orig. PRS Custom für 1000€?

moin ,
einfuhrumsatzsteuer 19% und zoll 3,7% bei gitarren( wird auch auf die transportkosten gerechnet )
aus "drittländern" (z.b. norwegen ,schweiz ,usa ), habs selbst grad "durchgemacht" ;)

grüße
 
hm...mal anders..wenn ich nach Amerika fahr und mir dort eine Gitarre kaufe, müsste Zoll doch entfallen, schließlich kann keiner nachweisen, dass ich die Gitarre nicht schon auf dem hinweg dabei hatte...Ist doch bei Musiker gang und gebe sein Instrument mitzunehmen?
 
Tja, aber der Zoll wird u.U. erstmal vermuten, daß Du sie auf dem Hinweg nicht dabei hattest. Du müßtest dann diese Vermutung entkräften, was auch möglich ist. Aber das ganze würde sich dann versuchte(Einfuhrumsatz-)Steuerhinterziehung schimpfen und ist das Risiko nicht wert.

Ich mache es seit Jahren immer so, daß ich (in D) neuerworbene Sachen vor Abflug am Flughafen beim Zoll vorzeige (und mir ne Bescheinigung geben lasse), nachdem ich auf 2 Reisen hintereinander bei der Rückkehr aus Asien nach der Herkunft meiner damals recht teueren Kamera gefragt wurde. Das erspart eine Menge Scherereien, wenn man einfach den Wisch vom Abflug herzeigt.

C.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben