Orange PPC 212 COB zur closed back machen

  • Ersteller bistn fisch wa?
  • Erstellt am
bistn fisch wa?
bistn fisch wa?
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.21
Registriert
06.01.05
Beiträge
459
Kekse
5
Hallo Leute,

Ich besitze seit 2 Monaten diese tolle Box in schwarz (sorry Orange ;)) und bin damit wirklich sehr zufrieden. Jetzt haben der andere Gitarrist meiner Band und ich letztens mal zum testen Boxen getauscht und festgestellt dass diese halboffene 2x12er wirklich deutlich druckvoller klingt, wenn sie direkt vor einer Wand steht. Ich hätte nicht gedacht, dass das so einen Unterschied macht. Da aber unser Proberaum nicht soviele Stellvariationen zuläßt und meine Box halt sonst mehr oder weniger mitten um Raum steht, geht mir genau dieser Druck verloren. Ich habe mich also gefragt ob man die Rückwand mit etwas Holz aus dem Baumarkt schließen kann und so vielleicht den gewünschten Effekt erzielt. Wir machen Hardcore, von daher wäre ich bereit etwas Raumsound gegen Druck einzutauschen...
Weitere Fragen wären: Wie verhält sich das mit dem Volumen? Die Orange 2x12er in der closed back Variante ist ja nicht nur deutlich teurer sondern auch größer. Kann man da viel Mist bauen und sich den Sound kaputt machen? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dem Umbau. Ein Rückbau sollte möglich sein also Einfach MDF reinklemmen und somit halbwegs luft/schall-dicht verschließen (?)

7608828_800.jpg


Gruß und danke! Simon :great:
 
Eigenschaft
 
Der Klang wird sich bestimmt ändern, ob er brauchbarer wird, musst Du entscheiden. Meine Erfahrung mir Vintage 30 Lautsprechern ist, dass sie sich in einem offenen bzw. "detuned" Gehäuse besser anhören, als in einem zu kleinen geschlossenen; die originale geschlossene Orangebox ist andererseits etwas größer dimensioniert, wie du schreibst, sodass es da besser klappen könnte. Bevor Du Deine Box endgültig hinten abdichtest, möchte ich Dir raten, auch eine Verkleinerung der Öffnung in Betracht zu ziehen, quasi als Kompromiss. Immerhin hat deine Box ja mit offener Rückwand nah an einer anderen Wand gestanden und war nicht hundertprozentig dicht. Hier findest Du Giustos Thread zum Thema Boxengestaltung, vielleicht bekommst Du da noch den einen oder anderen Denkanstoß; ich war auf jeden Fall fasziniert.

Zur handwerklichen Umsetzung deines Vorhabens: Am sichersten ist bestimmt festleimen und -schrauben, aber damit hast Du das Gehäuse möglicherweise auf Dauer ruiniert. Den Ansatz, eine Holzplatte in irgendeiner Art anzuklemmen ohne Bohrer oder Leim, habe ich auch einmal in Erwägung gezogen, aber leider nicht in die Tat umgesetzt. Ich werde mal gucken, ob ich das noch im einzelnen zusammenbekomme und werde mich dann noch einmal melden. Ich weiß ersteinmal noch, dass ich Tesa moll zur Abdichtung nehmen wollte, weil sich damit auch ein gewisser Gegendruck aufbauen lässt.
 
Habe mir den thread durchgelesen und fands wirklich sehr interessant. Vielleicht wäre ein Rantasten was die Öffnung angeht nicht dumm. Wir haben halt auch dropped cis tuning von daher könnte man da schon noch was an Druck wiederholen. Ich werde allerdings auch erstmal eine Klebebandvariante probieren. Will die Box auf keinen Fall verunstalten. Wenn ich die Tage zum Basteln und Testen komme, werde ich meine Eindrücke hier posten.
 
....... warum ersetzt Du nicht einfach Eine , oder Beide , Rückwandteile durch neue Brettchen aus dem Baumarkrt ?? ... das Zeugs ist doch geschraubt .

Ich würde die beiden Teile durch eine Platte ersetzen , Loch für Terminal reinmachen und erstmal testen . Bei Bedarf dann hinter den Magneten der Lautsprecher jeweils ein 50 bis 70 mm Loch reinbohren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Bass_Achim Da habe ich mir echt an die Stirn gefasst, weil ich wieder viel zu kompliziert gedacht habe. Deine Idee ist bei weitem einfacher und besser. Um vielleicht den Teil mit der neuen Anschlussplatte zu sparen noch eine Änderung am Vorschlag meinerseits: Schraub nur die untere Rückwand ab und nimm eine passende Holzplatte, die die jetzt vergrößerte Offnung komplett schließt. Wenn da ein Spalt zwischen dem oberen Teil mit der originalen Anschlussplatte und dem neuen Rückwandteil bleibt, nimm dir einen Streifen von besagtem Tesa moll zum abdichten. Ob das das boxenbautechnische Material der Wahl ist weiß ich wirklich nicht, aber es geht doch im Grunde darum, an einem Spalt Luftzug zu verhindern.

EDIT: Ausdruck etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kenn die Orange Box nicht , aber bei Combos sind diese Rückwandstreifen oft aus dünnem Material . Eine geschlossene Rückwand sollte aber schon stabil sein und nicht zur dritten Membran werden ;) .

Also eventuell mit einer Leiste innen versteifen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das ist noch viel besser! Ihr habt Recht. Hatte bloß etwas Bedenken das Teil auseinander zu nehmen aber wenns tatsächlich alles nur geschraubt ist, kann ich natürlich so viel besser rumprobieren und das Ding auch ziemlich einfach ganz abdichten.
 
Eine andere Rückwand ist kein Problem. Hab mal bei einer Marshall Box genau das gleiche gemacht und die Pressspanplatte gegen eine ordentliche Multiplexplatte ausgetauscht. Kostet nicht die Welt... Meine 15 mm Birkenmultiplex Platte für eine 4x12 Marshall Box hat im Baumarkt ca. 10 Euro gekostet.

Alte Rückwand raus, Maß nehmen, auch die Stärke der Rückwand. Mit den Maßen in den Baumarkt und eine passende Multiplexplatte zuschneiden lassen. Solltest Du auf die Idee kommen, das ganze am Ende noch mit Tolex zu beziehen, dafür die Luft einrechnen, also z.B. rundherum 1-1,5 Millimeter weniger, ansonsten paßt das ganze mit dem Tolex nachher nicht mehr rein. Hab mich bei der Marshall Box auch dumm und dämlich geschliffen, weil ich das nicht bedacht habe.

Die alte Rückwand auf die neue legen, um die Bohrlöcher anzuzeichnen. Löcher für die Schrauben bohren, ansonsten bricht Dir das Multiplex, wenn Du die Schrauben einfach so reinjagst. Passendes Loch für das Anschlussterminal mit der Stichsäge machen und fertig ist die Laube...

Dann kannst Du testen, ob es klingt oder wie weiter oben beschrieben, dann auch wieder Löcher in die Rückwand machen... könnte mir vorstellen, daß die Box aufgrund der Maße komplett geschlossen nicht so gut klingt, wie mit den von Bass_Achim beschriebenen Löcher experimentieren. Und wenn Du anschließend feststellst, die Löcher jetzt zu groß oder ohne war besser, hat der Baumarkt bestimmt noch mehr Multiplex... ;)

Nur so kannst Du Dich an Deine Soundvorstellung rantasten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben