Orange PPC 112 Box öffnen?

  • Ersteller Kingofguitar
  • Erstellt am
Kingofguitar
Kingofguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.16
Registriert
31.08.07
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo!

Ich habe mir unlängst eine Orange PPC 112er Box zu meinem Tubemeister 36 gekauft. Vorher hatte ich das Gehäuse eines Fender FM212 und hab dort zwei Celestion Vintage 30 Speaker verbaut. Das Trumm war mir aber zu schwer und ich wollte noch was hochwertigeres haben, deswegen die Orange Box. Neben dieser Box habe ich auch eine Box im Eigenbau erstellt (1x12" Celestion Vintage 30), welche aber wesentlich größer und vorallem hinten halb offen ist. Die Gehäuse Maße hatte ich von irgend einem Fender Amp, weswegen die Box wohl auch Clean so geil klingt mit meinem TM36 ;)
Mir ist die PPC 112 letztens beim Proben etwas unangenehmer aufgefallen, sie schreit mehr als meine eigenbau Box, primär im verzerrten Bereich, ist auch weniger voll im Klang. Ist ja so üblich bei geschlossenen Boxen. Sie klingt auch nicht schlecht in Summe, aber na ja. Nun würde ich sie gerne etwas aufmachen, um mehr klanglich mehr Volumen zu haben. Was meint ihr, wie viel ich hinten vom Brett abschneiden sollte, wenn überhaupt?
 
Eigenschaft
 
Ich würde von dem Brett garnichts abschneiden. Geh lieber in den Baumarkt und hohl Dir eine ausreichend große Spanplatte. Die kannst du jetzt immer weiter kürzen, bis es dir passt. Typischerweise findet man das Optimum leider erst, wenn man zu weit gegangen ist, und wieder hinschneiden geht nicht. Also dann nochmal zum Baumarkt und nun sollten ja die optimalen Maße bekannt sein. Wenn du schon da bist, nimmst du dir noch ein Speaker-Terminal mit. Jetzt hast du zusätzlich zu deiner optimierten Rückwand eine geschlossene "original Orange" Rückwand mit unbeschädigtem Tolex, die Dir bei Geschmacksänderung und Wiederverkauf zugute kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine schlechte Idee! Werd das mal probieren, danke!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben