orientalische Melodien

  • Ersteller beatzstruck
  • Erstellt am
beatzstruck
beatzstruck
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.04.13
Registriert
16.06.04
Beiträge
1.331
Kekse
506
Mich würde interessieren, wie ich orientalische Melodien auf meiner E-Gitarre spielen kann. Vielleicht gibt es ja diverse Skalen dazu.
Zudem würde mich auch ein paar Grundelemte orientalischer Klänge interssieren. und dessen Grundtschema. Kann wer helfen?

mfg

P.S: Ich weiß dass sie andere Zupfinstrumente spielen. Aber ich hab schon oft Leute auf einer akkustischen Gitarre gehört, wie sie orientalische Klänge spielten.
 
Eigenschaft
 
beatzstruck schrieb:
Mich würde interessieren, wie ich orientalische Melodien auf meiner E-Gitarre spielen kann. Vielleicht gibt es ja diverse Skalen dazu.
Zudem würde mich auch ein paar Grundelemte orientalischer Klänge interssieren. und dessen Grundtschema. Kann wer helfen?

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=25998&highlight=orientalisch

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=44188&highlight=orientalische+Skalen

https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=40111&highlight=orientalische+Skalen
 
Mmmhhh. Ich dachte schon ich komm um die Seite herum. Denn die Internetseite die alle vorschlagen, klappt bei mir nicht, weil er mit meinem Browser unzufrieden ist.
Aber anscheinende führt kein Weg daran vorbei.
 
ich weiß nicht so genau was du unter orientalischen Melodien verstehst, aber wenns ums Improvisieren geht probier mal die harmonisch Moll Skala.
 
Danke werd es gleich mal ausprobieren.
 
zaboy schrieb:
http://www.looknohands.com/chordhouse/guitar/index_rb.html

kann mir jemand erklären was die ganze zahlen darstellen?

Also die Zahlen auf dem Griffbrett sollen wohl Grundton, Terz und Quinte darstellen. Und zwar in C, weil standardmässig links unten C steht. Geh auf "display note names", dann siehst du, dass 1 immer C ist, 3 E, 5 G.

Gehste unten auf C#, siehts anders aus.

und warum es jeweils 50stück davon gibt :eek:

Was 50?

EDIT: achso, wenn man von Chords auf Scales wechselt. Ja, das sind die Patterns. Also die Griffe für die Töne deiner gewählten Skala.

Wenn du auf pentatonik gehst, werdens natürlich weniger.
 
sehr gut lässt sich auch die PHRYGISCHE skala für orientalische sachen eisetzen. dau sollte ma speziell den halbtonschritt zwischen der eins und der zwei hervorheben.

mit dieser skala lässt sich ausserdem noch ein schönes flamenko feeling herstellen.

wie oben schon genannt, harmonisch moll - sicher auch nicht schlecht.
 
hal west schrieb:
sehr gut lässt sich auch die PHRYGISCHE skala für orientalische sachen eisetzen. dau sollte ma speziell den halbtonschritt zwischen der eins und der zwei hervorheben.

Ich empfehle noch einer erhöhte 3. Stufe.

0-1-4-5-7-8-10-12


Die Skala entspricht dann einem harmonisch-Moll pattern....nur über einem anderen Grundakkord. (zu dem Thema bitte Hans3 fragen :D )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben