Orange terror bass 500 setzt immer wieder aus

spikke
spikke
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
21.12.04
Beiträge
1.133
Kekse
6.880
Ort
Muenchen
tach liebes forum,
ich hätte da mal eine spekulative frage, bzw eure hoffentlich zahlreichen antworten werden es sein...

mein bassist aus der band spielt einen orange bass terror 500 an einer ashdown 6x10 box. zwischengeschaltet ist noch ein sansamp bassdriver deluxe.
bass ist ein sub - sterling...

jetzt zum problem: der amp/sound setzt immer wieder kurzzeitig aus...
ich sollte wohl erwähnen dass wir ziemlich laut spielen und auf d runtergestimmt sind.
ich hab mich jetzt etwas umgeschaut, und im Manual gelesen, dass der amp limiter eingebaut hat - könnte das das problem sein?
ich hätte zwar gedacht ein limiter schneidet einfach oben rum ab, lässt aber trotzdem das signal durch - aber sein amp setzt für ein paar sekunden komplett aus..?

weitere Möglichkeit könnte eine schlechte Vorstufen röhre sein....bzw kann es eine röhre sein?

ich verstehe, dass eine ferndiagnose schlecht möglich ist, versuche nur ein paar weitere lösungsansätze zu finden....
sollte es z.B. mit einer röhre zusammenhängen, könnte ich da ja mal eine aus meinen marshalls versuchen...
das dumme ist nochdazu, dass wir nächstes wochenende 20jahre bandjubiläum feiern und eine einfach Lösung natürlich das schönste wäre....
vieleicht hatte ja hier schonmal einer das problem oder hat davon gehört...

würde mich sehr freuen hilfe zu finden..

david
 
Eigenschaft
 
Wir hatten das Problem in einem Proberaum mal durch ein überlastetes Stromnetz, weil einer von zwei Stromkreisen ausgefallen war und wir alles über einen Stromkreis laufen lassen wollten.
Habe ich nun sehr Intensiv gespielt hat der Amp (Ampeg SVT-4 Pro) anscheinend mehr Strom verbraucht, welcher aber nicht mehr zur Verfügung stand und hat kurzfristig (so 1 bis 2 Sekunden) einfach garnichts mehr gemacht.

Das wollte ich zumindest mal kurz in den Raum werfen, damit ihr das im Zweifelsfall mal checken und als Fehlerquelle ausschliessen könnt.
 
super vielen dank, genau solche Sachen sind sehr interessant zum testen...
 
ich hab mich jetzt etwas umgeschaut, und im Manual gelesen, dass der amp limiter eingebaut hat - könnte das das problem sein?
ich hätte zwar gedacht ein limiter schneidet einfach oben rum ab, lässt aber trotzdem das signal durch - aber sein amp setzt für ein paar sekunden komplett aus..?

Ist sogar relativ wahrscheinlich der Überlastschutz für die digitale Endstufe im Terror.
Wenn Ihr recht laut seid, dazu noch runtergestimmt spielt und der Basser am besten noch anständig die Tiefen boostet (egal ob am Terror oder am Sansamp), kann es durchaus sein, dass selbst den 500W in Peaks mal die Puste ausgeht und die Endstufe kurz abschaltet.
Das Problem hatte ich bei meinem GK MB-200 auch schon, allerdings bei weniger Watt, dafür aber nicht runtergestimmt und relativ neutral in der Klangregelung.

Was hier helfen sollte, ist, die ganz tiefen Bässe mal eher sogar etwas rauszunehmen und stattdessen eher die Tiefmitten so ab etwa 120Hz - max. 400Hz anzuheben (wenn das die Klangregelung hergibt...)
Ansonsten einfach nur Bässe höchstens auf neutral, und nicht nicht noch kräftig reindrehen, dann schafft der Amp und die Box auch mehr Lautstärke.
Je tiefer der Ton, desto mehr Leistung frisst er - bei gleicher Lautstärke.
 
danke dir sehr,
kann sehr gut sein dass du da recht hast, war gestern auch mein eindruck, dass er gerade beim tiefen e haeufig aussetz und das droehnte auch sehr stark - auch bei hoeheren toenen, wo er aber fast schon akkorde gegriffen hat und es salopp gersagt ein frequenz gewitter gab schaltete der amp sich kurz ab...
wir waren nur etwas verunsichert, weil wir uns die ganzen death metaller vorgestellt hatten, die auch tiefergestimmt noch heftigere sachen spielen - aber die spielen dann vermutlich auch nicht den 500watt terror bass sondern mindestens den 1000er oder aber gleich nen dicken ampeg oder sonst einen grossen dafuer gedachten amp..
 
Vor allem haben auch die den richtig fetten Ton nur im Studio oder über PA.
Auf der Bühne, oder im Proberaum, wo es drauf ankommt, sich selber gut zu hören, sind fette Tiefbässe eher kontraproduktiv.

Und dann überleg mal, mit was für fetten Subwoofern und Endstufen die bei PAs arbeiten.
Das kann und soll eine Bassanlage gar nicht leisten.

Zieht mal die Bässe ein wenig runter - das mag sich alleine gespielt langweilig und unspektakulär anhören, im Bandkontext macht das den Sound wesentlich klarer und weniger wummerig - und der Drummer hat auch noch eine Frequenzlücke für seine Bassdrum.

Ihr werdet Euch wundern, wie sauber die Akkorde des Bassers auf einmal kommen werden... ;)
 
haha, ja ich weiss das auch und alle paar monate stell ich mal so die frage in den Raum, ob wir uns nicht alle mal wieder leiser machen wollen....kommt irgendwie nie an.
und leider ist die Lautstärke vom basssisten ein wenig ausdruck seines Egos, da kommt man nur schwer gegen an, und wenn dann hälts oft nur eine probe...
aber es ist wohl mal wieder zeit es zu versuchen...
danke dir
 
Versuch: 6x10 heißt idR 5,3 Ohm. Der Schalter hinten am Terrorbass ist hoffentlich richtig eingestellt. Oder? Müsste auf 4 Ohm sein wenn ich dies bei dem Amp richtig in Erinnerung habe. Sonst -> Anleitung.
Grüße Daniel
 
haha, ja ich weiss das auch und alle paar monate stell ich mal so die frage in den Raum, ob wir uns nicht alle mal wieder leiser machen wollen....kommt irgendwie nie an.
und leider ist die Lautstärke vom basssisten ein wenig ausdruck seines Egos, da kommt man nur schwer gegen an, und wenn dann hälts oft nur eine probe...
aber es ist wohl mal wieder zeit es zu versuchen...
danke dir

Frag ihn einfach mal, ob Ihr miteinander Musik macht, oder gegeneinander... ;)
 
hey,
danke für deine Antwort... ja der amp steht auf 4 Ohm..

leider hat sich gestern beim gig in ingolstadt herausgestellt, dass es die box sein muss.
gespielt wurde über einen galien Krüger oder wie auch immer die heissen...
erste band über gleiches setup alles ok, dann wir und nach ner viertel stunde totalausfall.
haben heute im proberaum nochmal alle möglichen kombinationen probiert und können das problem auf die box reduzieren.
bei einem der versuchamps hat es sogar die 12A Sicherung geschossen...
ich bin ja leider nur Gitarrist und unsere boxen sind da irgendwie viel einfacher aufgebaut...kein plan aber ich denke die muss einfach zum service

das mit dem gegen oder miteinander ist völlig richtig, aber ich will ihm ja auch nicht seinen spass nehmen...ich mag seinen bass ja auch, er ist halt laut und tief..
 
Hö? Die Box produzierte Aussetzer? Wackelkontakt?
Abgesehen von der aufwändigeren Berechnung der Parameter und einer eventuellen Frequenzweiche (mit passendem Hochtöner) sind Bassboxen sind grundsätzlich genauso einfach konstruiert wie Gitarrenboxen.

Ich kann mich erinnern, dass gewisse Frequenzweichen mit Class D Endstufen nicht wirklich harmonierten. Das war aber NUR im Falle des Markbass F1 in Kombination mit einer SAD Box.
 
hmm ja ich checks ja auch nicht mehr...
aber wie gesagt die box hat bei 3 amps aussetzer produziert und bei einem von den dreien sogar die sicherung fliegen lassen...ob das jetzt an der box liegt kein plan, is ein alter amp..
an einer anderen box, bei der ein speaker kaputt ist liefen die amps wunderbar...klang trotzdem scheisse ;)
wie gesagt ich denke die muss zum service...wenn der nichts findet, wirds mysterioes...
aber danke
 
ahoi hoi,
ich hab auch pronlem mit meiner brot dose
am anfang war ar alles supper irgendwann stieg er für längere zeit aus nach nem röhren wechsel gings dann wieder dann war ne kalte lötstelle, dann kam so eine glaskörper sicherung und das neuste ist jetzt beim einschalten ein lautes knacken dann folgt ein intervall haftes klackern dann signal vom bass wird dann leiser dann hab ich ihn lieber abgeschaltet.
jetzt bin ich ratlos und weis nicht mehr was ich noch machen soll.
hatt vll jemand nen schaltplan?
edit:wenn ich den unteren deckel auf schraube leuchtet im standby modus die rote und im voll modus nur die äusere grüne led. der switch vom balanced output leuchtet auch nicht mehr. kann da vll einer der beiden irs2092 chips hin sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd damit zur nächsten Amp-Werkstatt, aber ich hab von Amps auch nicht wirklich viel Ahnung.
Hast du noch Garantie?
 
nein leider nicht.
hab das gerät gebraucht gekauft und jetzt muckt das teil nur noch rum.am anfang hat er super funktioniert. das neuste seit vorgestern ist das es mir die sicherung rausfeuert, die eingebaute und die in der wohnung. schön ist das wir in 2wochen nen gig haben -.-
 
hmm spaetestens jetzt solltest Du zum techniker, da sicherungfliegen ganz klar auf einen defekt im amp hinweist... hast Du nicht nen kumpel der dir evtl nen amp fuer den gig leihen kann?
 
leider nein. da bleibt mir wohl nur die di variante mit odb3 oder ds in vorschalte.
dann guck ich mal zum musikhaus meines vertrauens
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben