Welche Backroundaccorde für Melodisch Moll Sound ?

  • Ersteller fusionjazz
  • Erstellt am
fusionjazz
fusionjazz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.15
Registriert
15.09.09
Beiträge
187
Kekse
27
Ich hatte die Melodisch Moll nun lange vor mir her geschoben, bis ich sie nun gelernt habe und deren Sound aufgesogen habe:)
Theoretisch verstehe ich ihre entstehung. Habe nun in letzter Zeit viel mit diesen Intervallen improvisiert. Ich liebe diesen Sound besonders wenn ichs durch phrasierungen orientalisch hinbekomme. Hier sucht ich nach beispielen und stieß auf Marcus deml und Joe Bonamasa, die damit colle Melodien und Song spielten. Nun zu meiner Frage. Ich stimmte mir die tiefe E Seite auf D und spielte durchgehend D als Basston. Darüber dann G Melodisch Moll. Klingt halt für den Anfang sehr orientalisch bzw. Misch masch:rolleyes: Naja jedenfals wollte ich dann ab und an mal einen Accord dazwischen schrammeln, aber fand einfach keinen. :( Also nahm ich mir die Harmonisation der MM vor. Also Gm maj7, Am7, Bbmaj7#5, C7#11, D7b13, Em7b5 und F#7(alt). Als ich nun versuchte daraus mal eine einigermaßen gutklingende Accordfolge zu bastel, scheiterte ich. Ich weiß gut klingend ist relativ :) . Vielleicht hat sich mein Ohr noch nicht an diese art von accorden gewöhnt.
Komisch find ich nur das ich die Tonleiter ansich echt super finde und coole Melodien damit hinbekomme, allerdings die Accorde iwie disharmonisch klingen, obwohl die doch aus dem gleichen Tonvorrat bestehen.
Da fallen mir so accorde ein die in dem Zusammenhang orientalisch klingen und auch von oben genannten Interpreten oft auf der Gitarre dazu gespielt werden.
Was kann ich unter eine G Melodisch Moll Tonleiter für Accorde drunterlegen ? Ich stelle mir so Stücke vor, wo ich ruhig anfange und dann ins rockige reingehe. Ich probiere natürlich die ganze Zeit schon rum, und früher oder später find ich schon des richtige. aber wäre schön wenn mir da jemand auf die sprünge helfen könnte. Melodisch Moll ist für mich ein völlig neues Lernfeld.
Vielen Dank im Vorraus
Gruß
 
Eigenschaft
 
O ha der Thread is schwer zu verdaun :( Aber ich schau mal was ich mir da alles rausziehen kann. Danke. Gruß
 
...Melodisch Moll... Ich liebe diesen Sound besonders wenn ichs durch phrasierungen orientalisch hinbekomme...

Mmh... :gruebel:

In Melodisch Moll fehlt allerdings der Hiatus, der in unserem Hörempfinden gerne mit dem "orientalischen Sound" verbunden wird.
Fündig wird man daher eher bei (einem Modus aus) Harmonisch Moll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Freygisch

Dein Seufzer "schwer zu verdau'n" bringt mich auf eine Buchempfehlung, die dir sehr weiterhelfen könnte: Frank Sikora, Neue Jazz-Harmonielehre.

Einen wichtigen Einsatz von Melodisch Moll findest Du in Dur-Kadenzen, wenn die Dominante alteriert gespielt werden soll, was ein Maximum an Spannung erzeugt.
Daraus folgt auch, dass der Einsatz mit folgender Auflösung besonders wirkungsvoll ist. Emily Remler hat das in ihrem Video "Advanced Jazz and Latin Improvisation" einmal schön zusammengefasst.
Als Übungspattern: Dm7 | G7(b13) | Cmaj7 ...
D dorisch, Ab mel. moll, C ionisch

Die Melodisch Moll Skala wird dabei fallend genauso wie aufsteigend gespielt, also mit der großen Septim (MMA, jazzmel. Moll).
 
Zuletzt bearbeitet:
Frank Sikora. Den Namen hab ich nun schon oft gehört. das werd ich wohl mal lesen.
Also was ich da spiele weiß ich noch net, kann sein das es der Hiatus ist :D Ich benutz dabei meinen Wimmerhacken manchmal in Verbindung mit Bendings. Mir den Accorden komm ich vom hörempfinden noch nicht so ganz klar. Klingen einige davon doch sehr disonant. Hab aber gerade mit nem Freund mal gejammt. Spielt man nur Powerchords drunter (Grundton, Quinte) passt des aber und man kanns auch rockig interpretieren :D
Des mit dem Einsatz der MM4 (4 stufe) also (Mixo+11 scala) auf einem Dominant Sept Accord wußt ich schon. Allerdings hat die Scala für mein Hörempfinden in dem Moment einen ganz anderen Character. Also viel Jazziger.
Mich würde allerdings mal interessieren was bei der MM auf der 7 stufe passiert. Des ist ja ein Dur7 alteriert.
Vielleicht könnte ich mal ein beispiel anhand eins B7 (7 stufe) aus Cmmaj7 MM haben. Also die töne. Nur zur sicherheit :( Und wann wird die eingesetzt.
Gruß
 
... kann sein das es der Hiatus ist...

Zum Hiatus könntest Du bei Wikipedia noch mehr nachlesen, es bezeichnet die übermäßige Sekunde.

...(Mixo+11 scala) auf einem Dominant Sept Accord...

...wenn es die Melodietöne zulassen - gängig ist der Einsatz von mixo #11 / lydian b7 bei der tritonussubstituierten Dominante.
Folgender Turnaround:
||: Cmaj7 | Am7 | Dm7 | G7 :|| wird ||: Cmaj7 | Am7 | Dm7 | Db7(#11) :||
Für den Db7(#11) liefert mixo#11/lydian dominant Db Eb F G Ab Bb Cb Db das passende Tonmaterial.

...B7 (7 stufe) aus Cmmaj7 MM haben. Also die töne...
B7alt, Voicing z.B. B - A - Eb - G (1 b7 3 b13), Skala B C D Eb F G A B (Töne von C mel.moll).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben