optisch von preamp ins Innerface?

  • Ersteller seboah1
  • Erstellt am
seboah1
seboah1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.19
Registriert
25.07.07
Beiträge
193
Kekse
98
Hallo,
was muss ci beachten wenn ich meinen Preamp (Audient Mico)
in mein Konnekt 24d reinstöpsele?
Was ist mit Clock? Die Soundkarte hat keinen WC-Anschluss,- brauch man das überhaupt bei einem Gerät?
Was ist besser optisch oder spdif ,- brauch ja nur 2 Kanäle?
Wäre für Hilfe oder Erfahrungen dankbar.
Gruß Sepp
 
Eigenschaft
 
ich würde den optischen nehmen - dann ist es galvanisch vom PC getrennt.
Je nachdem was du für eine Karte hast aber ggf auch den analogen Ausgang mal testen...

cheers, Tom
 
Ich würde auch den optischen Anschluss als SPDIF nehmen. Denk nur dran, dass das Konnekt 24 Interface in dem Fall als Slave eingestellt werden muss.
 
Ok, und nach der Aufnahme wieder Slave- ausstellen oder wie?
Wie muss denn die Einstellung in dem Fall (optisch) sein? Hier ein Bild(ich meine die kleinen Schalter bei 96khz-geht das überhaupt bei optisch?)
AudientMico_02.jpg
 
96 kHz gehen bei optisch. Da es "nur" SPDIF ist (also Stereo) ohne Einschränkungen, wenn das "Kabel" nicht gerade sehr lang ist. Slave bezieht sich darauf, dass sich das Audient und das Konnekt digital synchronisieren müssen. Da muss es einen Taktgeber (Master) geben, der das sogenannte Clocksignal (also den Synchronisationstakt) an den Slave liefert. Da das Mico nur einen Ausgang hat, und keinen Eingang (Abgesehen vom Wordclock, den das Konnekt nicht hat), kann das Mico nur eine Clock liefern, aber nicht empfangen. Da das TC beides kann (empfangen oder senden), muss es auf empfangen - also Slave - laufen. Ob das per Software oder automatisch geschieht, findest Du in der Bedienungsanleitung. Für mich sieht das dort nach Controlpanel aus. Und wenn Du das eingeschaltet hast, kannst Du es so lassen. Es sei denn, Du willst nicht immer das Mico mit dem Konnekt 24 anmachen.

Zu den DIP-Schaltern im Bild (so heissen die kleinen Schalter ;)):
Ich kenn jetzt das Mico nicht vom Selber nutzen. Aber der aufgedruckten Beschreibung nach, müssten die Schalter bei 44.1 kHz Samplingfrequenz folgendermaßen eingestellt werden: OFF(1) OFF(2) OFF(5) ON(6). Entsprechend für 48 kHz ON(1) OFF(2) OFF(5) ON(6) und für 96 kHz ON(1) ON(2) OFF(5) ON (6). Die Zahlen geben die Schalter von links nach rechts an, ohne die beiden in der Mitte. Was mit 3 und 4 ist, weiss ich nicht. Bei 6 bin ich mir nicht sicher, ob es ohne Wordclock überhaupt einen Einfluss hat, was Du da einstellst. Ist nur eine Empfehlung.
 
Alles klar! Was verstehst du denn jetzt unter "optisch spdif? Den Lichtleiteranschluss oder?
2 te Frage wäre in Bezug auf mein altes -Desktop Konnekt 6 Interface (Das 24d kommt morgen) hab es schon alsMonitorcontroler für eine RME aio benutzt-wunderbar, jetzt möchte ich das Teil als Hardware-Reverb benutzen. Geht leider nur mit Firewireverbindung, was bedeutet das ich einen ollen PC mit FW besorge
(steht im Nebenraum) und den quasi extra laufen lasse um den Reverb zum laufen zu kriegen also den "Monitor-Reverb" welcher so saugut klingt das ich nix anderes mehr hören will. Meine Frage ist wie integriere ich das setup in das Konnekt 24d und samplitude und wie benutze ich da den Masterlevel vom Konnekt 6 bzgl. Pegel,- alles so das ich es in Samplitude als quasi Aux benutzen kann???
Gruß
 
problem erledigt! Man kann nämlich das Konnekt 6 ins Konnekt 24 stöpseln und separat betreiben in "einer Software!- Hab mir auch schon den Reverb vom Konnekt 6 abgezwackt:) so sieht das aus:


Uploaded with ImageShack.us
bild052qc.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben