wäre mir dann doch "zu hoch". Wie ich schon schrieb, mehr als 4HE möchte ich nicht.
 
von Nowsonic gab es ein Gerät mit Kaltgerätesteckern und nur 1 HE
 
OK, eine 19" Lösung wäre zwar schön und auch nicht teuer, aaber der Platz reicht halt nicht da ich noch an den MIDI Switcher muss.
Kleiner Nachtrag- die Netzteile sind schon recht große Klopper....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht also nur um die Optik von vorne gesehen?

Also soll hinten ein Korb oder dergleichen eingehängt werden können, der den Kabel-Stecker-Salat auffängt?
 
Wenn Du einen tieferen Rack nimmst, der an der Rückseite auch Schienen besitzt, kannst Du hinten eine 19“ Steckernetzleiste einbauen, die hat doch nur eine HE und Du kommst an alles heran - oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...würde ich auch vorschlagen. Zum case-Bauer mit dem Rack, hinten für 30 EUR cash Schienen reinnieten lassen, und ne 19" Leiste dranschrauben.
Dann koenntest Du auch den Brandstaetter an eine Leer-Blende häkeln, und müsstest nicht immer halb in die Schachtel kriechen.

Next level wäre dann, eine Blende mit Strom - und Laustprecheranschlüssen. Ist alles nicht teuer, spart beim Auf- und Abbau jedesmal 5 Minuten + Fehlersuche, und sieht ordentlich aus.
 
Danke für Eure Vorschläge- den Switcher auf eine Blende zu bauen wäre dann natürlich das Sahnehäubchen.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Psst, hab dein Problem bereits heute morgen in der Notaufnahme gelesen bevor meine
Hand zusammengeflickt wurde. Das Anforderungsprofil ist mir vertraut.
Bist du gut im basteln? Ich bin im Schaltschrankbau tätig, daher weiß ich was ich da tu.

Mehr Bilder kann ich nicht posten weil ich ja noch einen Doku-Thread machen wollte ...

20210507_142623.jpg

20210507_142752.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht sehr professionell aus-alle Achtung! Wenn ich neue Rackschienen rangetüddelt habe werde ich auch mal über so eine Lösung nachdenken.
Auf Deine Doku bin ich mal sehr gespannt.(y)
 
Ich sollt' vielleicht noch beschreiben was man nicht sieht.

In dem grauen Gehäuse ist ein Teil des Bodens ausgeschnitten damit
Kaltgerätebuchse und Netzschalter durchkommen.
Die Leitungen gehen auf einen Keramikklemmstein die die höheren
Spannungen an drei Leitungen mit Kaltgerätestecker an Preamp, Effekt
und Endstufe weiter gibt. Im grauen Gehäuse sind außerdem noch
zwei Netzteile. Waren mal Steckernetzteile, hab die aufgesägt (Drehmel)
und nur noch die Innereien mit Heißkleber festgeklebt.
Deren Abgänge gehen in das schwarze Gehäuse mit den 2,1mm Buchsen
für Midicontroller & Brandtstaetter Switcher.
 
Klar, bin auch auf der Arbeit penibel. Man soll sehen
warum das Ding sein Geld gekostet hat. ;)

uEIwbJ7.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Psst, hab dein Problem bereits heute morgen in der Notaufnahme gelesen bevor meine
Hand zusammengeflickt wurde. Das Anforderungsprofil ist mir vertraut.
Bist du gut im basteln?
Alles Gute - möge Deine Hand gut heilen. Hast Du Dir die Verletzung bei der Arbeit an Schaltschränken oder Racks zugezogen? - Auf die Doku Deines Rackbaues bin ich auch gespannt, super Idee mit dem Ausklapp-Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
@elmwood_3100
Auch von mir: Gute Besserung!:patpat:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben