orig. PRS Custom für 1000€?

Also ich persönlich würde mich in meiner Würde verletzt fühlen, wenn ich am Telefon solche Aussagen hören muss. Ich kann nicht sagen, was du dabei fühlen würdest; für mich wäre es schlichtweg eine Beleidigung. Wie jemand auf soetwas reagiert, bleibt jedem selbst überlassen. Was es bringt? Alles und nichts.

Auf der einen Seite versteh ich Dich...

Auf der anderen Seite...wenn ich alles persönlich nehmen würde, was ich im Geschäftsleben ab und an zu hören bekomme, dann hätt ich mir schon längst nen Strick nehmen können...:D
 
Auf der einen Seite versteh ich Dich...

Auf der anderen Seite...wenn ich alles persönlich nehmen würde, was ich im Geschäftsleben ab und an zu hören bekomme, dann hätt ich mir schon längst nen Strick nehmen können...:D

Naja so schlimm is es bei mir auch noch nicht ^^

OT: Noch 1 Beitrag und du hast 1k!! :D
 
Ui wieder was ausgelöst ...

Tja, zum Einen stinkt es mir, dass ich als Kunde zweiter Klasse behandelt werde, zum Anderen, dass ich 30€ Spritgeld für nichts ausgegeben habe, Zeit und Mühe vergeudet habe.

Ich habe in letzter Zeit einige solcher Dinge hinter mir (die Post hat 6 Wochen gebraucht um einen vierstelligen Nachnahmebetrag zu überweisen,

Um die Kosten mache ich mir erstmal keine Sorgen, ich habe heute vormittag vorsorglich schonmal Beratungshilfe beim Amtsgericht angefordert (als Student werde ich die wohl bekommen), da kostet mich der Anwalt nichts.

Ich werd morgen da mal vorbeischauen, bin gespannt ob die Gitarre dann für 1500€ im Fenster hängt ...
 
Meine Fresse ... geh einfach nie wieder in den Laden und erzähl jedem deiner Kumpels, dass dich der Typ beschissen hat fertig ...
im Endeffekt kostet ihn das mehr Geld und ist noch nicht mal Rufmord, da du ja nicht lügst ...
dich da unnütz aufzuregen gibt nur Sodbrennen und ne Klage fällst vielleicht voll auf die Nase ...
 
Mal ein bisschen Ironie: Da lob ich mir doch die amerikanische Rechtsprechung, die sich fast auschließlich auf den absolut "demokratischen" Entscheid angeblich unbescholtener Staatsbürger gründet. ;)
Nee, ernsthaft. Ich finde das deutsche Rechtssystem gar nicht so schlecht, auch wenn hier und da mal der Staub der Bürokratie weggewedelt werden müsste. Ohne Rechtsprechung geht es nicht und eine wirklich demokratische Lösung ist gleichzeitig auch die schwierigste...

Wann hast du bzw. der Händler denn bescheid bekommen, dass das gute Stück nicht mehr zum Verkauf steht? Wenn das im Falle des Händlers noch am Vortag war, dann würde ich ihm aber schon ein bisschen auf die Pelle rücken, vllt. nicht juristisch. Denn in diesem Fall würde es mich wundern, dass der Herr seinen Laden bei solcher Kundenfreundlichkeit überhaupt noch halten kann, wenn er sowas öfter macht. Der Wortlaut (Vorraussetzung O-Ton) lässt ja doch etwas darauf schließen. Wenn du allerdings noch während der Anfahrt davon erfahren haben solltest, kann man dem Händler wohl auch nicht so recht einen Vorwurf machen, auch wenn sein Verhalten nicht unbedingt der Situation angemssen war. Wahrscheinlich war er selbst etwas unpässlich, dass die Sache geplatzt ist. Ich denke mal, dass das ganze auf Kommission lief, sonst hätte die Dame ihr Angebot ja auch nicht zurückziehen können.
 
Hi LM,

im Handelsrecht habe ich wenig Vorlesungen besucht, das macht aber nichts, denn der Fall hat mit Handelsrecht (HGB) nichts zu tun, sondern ist "normales" Zivilrecht Allgemeiner Teil des BGB (Willenserklärungen, Angebot, Annahme) und Besonderer Teil des BGB (Kaufrecht). Und da habe ich schon einige Vorlesungen besucht und am Ende 2 Staatsexamina absolviert.

Ein Richter hätte bei dieser Fallgestaltung auch keinen Ermessensspielraum im eigentlichen Sinne bzgl. der Rechtslage, er kann aber Beweise würdigen und das ist ein weites Feld, das ist wahrscheinlich das, was Du meinst. Daß da im hiesigen Fall Fallstricke auftreten können, insb. wegen der Darlegungs- und Beweislast, darauf hatte ich auch selbst hingewiesen. Ich würde nie behaupten, daß dieser Fall eine "sichere Bank" ist, denn: 2 Juristen, 3 Meinungen. :)

Ein Grundkurs Zivilrecht würde jetzt zu weit führen, daher knapp:

Der Verkäufer/Hiwi hat einen Antrag zum Abschluß des Kaufvertrags gemacht, die wesentlichen Vertragsbestandteile waren geklärt, Kaufobjekt, Preis, Einstellungen:
http://dejure.org/gesetze/BGB/145.html
Diesen Antrag, also das Kaufangebot hat der Threadersteller - so wie er es schildert - damals angenommen "ich habe gesagt, ich nehme die Gitarre".
http://dejure.org/gesetze/BGB/147.html

Der Verkäufer war - nachdem, was bislang erzählt wurde - vertretungsberechtigt, die von ihm (konkludent) abgegebene Erklärung (Angebot zum Abschluß des Kaufvertrags) wirkt daher für und gegen den Vertretenen (also im Verhältnis Hiwi-> Ladeninhaber und Ladeninhaber - Erbin)
http://dejure.org/gesetze/BGB/164.html

Resultat: Es wurde ein Kaufvertrag abgeschlossen.

Die Rechte und Pflichten aus dem KV ergeben sich aus:
http://dejure.org/gesetze/BGB/433.html
Leistungspflichten: Kaufpreiszahlung und Übereignung der Kaufsache.

Der Primäranspruch auf Übereignung richtet sich gegen die Eigentümerin und ist einklagbar ( dann Zug um Zug gegen Zahlung).

Sollte die Gitarre jetzt untergehen oder an jemand anderen übereignet werden oder sich herausstellen, daß der Ladeninhaber gar nicht berechtigt war, einen Vertrag abzuschließen, sondern das okay der Erbin hätte erfragen müssen, dann gibt es eine Vielzahl von möglichen Konstellationen, in denen unterschiedliche Handlungen (Fristsetzungen, Rücktrittserklärungen usw.) erforderlich sind und die unterschiedliche Ansprüche gegen unterschiedliche Anspruchsgegner nach sich ziehen (Schadensersatz wegen Nichterfüllung gegen die Erbin ( http://dejure.org/gesetze/BGB/281.html ) oder Schadensersatz gegen den Vertreter ohne Vertretungsmacht http://dejure.org/gesetze/BGB/179.html ) usw., deren Darstellung hier den Rahmen sprengen würden. Hinzu kommen Probleme der Anscheinsvollmacht, Duldungsvollmacht etc.

Spaßiger kleiner Ausflug ins Zivilrecht. :)

C.
 
Ihr Juristen seid schon ein seltsames Völkchen! :D
 
Wat solln det heißen? :) Ich tippe mir hier die Finger wund, erkläre fade Juristerei und kriege dann nur so einen höhnischen Spruch???? :) :)

Christian

EDIT: Dafür wäre mindestens eine Karma-Bewertung mit der Begründung "Fachfremdes Wissen" verdient. :)
 
Was heißt hier höhnisch? Das war nur eine trockene Feststellung! ;)

Aber wenn´s Dich glücklich macht, dann geb ich Dir noch ein paar Punkte...
 
Die Juristen müssen oft genug mit solchen Vorurteilen rumschlagen :) Dabei mach ich Strafrecht und da ist das pralle Leben angesagt...

Danke für den extremen Karma-Boost, vervierfacht, yes.

BTT: Threadersteller, erzähl bitte mal, was der Kollege in der Beratung gesagt hat.

Christian

EDIT: Und Dir auch danke, Evolution, habe gerade erst Deine Punkte gesehen.
 
zum Anwalt werd ich natürlich erst, wenn der Antrag bewilligt ist :) Dann werd ich hier berichten ...

Es ist übrigens nen großer Unterschied zum Anwalt zu gehen und Entschädigung zu fordern, als danach wirklich den Prozess zu starten ... aber die Umstände, sich mit dem Anwalt auseinandersetzen zu müssen hätte der Laden verdient ..
 
ich werde es wohl lassen, da weitere Schritte durchzuführen, dafür habe ich demnächst zu viel um die Ohren und die Aussicht auf Erfolg ist eh gering, denke ich.

Ich bin nun auf der Suche nach einer Alternative, am besten etwas weiter unter 1000€ und da gefallen mir die PRS SE Singlecut-Modelle ganz gut. Was mich nur wundert ist die Farbe: Laut PRS-Seite soll Cherry Black SO aussehen

blackcherry_maple.jpg


Wenn ich nun im Netz nach der Gitarre suche, dann finde ich eigentlich ein knallrot was mir nicht so gefällt ... hat jemand zufällig ein richtige Foto der Gitarre irgendwo griffbereit?

thumb_420_420-PRS_SE_SINGLECUT_BC.jpg


EDIT: Habs grad selbst gefunden: So sieht sie also aus

prs-se-singlecut-bc.jpg


Jetzt nur nen Laden finden, der die hat, anspielen und wenn es keine Überraschung gibt werde ich mich wohl damit trösten ... :) Happy End
 
also um mal wieder auf PRS Preise zu kommen - PRS Custom 24 ohne Ten Top sind in den USA für ab ca. 1900$ zu haben, natürlich neu. Ne 20th Anny mit Birds so um die 2150$.
 
Und nochmal zu dem netten Musikhaus.

Die haben die Gitarre jetzt wieder/immernoch im Schaufenster stehen für 1000€ und einem "VERKAUFT"-Schild dran.

Sind ja tolle Werbemethoden, einfach teure Gitarren mit einem Superschnäppchenpreis ins Schaufenster stellen und VERKAUFT-Schild ran, obwohl die Gitarre entweder nie verkauft wurde oder zumindest nie zu dem Preis.
 
Und nochmal zu dem netten Musikhaus.

Die haben die Gitarre jetzt wieder/immernoch im Schaufenster stehen für 1000€ und einem "VERKAUFT"-Schild dran.

Bitte was? Also spätestens dann würde ich mich etwas verarscht fühlen und die mal fragen, ob sie einen leichten Dachschaden haben :screwy:
 
Und nochmal zu dem netten Musikhaus.

Die haben die Gitarre jetzt wieder/immernoch im Schaufenster stehen für 1000€ und einem "VERKAUFT"-Schild dran.

Sind ja tolle Werbemethoden, einfach teure Gitarren mit einem Superschnäppchenpreis ins Schaufenster stellen und VERKAUFT-Schild ran, obwohl die Gitarre entweder nie verkauft wurde oder zumindest nie zu dem Preis.

Dann! sollte es doch erst recht anfechtbar sein, da du ja wie gesagt einen Kaufvertrag abgeschlossen hast, außerdem hat dich der Besitzer ja auch noch belogen etc.
 
Hab gerade die Story nachgelesen! Ist ja übel wie der Musikheini Dir da mitspielt man! Dabei hät ich Dir die Klampfe sehr gewünscht, aber bei den Machenschaften....fürchte ich, wirst Du sicher wieder eine andere Custom günstig bekommen und vielleicht bist Du sogar bereit noch 200€ draufzulegen.
Aber sicher nicht bei dem Typ. Mittlerweile trau ich weder dem Typ noch der Gitarre! Du wirst bei jemandem kaufen wo dein Geld willkommen ist und Du seriös beraten bist.
Wenn Du jetzt ne SE kaufst, bist's Du dir ev plötzlich reuig und ein Grosser Teil deines Ersparten ist weg! Vielleicht wartest Du noch ein wenig.....ich weis es hört sich beschissen an, aber von vorne an zu sparen kann äusserst mühsam sein, also lass den Kopf nicht hängen!

Custom
 
In einigen Tageszeitungen gibt es interessante Rubriken...

Die Neue Presse (Hannover) hat (oder hatte mal) eine namens "König Kunde". Dort haben sie solche Stories gedruckt. Die Unternehmer hatten dann richtig "gute" Werbung für sich.

Vllt. gibt es ja sowas bei Euch auch, Deine Erlebnisse mit dem Laden sollten ausreichen.

Und: selbst wenn morgen das "Verkauft"-Schild weg wäre, würde ich in dem Puff nichts mehr kaufen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben