Eure Erfahrungen mit dem Rme RayDat

  • Ersteller Devilsguitarhero
  • Erstellt am
Devilsguitarhero
Devilsguitarhero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.16
Registriert
20.05.06
Beiträge
98
Kekse
0
Hallo liebes Forum

Ich überlege mir, mir ein neues Interface anzuschaffen zu Adat/Spdif I/Oen (laugh now)

Das Rme Raydat .inkl WC addOn + OctamicII und Audient Asp880 Anzuschaffen alles wird natürlich Wc gesyncht (noch mehr Gerät im Verbund).

Was sind eure Erfahrungen zur Qualität und Verlässlichtkeit des Rme Raydat????

Irgendwelche Nicks und Ticks die man vorher kennen sollte????

Unterscheidet sich die Steady Clock Einheit des Raydats zur Steady Clock vom OctamicII (ich denke eher nicht aber man weiss ja nie)????
 
Eigenschaft
 

kenne ich persönlich nicht. RME interessiert mich aber immer. Habe selbst das RME 802 und auch schon diverse andere Hardware von RME in Betrieb gehabt. Immer Top. Das ist schon eine Klasse für sich. Die wissen definitiv was sie machen, die Jungs und Mädels. Beim Nachschlagen bin ich auf das gestoßen:

https://www.amazona.de/praxistest-rme-raydat-vs-hdsp-9652/

also wenn die wenigen Kritikpunkte sich auf die Adat Kabel, Steckverbinder und Handbuch in digitalem Format beschränken ist das schon Meckern auf hohem Niveau....

sag mal Bescheid, wenn Du es in der Mangel gehabt hast.
 
Huupppsss,

hab die Frage erst jetzt gesehen:

Ich benutze seit Jahren nur noch RME Interfaces. Die Raydat hatte ich auch. Wie immer waren die RME Treiber super aktuell und stabil, was aktuelle und neue Betriebssystem angeht. Und man hat neben den Adat-Anschlüssen noch jeweils einen SPDIF und AES/EBU I/O, falls man das brauch (ich schon). Einziges Manko: im Vergleich zur HDSP9652 PCI Variante hat die Raydat von Hause aus kein Wordclock Modul dabei. Dafür eben eine Adat-Schnittstelle mehr.

Ich hatte die Karte in einem PC unter Windows 7 installiert. Auf meine Empfehlung hat dann ein guter Freund sich eine für einen Mac Pro zugelegt. Seine Meinung (als bis dahin Motu-User): "Warum hab ich mir die nicht schon früher gekauft. Keine Probleme und super flexibel." Nicht, daß ich bzw. er generell etwas gegen Motu haben. In seiner speziellen Konstellation hatte er vorher aber einige Probleme, die mit der RME nie wieder aufgetreten sind.

Was das Routing betrifft, finde ich die Totalmix Software auch super. Man muss sich erstmal was reindenken. Aber wenn man es geschnallt hat, sind alle Eingänge auf x-beliebige Ausgänge rootbar. Was speziell für latenzfreies Monitoring interessant ist bzw. ein getrennter Submix für verschiedene Musiker.

Ich habe meine Karte nur wieder verkauft, da ich ein Interface für zwei Maschinen (PC und Mac) brauchte. Das ist dann auch wieder ein RME Interface geworden:D

Zur Steadyclock kann ich nichts sagen, gehen aber davon aus, daß in beiden Geräten das Gleiche verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben