orange rocker 30 - mehr druck ?

  • Ersteller niRvana
  • Erstellt am
N
niRvana
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.12
Registriert
28.08.03
Beiträge
47
Kekse
24
hey, hab seit einiger weile mir den traum erfüllt und mir den orange rocker 30 head + 1x12 er box von orange geholt. bin momentan ohne band - spiele vorwiegend zuhaus - wollte aber einen amp der auch für den bandeinsatz geeignet ist - daher die entscheidung gegen die neue generation der 5 watt röhrenamps

zu meinem problem: zuhaus im wohnzimmer kriege ich schon einen schönen crunchigen sound hin, für druckvollere sounds reichts jedoch nicht so recht - geringes volume und viel gain - klingt kratzig

würde ein treble booster helfen den sound etwas anzublasen oder welche möglichkeiten gäbe es sonst ? hatte mal ne pro co ratte vor dem amp - gefiel mir nicht so gut
weiss nicht wies mit anderen overdrive / distortion pedal wäre z.B. ocd fulltone oder so ?

mfg Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas!

Meinst du mit druckvollem Sound dicken Druck aus der Box? Oder fett verzerrte Sounds? Richtigen Druck bekommst du bei niedrigen Lautstärken nicht, da müssen Amp und Box etwas mehr gefordert werden, und das ist zu Hause immer problematisch... Lösung dafür wär Gehörschutz und n isolierter Kellerraum, würd ich jetzt mal sagen. Mit Verzerrern kriegst du natürlich "fettere" Sounds was den Verzerrungsgrad angeht, aber deine Hosenbeine kriegst du damit nicht zum flattern, dazu muss einfach Lautstärke her..

gruß
Philippe
 
Hey,
ich denke das Problem ist die geringe Lautstärke.
Ansonsten kann nur eine größere Box weiterhelfen.
Mit Treblebooster wird der Sound eher dünner, bekommt dafür mehr Gain und Durchsetztungskraft.
Grüße,
Niklas
 
Ggf könnte ein highgain zerrpedal im cleankanal gut funktionieren.

Der Rocker 30 hat einen süchtigmachenden Leadsound, aber ja, ein bisserl aufdrehen muss man schon.

Qualitativ hochwertige Attenuator sind leider sehr teuer (300€ +)
 
geringes volume und viel gain - klingt kratzig
Hi, habe den gleichen AMP als Combo und bei mir klingt's nicht kratzig, allerdings spiele ich ihn auch meistens lauter und zu Hause nehme ich meistens meinen Vox AD5.

würde ein treble booster helfen den sound etwas anzublasen oder welche möglichkeiten gäbe es sonst ? hatte mal ne pro co ratte vor dem amp - gefiel mir nicht so gut
weiss nicht wies mit anderen overdrive / distortion pedal wäre z.B. ocd fulltone oder so ?
Boss SD-1 ist ein feines Overdrive u. Boostpedal in einem, aber kommt darauf an was du für einen Sound brauchst? Auch wäre es interessant zu wissen was du für eine Gitarre spielst.
 
Ggf könnte ein highgain zerrpedal im cleankanal gut funktionieren.
Der Rocker30 hat einen sehr spartanischen Cleankanal ohne Klangregelung und das dürfte nicht so gut kommen. Dann besser ein Overdrive-Pedal im Drivekanal mit weniger Gain.
 
hey, hab seit einiger weile mir den traum erfüllt und mir den orange rocker 30 head + 1x12 er box von orange geholt. bin momentan ohne band - spiele vorwiegend zuhaus - wollte aber einen amp der auch für den bandeinsatz geeignet ist - daher die entscheidung gegen die neue generation der 5 watt röhrenamps

zu meinem problem: zuhaus im wohnzimmer kriege ich schon einen schönen crunchigen sound hin, für druckvollere sounds reichts jedoch nicht so recht - geringes volume und viel gain - klingt kratzig

würde ein treble booster helfen den sound etwas anzublasen oder welche möglichkeiten gäbe es sonst ? hatte mal ne pro co ratte vor dem amp - gefiel mir nicht so gut
weiss nicht wies mit anderen overdrive / distortion pedal wäre z.B. ocd fulltone oder so ?

mfg Thomas

okay, erstmal: dein speaker ist neu. der klingt einfach erstmal kratzig und das wird auch erstmal so bleiben. es dauert sehr lange bis sich ein v30 vom kratzenden arschloch in den runden hugo verwandelt, aber dann gehts. übrigens aber auch nur, wenn du ihn laut genug spielst. ich kenne leute, die verkaufen ihren amp und ihre box und der speaker ist immernoch nicht richtig eingespielt gewesen, weil der amp auf zimmerlautstärke gespielt wurde und dementsprechend wurde der speaker gefordert.

desweiteren: das mit dem pedal ist nur bedingt eine lösung. du hast einen röhrenamp und der sound den du suchst, erreichst du vor allem mit einem höherem master. hat der orange einen half power modus? jedenfalls, solltest du probieren den master auf 12 uhr zu drehen und das GAIN eher zurückzudrehen und es dann mit einem pedal zu probieren, dass du auch nur moderart einstellst. so erzielt man die besten ergebnisse aus druck, sound und detail.

vergiss das mit dem low master lieber gleich. der vintage30 braucht ne gewisse grundlautstärke damit er gut klingt. du solltest außerdem bedenken, je mehr gain du reindrehst bei low master, desto mehr komprimiert der sound insgesamt.
das boss sd-1 finde ich persönlich ganz in ordnung für den preis, allerdings finde ich dass es erst so richtig vor einem lautem amp zur geltung kommt, gründe dafür: der pedal beschneidet den bass des signals doch sehr und klingt lange nicht so hochwertig wie zB ein MXR boost.

ein sehr guter booster ist der MXR MC401. der klingt vor jedem orange gut. ein treble booster könnte ebenfalls interessant sein.
nochmal die lösung in der kurzfassung: dreh den master auf 12 uhr und dreh das gain so weit zurück, dass es gerade so zerrt. den rest machst du dann mit einem gutem pedal wie dem MXR. das boss würde ich mir als 2. pedal besorgen, aber als 1. boster finde ich es zu krass, es verändert den sound zu sehr, bzw. beschneidet ihn, was geil sein kann, aber für das was du suchst, nimmt es zu viel druck.

eine andere lösung wäre, den amp auf 3/4 vom master zu drehen, den gain auf 12 uhr und dann drehst du das volumen der gitarre auf ca. die hälfte zurück. ich weiß nicht wie gut deine gitarre ist, aber wenn die elektronik in deiner gitarre kein chinamüll deluxe ist, kannst du hiermit auch einen guten crunch sound erreichen. jetzt erhöhst du das gain nach belieben, aber nie zuviel. volles volumen poti ist jetzt dein lead sound und 5/10 bis 7/10 für rhytmus. kann sehr gut funktionieren. kommt aber stark auf die gitarre/tonabnehmer/elektronik der gitarre an.

grüße,

robots

edit: mir ist eben noch eingfallen, dass es von TAD diese drosslungs röhren gibt. damit könntest du die leistung in deinem amp halbieren. das sind glaube ich so EL34 aufsätze die eine EL84 haben. ich habe damit keine erfahrung, damit verlierst du leistung, aber der amp zerrt wesentlich früher mit dem gewünschtem master.
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für die vielen antworten schonmal.

der rocker 30 hat keinen half power modus ...

gitarre ist eine epiphone firebird mit eingebauten gibson pu's
 
Ich hatte die Dinger mal in meinem Screamer. Soundmäßig sehr interessant aber viel Lautstärke geht da nicht weg. Zumindest nicht so, dass man den Master automatisch 3 Striche weiterdrehen kann. Außerdem machen die den Sound eher etwas dünner, rotziger (ich hatte die Triodenvariante).
 
Ich hatte die Dinger mal in meinem Screamer. Soundmäßig sehr interessant aber viel Lautstärke geht da nicht weg. Zumindest nicht so, dass man den Master automatisch 3 Striche weiterdrehen kann. Außerdem machen die den Sound eher etwas dünner, rotziger (ich hatte die Triodenvariante).

Hm, bei meinem Marshall 2204 war das anders. Mit EL34 und 50 Watt war bei Mastervolume 9Uhr Schluss (Proberaumlautstärke), mit den Tonebones und 18Watt steht das MV auf ca. 14Uhr, Preamp dafür nur auf 10Uhr, hab aber nen ziemlich fetten Crunchsound. Wär mit EL34 vllt noch fetter, aber da könnt ich ihn nie bis 14uhr aufdrehn...

gruß
Philippe
 
gitarre ist eine epiphone firebird mit eingebauten gibson pu's
Okay daran kann's dann nicht liegen und habe jetzt auch mal bei Zimmerlautstärke sehr leise probiert. Der Rocker klingt mit voll aufgedrehtem Gain bei wenig Lautstärke wirklich ein bissl kratzig. Wie Robots schon meinte ist einer der Gründe wohl auch der noch nicht eingespielte Speaker, aber der Hauptgrund dürfte die zu geringe Lautstärke sein. Normal drehe ich Gain immer nur bis etwas über die Hälfte auf, aber dafür schlage ich die Saiten sehr stark an was wiederum viel Punch/Zerre gibt. Das klingt bei mir auch bei Zimmerlautstärke sehr fein, aber wenn du viel Gain brauchst kommst du wohl nicht um ein Overdrive/Boostpedal herum. Von Attenuatoren würde ich die Finger lassen. Die Dinger haben ihre daseinsberechtigung, aber nicht bei Zimmerlautstärke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben