Orgelstück schreiben

  • Ersteller StephanOvic
  • Erstellt am
S
StephanOvic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.15
Registriert
08.01.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo und hilfe,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier an der richtigen Adresse bin. Sollte dieser thread je nicht hier hergehören bitte ich um entsprechende Rückmeldung.T

Ich bin dabei ein eigenes Album zu erstellen. Ich habe auch bereits diverse Songs "Im Kasten".
Ich muss jedoch gestehen, dass ich mit dem Thema Orgel mit meinem Latein am Ende bin und desshalb bin ich auf der Suche nach Hilfe.

Zwei Lieder möchte ich gerne auf die Platte bringen. Eines "zum Einzug der Braut" und eines, wer hätte es gedacht, eines zum "Auszug". --> Thema Hochzeit.
Ich selbst komme aus dem Raum Stuttgart und wäre für Hilfe sehr dankbar.

Vorab vielen Dank für Rückmledung.
Viele Grüße

Stephan
 
Eigenschaft
 
Hallo und herzlich willkommen an Board:)

Die Frage war nicht ganz schlüssig, daher von mir zuerst einmal einige Fragen:

1. Kannst du bereits andere Tasteninstrumente spielen?
2. Willst du das Orgelspiel "Mit Hand und Fuß", also Basspedal und zwei Manuale, lernen?
3. Geht es um eine elektronische Orgel/ Hammondorgel oder um eine Kirchenorgel? Oder geht es nur um das Einspielen via VSTi?
4. Hast du überhaupt eine Orgel zur Verfügung(bzw. VSTi)?

Ich glaube mit Antworten auf diese Fragen erleichterst du uns die Hilfe etwas;-)

Viele Grüße

Jerry

Beide Lieder sind übrigens mit Keyboard- oder Klavierkenntnissen schaffbar.
 
Hallo Jerry,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und den soch sehr positiven ausblick.
Zu deinen Fragen
1. richtig gelernt habe ich es nie. Jedoch sind die gängigsten Akkorde geläufig. Meistens gehe ich beim Spielen immer nach dem Quintenzirkel. Lieder dazu begleiten oder auch Songs nachspielen funktioniert meinereits.

2.Nein ich möchte Orgelspielen nicht lernen. Dafür reicht mir schlicht nicht die Zeit. Ich besuche gerne Orgelkonzerte und muss jedesmal feststellen, dass das Spielen mehr einer Orgel aus meiner sicht mit zu dem Anspruchsvollsten gehört.

3.Ich benutze zur aufnahme meiner Songs ein anschlagsdynamisches e-Piano welches ich via MIDI einspiele. Also geht es "nur" um das einspielen via VTS

4. siehe 3

Mr geht es primär darum, die Orgelmusik ein Stück weit auf CD zu bringen. Natürlich kann ich irgendetwas zusammenspielen. Jedoch habe ich den Anspruch an mich selbst, dass dies dann auch
a) für einen Organisten in der Kirche (bei der Trauung) spielbar ist und
b) auch dem Regelwerk für Orgelstücke übereinstimmt. (Akkorde, Drei-/Mehrklänge, Kadenz,...)

Ich hoffe ich konnte damit die ersten Fragen beantworten
Vielen Dank vorab
Stephan
 
Danke, das bringt mich ein ganzes Stück weiter.

Ich benutze dieses VST- Plugin (kostenlos!):

http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=622

Klingt realistisch und sollte deine Ansprüche erfüllen.

Wenn du zum Einspielen ein Digitalpiano nutzt, musst du am
Gerät selbst die Anschlagsdynamik ausschalten, schließlich ist diese bei einer Orgel auch nicht vorhanden.


Das war das Technische, nun zum Orgelspielen selbst:

Ein Kirchenorganist selbst spielt normalerweise den Bass im Pedal. Dieses ist bei dir nicht vorhanden, deshalb musst du den Bass mit der linken Hand spielen, wie du es gewohnt bist.
Ich spiele auch Orgel-VSTi via Digitalpiano an, das funktioniert auch ganz gut. Bei den oben genannten Stücken dürfte das auch keine Hürde darstellen. Registrierungen musst du bei dem genannten Plugin auch nicht vornehmen, da müsstest du dich dann, wenn du mal an einer richtigen Orgel sitzt, mit befassen.

Den genauen Namen der Stücke weiß ich nicht, einfach mal nach Noten googeln, oder, wie es meine Art ist, auf YouTube nach einem Tutorial suchen. Oder aber heraushören.

Wie gesagt, ansonsten alles wie immer: Linke Hand Begleitung/ Akkorde, rechte Hand Melodie.

Ich hoffe, ich konnte dir ein Bisschen helfen. Bei Fragen, fragen;-)

Gruß

Jerry
 
Hallo Jerry,

das VTS ist echt gut. Habe es eben eingebunden.
Besser als das, welches ich hatte. Danke.

Die zwei Stücke, von welchen ich sprach gibt es noch nicht. Ich möchte diese selbst schreiben. Daher auch die Benennung des Threats.
Ich weiß nur noch nicht genau wie, da ich von orgelspielen keine Ahnung habe. Soll ja später auch mal auf einer richtigen Orgel spielbar sein.

Danke und Grüße
Stephan
 
Achso, na dann.;-)
Nach Gefühl würde ich sagen:
Dur- Akkorde verwenden. Wäre das Stück in C, z.B. C, F, G, G7, D als Begleitakkorde. Die Melodie würde ich gemächlich und "schlüssig" machen, sodass es harmonisch und durchsichtig wird. Das heißt, ich würde hauptsächlich Viertel- und Achtelnoten verwenden. Vielleicht auch mal 16tel, das ist Geschmackssache. Nach Gefühl ein 4/4- Takt.
Das lässt sich ganz schwer beschreiben. Wenn ich versuche etwas zu komponieren, improvisiere ich i.d.R. einfach drauf los, bis was vernünftiges rauskommt.
Lass dich ruhig etwas von anderen Stücken inspirieren, wie z.B. dem klassischen Bridal Chorus.
Ist leider nicht meine Musikrichtung, auch wenn ich in meinen Songs einen Schwerpunkt auf die Orgel lege. Das ist dann aber i.d.R. eine Hammondorgel, auf der ich Jazz oder Blues spiele;-)

Wie gesagt, lass dich inspirieren, spiel drauf los und lass dich überraschen, was dabei raus kommt:)

Wenn du willst kann ich für dich am Wochenende ein paar Ideen und Riffs aufnehmen, falls dir das weiter hilft :)

Gruß

Jerry

PS: Boah, Doofheit. Den Titel des Threads hab ich wohl übersehen;-)
 
Hi Jerry,

vielen Dank. Das hilf mir ordentlich weiter. Wenn es an und für sich kein "Regelwerk" gibt werde ich morgen, spätestens am Wochenende mal loslegen.
Ich wäre für die Riffs dankbar. Ich denke für den Anfang hilft sowas um sich inspirieren zu lassen.

Danke für die große Hilfe.
Orgel is für mich momentan noch ein weißes Tuch.
Danke
 
Kein Problem, dafür ist die Community ja da:)
Die Riffs kommen dann am Wochenende, ich schicke dir dann eine PN.

Viele Grüße und gute Nacht

Jerry
 
Ich würd dann was im Stil von “pomp and circumstance“ schreiben und canon d dur pachelbel. Oder einfach die beiden original Stücke zum ein- und Auszug nehmen.

Basiern jedenfalls beide auf einer schön feierlich wirkenden akkordfolge.

Für canon schreibe ich's mal hin:

D A h fis G D G A
 
@stuckl Letzteres hatte ich auch schon im Kopf, aber er will ja was eigenes machen (hab ich leider zu spät begriffen;-))

Gruß

Jerry
 
An den beiden kann man sich orientieren, die sind nicht so ausgelutscht wie Wagner und dieser andere Hochzeitsmarsch, trotzdem feierlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nachdem die technischen Fragen geklärt sind, habe ich das mal in den Kompositionsbereich verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ein Irrtum meinerseits, hat sich also erledigt;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben