Orange 4x12 Bespannung entfernen?

  • Ersteller Regenwurm Rollt Ranzig
  • Erstellt am
R
Regenwurm Rollt Ranzig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.21
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.041
Kekse
656
Nabend,

ich habe mir kürzlich eine Mesa 4x12 für meinen 6505 gekauft und bin immer noch nicht so ganz zufrieden. Verglichen mit einer Orange 4x12 fehlt mir ein wenig Bums, aber genau da liegt auch m.E. das Problem der Orange, sie klingt, als müsste man noch eine Decke wegziehen. Hat daher schon mal jemand versucht, die doch recht dicke Bespannung zu entfernen und durch eine dünnere auszutauschen?
 
Eigenschaft
 
Praktische Erfahrung habe ich mit so einem Wechsel nicht. Aber ich kann Folgendes sagen:
Ich nutze zwei Laney Boxen, die so ziemlich baugleich sind und die selben Speaker besitzen. Der Unterschied: Die eine hat eine Basketweave-Bespannung (vergleichbar mit der Orange), die andere ein Metallgitter.
Effekt: Die Box mit Basketweave klingt deutlich dumpfer, die mit Metallgitter sehr crisp in den Höhen.
Das es da einen Unterschied gibt, liegt ja irgendwie auf der Hand, schließlich ist so eine Basketweave-Bespannung sehr dick und steif. Die Deutlichkeit hat mich dann aber schon sehr überrascht.
Ein Tausch der Bespannung dürfte also auch bei Dir einen hörbaren Unterschied ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibt von Johan Segenborn oder wie der heißt mehrere Vergleichsvideos auf Youtube, kann die dazu nur empfehlen :)
 
Hey,

in der Sache selbst befürchte ich den "worst case"-da die Speaker von hinten auf die Frontplatte aufgesetzt sind. Das gesamte Brett mit den Speakern ist wahrscheinlich mit dem Stoff bezogen auf den Rahmen geschraubt und zusätzlich verleimt.
Guck mal ob du da auf dem Rahmen Mutterschrauben lösen kannst. Wenn ja kannst danach die gesamte Front evtl rausnehmen und die Bespannung entfernen...wird nur wie gesagt schwierig wenn zusätzlich verleimt ist-dann müsstest du die Bespannung mit nem Cutter Messer rausschneiden und am besten nen Rahmen bauen für ne andere...

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben