Organisation der Sounds

Rizon
Rizon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.15
Registriert
28.02.15
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo zusammen

Bin neu hier im Forum und gerade dabei meine Beitragsunschuld zu verlieren :rolleyes:

Kurz etwas Hintergrundinfos:
Spiele seit 20 Jahren in einer Rock/Metal Band
Korg Triton Extreme 76 und Triton LE 61 für Live und Studio
Muss zugeben, dass ich kein Tech- und Newsfreak bin und deshalb überhaupt nicht up to date bin.

Bin mit den beiden Teilen eigentlich auch noch immer ganz zufrieden, wenn da nicht dieses mühsame Hin- und hergeschiebe der Sounds (Combinations) wäre...

Der Triton ist ja wie die meisten Synths so aufgebaut, dass man einzelne Klänge (Programs) zu Sounds (oder eben Combinations) zusammenfügen kann.

Jetzt mein Problem: Da ist Schluss!:mad:

Wenn ich also Live Songs mit mehreren Sounds nacheinander spielen will, muss ich diese präzise in dieser Reihenfolge speichern.
Wenn wir bei jedem Gig die Setlist etwas ändern, muss ich jedes mal alle Sounds wieder in der richtigen Reihenfolge speichern...

Gibts hier mittlerweile Wege und möglichkeiten, die das Ganze vereinfachen?
Oder wurde das bei neuen Synths verbessert?

Ich stelle mir das eigentlich so vor, dass ich meine Sounds kreiere und 1 mal speichere.
Danach erstelle ich Songs, welche die Reihenfolge der verwendeten Sounds definiert und über program change jeweils der nächste geladen wird.
Eine Ebene höher erstelle ich Setlists, in der ich die Reihenfolge der Songs definiere.

So könnte ich mich mittels Program change durch den ganzen gig durchwählen und müsste nur die Setlist definieren, was eigentlich easy wäre....

Ich hoffe Ihr versteht meinen Wunsch und könnt mir Anregungen geben :great:
Unten der Vollständigkeit halber noch der Fragebogen.

Danke euch und Cheerz
Marco


(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000€
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: ___________________________________ _______________
[x] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument bevorzugt einsetzen?
[ ] Zuhause
[x] auf der Bühne
[x] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
20mal pro Jahr

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu ca 20 kg

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Live und Studio

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock/Metal

(7) Welche Gerätetypen kommen für dich in Frage?
[x ] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[x ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Tastatur)
[x ] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Tastatur)
[x ] Wie oben, aber Expander 19-Zoll-Rack geeignet

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[x ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x ] 73/76
[ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[x ] ja: Nutze eher Synth, String, Aahs, Piano und etwas Orgel
[ ] nein, lieber ein Allrounder

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[x ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)
[ ] Sequenzer/Midi-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[x ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[x ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: v.A. EQ, Reverb, Delay, Chorus)
[ ] sonstiges: ___________________________________ _______________
 
Eigenschaft
 
Hallo Marco und willkommen im Board.

Wenn Du mit den Tritons zufrieden bist und keine Sound- bzw. Equipmentänderung haben willst, würde ich da auch nichts dran drehen. Im Prinzip geht das heute auch nicht viel anders, bei der Combinationebene ist Schluss. Der Korg Kronos hat z.B. den Setlist-Mode, aber auch da müsstest Du die Reihenfolge für jedes Konzert neu anlegen. Wenn Du Dich klangmäßig updaten willst, wäre der wohl eine Empfehlung wert, aber die Verwaltung würde ich anders lösen. Preislich wäre ein Kronos 61 gebraucht locker im Rahmen.

Ich arbeite zwar mit einem anderen Setup, aber mit dem Weiterschalten habe ich ähnliche Probleme gehabt. Mein Ansatz ist so, dass ich ja nur die erste Combi (in der Kurzweilterminologie heißtdas "Setup") eines Songs brauche, das Weiterschalten ist dann wieder Boardintern möglich. Also sendet mein iPad mir den entsprechenden Befehl für die erste Anwahl, das Board schaltet danach dann intern weiter.

Dazu verwende ich seit vier Jahren ein iPad 2 mit iRig MIDI und die App ForScore, die mir Sheets anzeigt und den ersten Sound anwählt. Das hat schon etliche Praxistests incl. Musicals und Progressiveshows hinter sich und hatte bisher noch keinen einzigen Aussetzer.

Mit den 3000€ bekommst Du locker einen gebrauchten Kronos (wenn Du wechseln willst) und ein iPad incl. den entsprechenden Apps und notwendigem Zubehör.

Grüße vom HammondToby
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich mich Toby anschließen - wenn du mit dem Equipment zufrieden bist, bräuchtest du nur ein Android - oder iOS-Gerät und z.B. die App SetListMaker dazu. Damit könntest du komfortable Setlist-Verwaltung sowie die ProgramChanges realisieren. Ich nutze dafür aktuell ein iPad sowie das
ESI Midi nTour CX als Interface - funktioniert prima!

http://www.arlomedia.com/apps/setlistmaker/main/home.html

VG,
Stephan
 
Hallo Marco,

ich schalte alles (weiter Tasten - darunter übrigens auch ein TritonLe - und Expander) mit dem Kurzweil PC3 im Quick Access Mode um, in dem ich die Reihenfolge und Sets festlege, aber in jedem Set auch schnell auf einzelne Songs zugreifen kann, wenn die Reihenfolge mal spontan geändert wird. Irgendwo muss man ja die Abfolge für jedes Konzert speichern.

Die weiteren Möglichkeiten (Kronos oder iPad) wurden gerade von Hammond Toby beschrieben.

Gruß
Tastenmike
 
Hallo Marco,

ich schalte alles (weiter Tasten - darunter übrigens auch ein TritonLe - und Expander) mit dem Kurzweil PC3 im Quick Access Mode um, in dem ich die Reihenfolge und Sets festlege, aber in jedem Set auch schnell auf einzelne Songs zugreifen kann, wenn die Reihenfolge mal spontan geändert wird. Irgendwo muss man ja die Abfolge für jedes Konzert speichern.

Aber genau darum geht es ja: man muss die Abfolge vor jedem Konzert neu machen.wenn man nur ein Setup pro Song braucht, ist das schnell gemacht, aber so, wie ich das verstehen, geht es um einige Wechsel pro Song und wenn Du das für ca. 150 Speicherplätze machen musst, bist Du wieder ewig dran. Bei Kurzweil heißt das QuickAccess, bei Korg Setlist, bei Roland Favourites ... die Terminologie ist austauschbar, die Arbeit aber im Prinzip das selbe.

Ich arbeite auch mit der PC3, in durchgeplanten Shows muss nicht unvorhergesehen umgeschaltet werden, das erfordert ein anderes Arbeiten.

Im iPad lässt sich das alles per Drag and Drop verschieben und durch das aufrufen des Menüs direkt anwählen. Läuft der Song ein mal, ist das alles kein Thema. In der Übersicht sehe ich 10+ Songs auf ein Male ne kann sie mir alphabetisch oder nach geplanter Abfolge anzeigen lassen. Per Auswahl komme ich dann so immer auf die richtige Zusammenstellung und Abfolge von Setups, ohne, dass ich jeden Gig alles neu anlegen muss.

Grüße vom HammondToby
 
Sicher sind MIDI controls und entsprechende App der insgesamt schnellste Weg das zu organisieren. Der bequemste Weg voices etc. für ein einzelnes Gerät zu managen, den ich bisher hatte ist die Total Librarian Software von John Melas für Motif XS kompatible Geräte (in meinem Fall den MOXF). Damit klicke ich mir am Rechner die Files zusammen, das geht im Vergleich zum Gerät selbst rasend schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Euch alle für diese Feedbacks!
Den Kronos muss ich mir eh mal anschauen... Ist aber dann doch ne Frage des Budgets, da ich gerade eben noch in PC mit Cubase investiert habe :D

Die Tablet mit App Tipps schau ich mir mal sicher noch genauer an!

Im Moment hab ich da zu Hause LeLibby fürs Organisieren, aber es ist eine Ausnahme, dass die Keys zu Hause sind ;-)

Cheerz
Marco
 
IPad und Songbook+ beheben solche Probleme. Hier kann man Setlisten (auch mal schnell vor der VA) anlegen, Texte, Notizen und Leadsheets etc zum Song speichern :)
 
Hi Tobi,

du kannst beim Extreme deine Songs im Sequenzermodus speichern.
Dort gibt es dann auch Cue-Lists.
In denen kannst du dann für jeden Gig deine Setlist nach deinen Wünschen zusammenstellen in dem du dort die abgespeicherten Songs reinschiebst.
Ich mache das schon jahrelang so und funktioniert prima!
 
Kann ich mich hier reinhängen?
Hi zusammen,
ich habe bei Circus Maximus Konzert den Keyboarder gesehen der auf einen Korg Triton Extreme 61 gespielt hat.
Der hat ordentlich an Sounds/Combis abgeschossen. (okay habe nicht mitgezählt...:))
Habe mich gefragt wie die ganzen Musiker mit einer Taste und Keys ohne SST wie im Kronos (Kurzweil) so
mühelos (zumindest im Konzert, kenne Ihre Aufwände außerhalb "leider" nicht) durchzocken.
Auch ein Beispiel "Rudess" zu Oasys Zeiten.
Die Kiste hatte doch auch Programme/Combis abgerissen oder nicht?
Und er hat doch bestimmt nicht im Seqenzer/Karma mit den Channeltasten rumgepoppelt während seiner
64stel Septolenläufe bei 150 BPM :)
An die Yamaha Motif (Profi) User:
Ich habe noch einen ES8 den ich sehr gerne spiele (zur Zeit nicht Live)
Ich habe damals im Songmode gezockt um die Sounds nicht abreissen zu lassen.
Dazu musste ich mir pro Song immer die Channelbelegung irgendwo als Spickzettel kleben
Die Vorarbeit habe ich auch mit den John Mellas Tools gemacht. Klasse Sache.
(Preset 1=Ch1-Piano Ch1-Strings,Preset 2=Ch2-Choir Ch2-Strings...usw)
Wird das Presetschalten durch solche Apps (Songbook+,SetlistMaker & Co.) und Midiperipherie dadurch einfacher?
Was ist wenn mir im Songmode die hinteren Slots ausgehen?
Sprich ich bin irgendwo bei Channel 15 und 16 im Layer und brauche nochmal ein paar Midikanäle?
Wie machen es die Pros unter euch oder in der weiten Welt?
Danke für eure Zeit und Erfahrung.


Edit: Das umschalten im Songmode (Motif ES) passiert durch drücken der Tasten.
Kann man in so einer App im Song sagen:
Songtitel
Text
Buttons für Presetchange > Button 1 (Piano und Strings), Button 2 (Choir und STrings)
Sodas ich nicht am ES rumpullen muss sondern hinter Button 1 die Midichannels 1+2+x... eingebettet sind.
Habe ich mich gut ausgedrückt so?
Bin vielleicht nicht up to date und es geht schon länger so oder Ihr macht es anders und besser (?)

Grüße Mavan :)

Grüße :)
Mavan

Grüße :)
Mavan
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben