Orgler aufgepasst !!! EHX B9

M_G
M_G
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
30.03.05
Beiträge
3.081
Kekse
7.818
Eigenschaft
 
Klingt ungefähr genau so gut wie Gitarrensounds aus dem Keyboard ;)

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Schon... aber irgendwie witzig - auch mal ein kleines Bending bei ner Orgel ;)

Bei ungefähr Minute 5 ist das schon recht amtlich, was da raus kommt. Klar - kein Ersatz für eine echte Orgel (genau wie andersrum), aber schon beeindruckend - zumal bei der Gitarre ja auch noch der "Tone -> Midi" Part dazu kommt...

Richtig interessant wäre es, wenn Spieltechniken wie Palm Mutes oder Flageoletts auch irgendwie andere Registrierungen zur Folge hätten...
 
Und dann der Preis...
 
Tja, nicht geschenkt - stimmt wohl. Gut, dass ich mangels Gitarre und bei vorhandener/n Orgel/n nicht zur Zielgruppe gehöre - dann muss das Geld wenigstens jemand anderes ausgeben... ;)
 
Und was, wenn du das Ding an den Audioausgang der CX3 anschließt? Jetzt mal rein hypothetisch.


Martman
 
Und dann? Das mag sicher interessant klingen, möglicherweise. Aber falls du auf eine Verbesserung des Sounds hinauswillst: das glaube ich in dem Fall kaum. Zumindest das Spielgefühl wird leiden, weil so ein Audiotrigger ja doch immer ein bisschen Zeit braucht um die Tonhöhe zu detektieren.

Und selbst wenn: Für das Geld bau ich mir dann doch lieber ne HX3 in die alte Dame (was ohnehin auf der Todo-Liste steht)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich grab diesen Thread nochmals aus, da es der einzige hier im Sub zum Pedal ist.

Mich würde auch interessieren, wie das klingt, wenn man das an ein Keyboard oder synthie hängt.
Hat das in der Zwischenzeit mal einer probiert?

Die Idee ist, und bitte teert und federt mich nicht ;), das Pedal hinter ein einfaches Keyboard zu hängen. Kann dabei was rauskommen?
Ist mir schon klar, dass das keine richtige Orgel ersetzt, aber könnte das für einen Anfänger taugen?
 
Also ich finde das irgendwie abtörnend...

man sollte sich wieder mehr auf das korrekte Spielen der realen Instrumente besinnen.

Ich sage ja immer, ein Schlagzeug ist ein Schlagzeug, eine Trompete ist eine Trompete
und ein Keyboard weiß nicht so recht, was es eigentlich ist. Nun ja, wenigstens eine Orgel kann das von sich behaupten,
zumindest eine mit Zugriegelsound.

Ich bekomme die Krise, wenn ich jemanden, ich will ja keine Namen nennen, an einem W*r*i-Ungetüm spielen
sehe, der die Hände vor dem Anschlag fast bis zur Decke hebt, damit der Eindruck entsteht, dass er tatsächlich
noch mitspielt. Das Bollwerk klingt dabei so perfekt weich gespült wie seichte Musik an meiner Stereoanlage.

Die Studiomusiker, die über elektronische Hilfsmittel mal das eine oder andere eigentlich wesensfremde Instrument
emulieren müssen, können einem schon fast leid tun. Aber manchen Leuten macht ja auch das Spaß.
Ich kriege jedenfalls Schüttelfrost...
 
Sehe ich nicht so eng.
Ich kenne eine Band z.b., die psychedelic-70s Rock macht.
Die besteht aus drei Leuten: Drums, Gitarre, Bass.

Wenn die Band dann gerne in einem Lied so einen Sound haben möchte- soll sie dann einen Organisten, welche eh sehr rar zugegen sind, engagieren?
Na der wird sich bedanken, wenn er bei den anderen Liedern wieder in das Publikum darf :D
 
Sehe ich nicht so eng.
Ich kenne eine Band z.b., die psychedelic-70s Rock macht.
Die besteht aus drei Leuten: Drums, Gitarre, Bass.

Wenn die Band dann gerne in einem Lied so einen Sound haben möchte- soll sie dann einen Organisten, welche eh sehr rar zugegen sind, engagieren?
Na der wird sich bedanken, wenn er bei den anderen Liedern wieder in das Publikum darf :D

das ist schon ok. Für mich wäre es halt eher nichts.

Psychedelic Rock, da muss ich an die Doors denken und und an den Manzarek, diesen wirklich genialen Keyboarder.
Der muss zwei Gehirne gehabt haben, eines für die linke und eines für die rechte Hand und ein Metronom als Herz.
 
Für einen Gitarristen, der ab und zu mal einen Orgelsound spielen möchte, mag das ja sinnvoll sein. Aber um von einer Tastatur aus einen Orgelsound zu spielen, dafür gibt es nun wirklich elegantere und besser klingende Möglichkeiten als das Audiosignal eines Synths durch so ein Kistchen zu schicken. Und das auch nicht zwingend für mehr Geld oder mit mehr Platzbedarf. Für 250€ kann man sich sicher auch eine Voce V5 oder mit Glück ein VK8M schiessen - oder man nimmt eben dann ein Sample, was dann zwar nicht höchste Ansprüche befriedigt, dafür aber sauberer und direkter spielbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant fände ich zumindest, wenn das Ding ´ne vernünftige (Blues) Harp hergeben würde.....
 
Brauch man das als Organist oder Keyboarder. Die meisten haben doch den Vent 2.
Ich glaube nicht.

Gruss Thomas
 
Das ist kein Ersatz für einen Ventilator - sondern eine komplett andere Zielrichtung. Ventilator = Leslie (Orgel rein, Leslie raus). Das Ding hier = "Irgendein Signal" rein, Orgel raus.
Trotzdem wüsste ich eher nicht, was ein Keyboarder damit anfangen sollte...
 
@stuckl
...ich meine ja, Gitarre zu spielen und damit über ein Zusatzgerät eine Bluesharp zu erzeugen - quasi statt der Orgel. (Nicht für mich ;-) )
 
Genial finde ich es schon, wenn es auch auf gängige 08/15 Orgelsound Einstellungen begrenzt ist.
Kein Vergleich zum damaligen Gitar to Midi Kästchen mit angehängtem Expander.

Das was die Sache hier jedoch interessant macht sind die möglichen Akkorde per Gitarre gespielt.
Kein Keyboarder hat solche Pranken um den "Tastenumfang" einer Gitarre auf der Tastatur zu greifen.
Richtig mithalten können hier nur Akkordeonisten mit einer B Griff oder C Griff Tastatur.
Diese Akkordeons sind sowieso genial was Transponierung angeht. Die Griffolge bleibt immer gleich
- nur eins nach rechts oder links oder rauf und runter - schon ist man PERFEKT in der anderen Tonart.

Was ich mir hier wünschen würde wäre der umgekehrte Weg : Tastatur rein und geile Gitarre raus.
Sinnvoll sind solche Geräte nur für die Leute die ein anderes Instrument klangmäßig über das erlernte
spielen wollen. Nicht jeder hatte die Möglichkeit oder Muße sich mit anderen Instrumenten zu beschäftigen.
Viele Keyboarder kommen vom Klavier was seinerzeit in gut situierten Familien schon ein MUSS darstellte.
Kinder aus gutem Haus lernen Klavier - natürlich Klassik rauf und runter - nicht jedoch die unsägliche
Hottentottenmusik angefangen mit Jazz. Als Orgel wurde nur die Kirchenorgel " zugelassen".

Umgekehrt der Weg derer die sich der Gitarre deswegen verschrieben hatten weil sie leicht mitgenommen
werden konnte und auch ohne Strom zu spielen war. Orgel war zu der Zeit immer mit Gewicht verbunden
was bewegt werden mußte. Viele hätten vielleicht gern aber man war bequem.

Richtiger Ersatz sind solche Geräte jedoch nicht. Hier geht es vielmehr darum mit solchen Hilfsmitteln seine
Soundvorstellungen im Kämmerlein für kleines Geld umzusetzen.
Warum also nicht ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Beiträge.
Voce V5 und VK8M könnten genau das sein, was wir bräuchten.

Ich schau mir das genauer an.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben