Orange micro terror als Preamp + Topteil als Endstufe

O
Oxygen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.14
Registriert
09.12.09
Beiträge
44
Kekse
0
Hallo,

ich würde gerne meinen orange micro terror als Vorstufe für mein Hughes&Kettner Transistor Topteil benutzen um den sound etwas mehr richtung Orange zu verändern.

Jetzt gibt es ja die Möglichkeit Gitarre -> Orange Input-> Orange Headphones( Speaker orange kurzgeschlossen) -> Hughes&Kettner FX Return -> Speaker.

Nun ist das Problem dass der Sound über den Kopfhörerausgang nicht so besonders ist. Gibt es auch eine Möglichkeit den Orange über eine Speakersimulation mit dem Topteil zu verbinden und wenn ja gibt es da eine presiwerte Lösung die empfehlenswert ist.
 
Eigenschaft
 
Der OMT hat nur 2 Ausgänge (wenn ich mich nicht irre): Kopfhörer + Box.

Kopfhörer klingt nicht - was mich nicht großartig wundert. Diesen Ausgang kannst du aus Soundgründen wohl komplett vergessen.

Bliebe also nur noch der Boxenausgang. Sobald der aktiv ist, braucht der vermutlich eine Last, sonst geht's dem OMT an den Kragen. Eine DI-Box kommt aus diesem Grund mangels Lastwiderstand auf keinen Fall in Frage. Wahrscheinlich erwartet der FX Return deines H&K auch ein Line Level-Signal.

Als Lösungsidee fällt mir spontan ein externes Gerät mit Lastwiderstand + Line Level Ausgang ein. Das wäre z.B. ein Palmer PDI03 mit 4 Line-Ausgängen. Das bietet eine Last bis 100 Watt, ist allerdings 19" und kostet 380 € (das Teil nutze ich selbst in der Band). Preiswert dürfte das wohl nicht unbedingt sein.

Bestimmt gibt es dazu aber noch Alternativen. Vielleicht können andere Forianer da Ideen beisteuern?

VG
 
Ich denke mit einer Emulation wirst du da besser fahren. Dann hast du zwar nicht den original Orange davor, aber ich denke es wird besser klingen.

Die günstigste Möglichkeit wäre wohl mit 98€ die hier:


Gefolgt von dem Teil hier (159€):


und die Königsklasse wäre dann was von Tiborange. Die Bewegen sich zwischen ~150€ und 450€:

http://www.tiborange.com/index2.html

Die kannst du dir einfach vor den Hughes & Kettner machen.
 
Ich würde genau das, was du geschrieben hast, versuchen:
Gitarre -> Orange Input-> Orange Headphones( Speaker orange kurzgeschlossen) -> Hughes&Kettner FX Return -> Speaker

Der Grund dafür, dass der Kopfhörer-Ausgang vom Micro Terror so scheiße klingt ist, dass da nicht wirklich eine Boxensimulation hinter steckt. Genau das ist wiederum ein Vorteil für deine Idee. Sonst würdest du den Sound von einer Boxensimulation wieder durch eine Endstufe+Box schicken, was wahrscheinlich nur noch dumpf wäre.
So, wie es ist, könnte es tatsächlich gut klingen. Kaputt machen kannst du mit dem Kopfhörer-Ausgang mWn nichts, also versuch es einfach!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wieso wollt Ihr alle den Ausgang des Orange kurzschließen? Die Brotdose hat ne Halbleiterendstufe, wenn Ihr die kurzschließt könnt ihr gleich nen neuen Amp bei BigT bestellen...bitte zuerst Denken, dann agieren...

Um zum Thema zurückzukommen: Am besten wäre aus dem Speaker out in eine DI gehen und von da in einen Lastwiderstand. Da die Kiste ne Transe ist reicht ein 20W 8Ohm (alternativ zwei 8 Ohm 20W parallel wenn man wirklich das allerletzte rauskitzeln will) auf nem Kühlkörper, alles in allem eine Investition von ca. 50€..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich denke mit dem "Kurzschliessen" meinten sie lediglich, dass beim Einstecken eines Kopfhörers die Endstufe deaktiviert wird..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also hab heute mal das Setup wie ganz am Anfang beschrieben ausprobiert und hat wunderbar funktioniert. Das mit dem Kurzschließen war so elektrisch falsch ausgedrückt. Wird die Köpfhörerbuchse des OT aktiviert wird der Speaker automatisch deaktiviert und man braucht keine Dummyload.

Der sound über die Kopfhörerbuchse ist auch meiner Einschätzung nach identisch mit dem was ich sonst am Speaker habe. Nun ist der OT aber durch die 100 Watt endstufe meines Hughes&Kettner aber auhc Live-tauglich :)
 
Das Wort "kurzgeschlossen" habe ich einfach mit dem ganzen Block mit kopiert und überlesen... Ich war wohl nicht mehr ganz wach, sonst hätte ich diese Formulierung sicherlich kommentiert... :redface:
 
also ich hab das mal bei einer probe gemacht.

den Micro Terror vom Kopfhöhrerausgang direkt in die Endstufe meines AMT Stonehead und schon gabs dreckigen blues auf die ohren.

dummyload und so zeug glaub ich braucht der doch garnicht, ist ja eh eine transe in der endstufe
 
Wenn's geklappt hat ist's super, aber ist euch der Orange echt zu
Leise für die Probe? Bei mir war der nicht mal halb aufgedreht?!?!?

Greez Dome
 
Wenn's geklappt hat ist's super, aber ist euch der Orange echt zu
Leise für die Probe? Bei mir war der nicht mal halb aufgedreht?!?!?

Greez Dome

Seh ich genauso ... Hab da wahlweise ne 2x12er V30 Orange Box oder 2 EV Speaker dran und ich komm bei Gain 13 Uhr nicht höher als 9 Uhr beim Master ... Das Ding aufzudrehen ist Selbstmord!
Ultraclean kommts natürlich an Grenzen .. ^^
 
das ist schon wahr auf E gestimmt auch kein Problem.

Doch wir spielen meistens auf B da kommt der kleine an seine Grenzen, ebenfall mit einer 2x12 30V Framus Box
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben