Orange Topteile

  • Ersteller Johnny Deadstock
  • Erstellt am
Aber wenn er, wie oben geschrieben, mehr Druck als ein Marshall hat und auch im HiGain nicht matscht... perfekt, oder nicht? ;)
 
Hallo, hat einer von euch mal nen Oragne-Combo gespielt, ich such nen Röhrenamp für Zuhause und ich weiß nicht ob dann nen Stack so das optimale in Sachen Lautstärke ist, oder wie klingt ein AD30 und Rocker30 so bei Zimmerlautstärke?

@Noelch: Wie viel möchtest du für deinen Orange haben?
 
@Exhumation:
bezüglich Druck und nicht matschen kann ich 100% zustimmen. Der Rockerverb kann schon brachial agressiv daherkommen. Recti-Sound darf man halt nicht erwarten, aber ich würde das highgain-Verhalten vom Rocker schon als brutal bezeichnen... watscht schon gut um die Ohren.

@ unsaturated: mein Orange steht auch in den Kleinanzeigen + hast PM

Grüßle, Noelch
 
Noelch schrieb:
@Exhumation:
bezüglich Druck und nicht matschen kann ich 100% zustimmen. Der Rockerverb kann schon brachial agressiv daherkommen. Recti-Sound darf man halt nicht erwarten, aber ich würde das highgain-Verhalten vom Rocker schon als brutal bezeichnen... watscht schon gut um die Ohren.

Ich spreche jetzt auch nur über den Rockreverb. Die anderen kommen wirklich nicht in Frage.

Bei Marshall ist das Problem häufig leider, dass die mit brutalen Sounds nicht so klar kommen. Die "singen" halt mehr. Wie ist das bei den Rockreverbs?

Antesten kann ich leider nicht. Der nächste große Musikladen wäre in Hannover und die führen keine Orange-Tops.
 
also wenn dir ein marshall nicht brutal genug klingt wirds ein orange auch nicht tun
wie oben schon erwähnt man darf sich keinen rectifier bassschub in bereichen die eigentlich dem bassisten vorbehalten sind erwarten
und das ist mMn gut so
 
:eek: Mir ist aufgefallen, dass kaum OrangeAmps nen Effektloop haben.:screwy:

Spielt ihr (die,die nen Orange spielen) alle ohne MOD.Effekte, wie Delay, Chorus etc ?
 
KingDingeling schrieb:
:eek: Mir ist aufgefallen, dass kaum OrangeAmps nen Effektloop haben.:screwy:

Spielt ihr (die,die nen Orange spielen) alle ohne MOD.Effekte, wie Delay, Chorus etc ?

Leider richtig, werd meinen Amp jetzt nachrüsten lassen, was wieder 60 € kostet, doch der AMP is einfach cool vom sound!
 
Vermisse weder beim Orange, noch bei meinem neuen Hiwatt-Clone nen FX-Loop. Ach ja, und ich spiele mit Mod.-Effekten (Phaser & Reverb).
 
Aber vor der Zerre ist auch nicht schön...
 
Hmm, ein Marshall kann brachial klingen. Einkanaler mit MV + Rat davor und es kracht gewaltig, aber klingt ganz anners als die ganzen higain-amps. Ich denke mit den Orange-amps wirds sich ähnlich verhalten. . .
 
Die alten Topteile haben nen FX Weg...bei den neueren nur die Rockerverbs...
und ich spiele ohne FX
 
na een Phaser muss ja wohl vorn Amp...ach ja und Orange kann sehr brutal, grad die älteren Modelle. Wobei ich so NuihMüttel mal ausklammere. Im Vergleich zu z.B. nem Hiwatt schwimmts in den Bässen doch schon manchmal recht arg. Doom ist wohl eher das Terrain für nen Orange.
 
KingoftheRing schrieb:
also wenn dir ein marshall nicht brutal genug klingt wirds ein orange auch nicht tun
wie oben schon erwähnt man darf sich keinen rectifier bassschub in bereichen die eigentlich dem bassisten vorbehalten sind erwarten
und das ist mMn gut so

schon mal nen rockerverb 100 mit der passenden orange box gespielt ? also ich habe noch nie nen marshall gehört der so druckvoll und fett klingt. das teil hat einen richtig gewaltigen bassschub. die zerre ist auch sehr sehr heftig und brutal.

x-man
 
jjjjjjjjjepp
 
Exhumation@Topic Meint schrieb:
muss doch noch ein weiteres mal bestätigen. ich hab im letzten jahr paar deathmatal bands im rofa (lubu) inside angeschaut und dachte noch -coool ein schickes orange top; der sound war klasse, aber frag mich jetzt bitte nicht, wie die band hiess.
 
Rubbl schrieb:
muss doch noch ein weiteres mal bestätigen. ich hab im letzten jahr paar deathmatal bands im rofa (lubu) inside angeschaut und dachte noch -coool ein schickes orange top; der sound war klasse, aber frag mich jetzt bitte nicht, wie die band hiess.

Wie hieß die Band ;D

ok ok ok ...... ich hab vorher Marshall gespielt und hab mich gewundert, warum das so viele tun! Nicht, dass die Amps schlecht sind, aber grad weil alle nach druckvollem und direkten sound schreien versteh ich nicht, warum Orange immer noch nicht auf allen Bühnen Steht, und sie sehen so klasse aus :great:
 
I don't really do the whole new/heavy heavy metal stuff, but I think you would need a pedal to help the amp get that over-saturated distortion sound. But don't get me wrong, this amp has gain up the wazoo. Plus, the lower wattage rating allows you to crank it and take advantage of all the gain. (I personally knew that I didn't need the 100 watts of the other Rockerverb, nor do most players. I think most people make a mistake with getting the higher wattage as a bragging right and then find that it is too loud to really allow them to utilize. Just my opinion).

This amp is extremely versatile. I play jazz, rock, and doom metal, and it accomodates all styles as well as you want it to. It's actually pretty hard to get a bad sound out of this amp. Clean is very dark sounding. I also use a 66 fender bassman blackface head, and pretty much bought the orange as a backup, but have found it now in the front of my rig. The rockerverb sounds pretty close to the bassman, but it's also different. It has an "orange" sound which is pretty original. Very clear highs, present mids, and some booming lows, The eq's are pretty responsive, so finding a right mix shouldn't be hard at all.
The dirty channel is great on this amp. Everything to grit, to classic british rock (which orange is famous for) as well as total brutal metal. This channel can deliver whatever you need it too. As far as i know, this is Orange's first high gain amplifier, and it is pretty impressive. When the gain is turned all the way up, it sounds "Heavy"! but not fuzzy like a lot of high gain amps out there. Think of a triple rectifier without the fuzziness and just the gain. Cleanest distortion i have ever heard (haha)

:rolleyes:
 
Hallo Leute,

ich habe mir den Orange AD 140 HTC gebraucht gekauft und die ORange 4x12 Box dazu.
Irgendwie hab ich das Gefühl das der Amp viel zu leise ist für die 140 Watt.
Clean ist er auch sau leise und wenn man es lauter haben will zerrt er gleich.

Druck ist aber auf vollepulle aufgedreht, Volume und Gain da.
Aber ein JCM 800 - 100 Watt schlägt mich bei weitem.
Der Direkte vergleich ist bei uns im Proberaum.

Hat jemand eine Ahnung, Tipp oder ähnliches was an dem Amp nicht stimmt oder kaputt ist?!
Evtl. Röhren defekt?! - Sehen aber noch normal aus, also sind nicht so bläulich angelaufen.

Für ein paar Tipps wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,
Ole
 
Ich hab gelesen, dass der Dark Terror (15W) mit einem 50Watt Topteil locker mit halten kann.

Stimmt das, oder ist das nur G&B gequassel?

Mein JCA20H ist mir doch zu leise :D
 
Bezüglich der Dark Terror Frage: ich kenn nur den Tiny Terror, aber das sollte sich nicht viel nehmen. Das der genauso laut ist wie ein 50W Topteil ist eine ziemlich unbrauchbare, pauschale Aussage.
LAUT ist er definitiv. 15W sind nicht wenig. Hab den im 7-Watt-Modus in meiner Band gespielt - das Teil ist definitiv live-tauglich, wenn man keine große Halle beschallen soll. Den JCA20H hab ich noch nie gespielt, kann also nicht sagen, ob es da einen Unterschied gibt. Aber ich würde sagen: Wenn einem der Tiny Terror zu leise ist, hat man (oder die Mitmusiker) irgendwas falsch gemacht.
In der Theorie ist der Unterschied zwischen 15W und 50W gering - du weißt ja: 150W währen erst doppelt so laut wie 15W. Die Wattangaben sind immer etwas relativ - kann gut sein, dass der Tiny / Dark Terror es mit einem BESTIMMTEN 50-Watter aufnehmen kann. Aber ich denke mal, dass es genügend 50W-Amps gibt, die lauter als der Dark Terror sind.

Aber so oder so: der Dark Terror sollte laut genug sein, um gegen einen lauten Drummer und einen sich halbwegs zügeln könnenden Bassisten anzukommen.
Bestell ihn doch, probiers im Proberaum aus und schick ihn zurück, wenn's nicht hinhaut. 14-30 Tage Rückgaberecht (je nach Anbieter) sind doch was feines.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben