"Orientalische" Skalen?

  • Ersteller Aleksandi
  • Erstellt am
A
Aleksandi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.10
Registriert
01.10.07
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo zusammen,

habe eine Frage, zu der ich via Suchfunktion nix gefunden habe - vielleicht liegt's auch daran, dass ich mit der SuFu nicht wirklich klarkomme ;-)

Jedenfalls:
Bin an einer rockigen Nummer in e, bei der ein leicht orientalischer Touch passend wäre.
Ihr wisst schon: Sitar und Co, aber auch Gitarrenmelodien, klingen dann einfach besser.
Mein Problem ist: Welche Skala? Wie nennt sich so was?
Ich finde immer nur vereinzelt Töne, die da gut passen.
Aber kann mir jemand erklären, welche Skala da - als Orientierung und Systematisierung - passend ist?

Danke schonmal!
 
Eigenschaft
 
Generell ist das Zauberwort: Moll Harmonisch!

Das heißt..die Molltonleiter in der passenden Tonart mit großer sieben und kleiner 6!
 
Ich nehm da immer die:
I, bII, III, IV, V, bVI, VII
Also in c wäre das dann c - des - e - f - g - as - h - c
 
in rock liedern wird oft von einem sept akkord zu ein halbton darüber liegenden moll akkord gewechselt, welcher dann auch tonika ist, das bringt so ein spanish flair. skalen werden nur selten konsequent gespielt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben