"Original CryBaby" Problem: Wenig Output/Zu leise

whaip
whaip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.24
Registriert
24.01.09
Beiträge
798
Kekse
5.837
Ort
Saarland
Hey ho Forum,

ich habe hier seit Ewigkeiten ein "Original Crybaby" rumfliegen, steht auch nichts weiters vorne drauf. Und da ich mich mit Wahs nicht wirklich auskenne, kann ich euch auch leider nicht sagen welches Modell das genau ist.
Aber ich weiß eins: Hier stimmt was nicht.
Hab euch hier mal 2 Soundfiles(clean/verzerrt) hochgeladen, um euch zu zeigen was ich meine.



Hier Clean:

Anfangs normal, dann anschliessend mit aktiviertem Wah
https://soundcloud.com/whaip/wahsoundfileclean?in=whaip/sets/wah-problem

Und Verzerrt:
Wieder anfangs normal, dann anschliessend mit aktiviertem Wah.
(Und ignoriert bitte den Opern-Sänger, da hat mir i-wo Radio reingefunkt:D)
https://soundcloud.com/whaip/wahsoundfileverz?in=whaip/sets/wah-problem

An so einem Wah kann ja theoritisch nicht viel kaputt gehn.
Sind ja quasi nur 3 Sachen drin: Schalter, Poti und Platine.
Und der Schalter funktioniert anscheinend, also hier meine Frage:
Ist da irgendwo was mit den Widerständen nicht mehr in Ordnung oder muss das (leicht kratzende) Poti ausgetauscht werden?


Kann man das überhaupt per Ferndiagnose sagen oder soll ich einfach mal einen neuen Poti reinhauen?
Wenn ja welchen? Will ungern die knapp 40 für einen originalen liegen lassen, da ich egtl kaum Wah verwende.
 
Eigenschaft
 
Wo in der Signalkette hast du das Wah denn angeschlossen?
 
Wo in der Signalkette hast du das Wah denn angeschlossen?

Eigentlich nirgends, weil ich es ja erst benutzen will. Und nein, das Wah ist nich neu, lag schon Ewigkeiten bei mir rum und kam über einen Kollegen. Ich wollte es jetzt mal spielbar machen.


Bei der Aufnahme war es: Wah>>>Multieffekt>>>Interface.

Habs auch grad mal nur mit Wah>>>Interface getestet. Selbes Ergebnis.
 
hast du ne frische Batterie drin bzw. die richtige Stromversorgung? :)
 
Vergiss das Poti. Es regelt NICHT den Sound oder das Signal AN SICH, sondern ist quasi nur eine Steuereinheit. Der Kurvenverlauf ist wichtig aber ansonsten ist es hier nicht das Problem. Das Wah-Poti "trägt" nicht Signal.

Das Wah ist einfach drastisch zu leise, auch verzerrt. Das wird durch die folgende Zerre etwas kompensiert aber es bleibt zu leise im Vergleich.

Schau mal hier unter "Volume" und probiere da ein Poti statt Widerstand einzulöten. Normales Gitarrenpoti tut es auch.

http://www.wah-wah.co.uk/diy.html

Ich habe das Gefühl, dass da noch mehr als das nicht stimmt, aber wenn z.B. die Batterie noch okay ist, wäre das aus der Ferne der nächste Ratschlag ohne das Gerät selber sehen zu können.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn gar nichts mehr geht, kaufe das hier für 26 Euro und taausche die gesamten Inneren (minus Poti) aus:

http://www.banzaimusic.com/Crybaby-PC-Board.html

(selbst der Buffer ist okay, muss hier sogar nicht mal ausgetauscht werden)
 
Sind ja quasi nur 3 Sachen drin: Schalter, Poti und Platine.
Und der Schalter funktioniert anscheinend, also hier meine Frage:
Ist da irgendwo was mit den Widerständen nicht mehr in Ordnung oder muss das (leicht kratzende) Poti ausgetauscht werden?

Nach deiner Zählmethode is ja sogar in nem Handy recht wenig drinnen: Akku, Display + Platine(n) ;)..... Der Schalter dürfte/könnte hier die Ursache sein, dieser schaltet wohl nicht mehr richtig beziehungsweise komplett durch. Du kannst mal ausprobieren, ob du durch betätigen des Schalters per Hand (beziehungsweise Fingers) ihn zum kompletten durchschalten bewegen kannst. Falls ja kann es auch helfen den Schalter über die Muttern etwas höher zu setzen damit die Wippe den Schaltpunkt auch erwischt.

Grüße
 
Ich würde auch als erstes auf die Stromversorgung tippen. Evtl mal ein anderes Netzteil nehmen, oder halt eine neue Batterie.
 
hast du ne frische Batterie drin bzw. die richtige Stromversorgung? :)
Aber sicher doch:D 3 Batterien getestet, die definitiv alle neu sind! Das Teil hat übrigens keine Stromanschluss. Gibt nur Batterie.

Vergiss das Poti. Es regelt NICHT den Sound oder das Signal AN SICH, sondern ist quasi nur eine Steuereinheit.
....
....
Schau mal hier unter "Volume" und probiere da ein Poti statt Widerstand einzulöten. Normales Gitarrenpoti tut es auch.

http://www.wah-wah.co.uk/diy.html

....

Ok, das Poti ist vergessen^^
Grad mal meine Platine mit denen vom Bild verglichen. Da finde ich meine nicht wieder. Ich stelle morgen mal Fotos rein, vielleicht wurde das ding hier irgendwie selbst gebastelt.
Danke für den Link mit den Wah-Innereien. Ist gespeichert!;)

Nach deiner Zählmethode is ja sogar in nem Handy recht wenig drinnen: Akku, Display + Platine(n) ;)..... Der Schalter dürfte/könnte hier die Ursache sein, dieser schaltet wohl nicht mehr richtig beziehungsweise komplett durch. Du kannst mal ausprobieren, ob du durch betätigen des Schalters per Hand (beziehungsweise Fingers) ihn zum kompletten durchschalten bewegen kannst. Falls ja kann es auch helfen den Schalter über die Muttern etwas höher zu setzen damit die Wippe den Schaltpunkt auch erwischt.

Grüße

Du weißt doch wie das gemeint war!:D
Schaltertest ergab folgendes: Lässt sich bis zu einem Widerstand drücken, dann machts "knack"(der typische Treter-Schalter-Betätigungston halt) und er geht nochmal ein ganzes Stück rein. Fühlt sich völlig normal an.
Und ändert auch leider nichts am Sound._.



Danke für eure Antworten, bis hierhin! Morgen kommen Fotos, vielleicht sieht der eine oder andere ja was. Wenn nicht, müssen halt nach und nach die Teile ausgetauscht werden:redface:
 
Hier mal die Fotos:

Gesamtübersicht

IMG_4996.jpg


Platine von oben
IMG_4997.jpg

Schrägansicht Platine:
IMG_5000.jpg

Andere Schrägansicht: Beschriftungen sind: Hellgrün: 4,7µF | 5,0 V Dunkelgrün,Flach: .01K | 50UL
IMG_4998.jpg


Platine von Unten: sieht egtl alles Okay aus, bis auf diese schwarzen Punkte: Vorne, Mittig im Bild, quasi überm Daumen

IMG_5002.jpg

Und als letztes ein Bild von dem irgendwie ramponierten Poti. Sieht aus, als wärs dem Plastik mal zu heiß geworden, oder? Und ja, er ist nicht sauber. Dabei hab ich ihn schon 10 mins veruscht sauber zu kriegen^^
IMG_5005.jpg
 
Ich sehe da jetzt nichts Problematisches.

Aber mal ehrlich: was soll zum Beispiel ein Mechaniker antworten, wenn du sagst, dein Auto zieht nicht richtig und er möge bitte anhand von ein Paar Bildern die du vom Motorraum gemacht hast, eine Diagnose machen....

Oder: Herr Doktor, in meinem Knie krampft es extrem schmerzhaft, hier zur Diagnose habe ich mal ein Foto des Knies gemacht ....


Wenn es alles abmontiert und lose "herumfliegend" lauter klingt, dann kann man vermuten, dass irgendwo ein Kurzschluss drin ist. Aber so...

Schönes Wah übrigens: noch vor der Netzteilbuchse (wann immer die kam. Müsste ich nachschauen, sie wäre aber direkt auf der Platine) aber noch mit einer der Spulen drin die alle hassen aber die trotzdem echt gut klingen kann. Um Crybabys herum sammelt sich nämlich der größte "Nur Bauteil XY bringts es"-Gitarrenforums-Halbwahrheiten-Bullshit.

Nochmal mein Tipp: kaufe zur Not die Banzai-Platine (Link oben). Sie ist echt Dunlop, klingt astrein (trotz gefälschter Fasel) und das Auswechseln beseitigt 2 Dutzend potenzielle Fehlerquellen auf einmal.

Es sei denn, dir macht Basteln nichts aus. Dann: Löt Ahoi!
 
Ich sehe da jetzt nichts Problematisches.

Aber mal ehrlich: was soll zum Beispiel ein Mechaniker antworten, wenn du sagst, dein Auto zieht nicht richtig und er möge bitte anhand von ein Paar Bildern die du vom Motorraum gemacht hast, eine Diagnose machen....

Oder: Herr Doktor, in meinem Knie krampft es extrem schmerzhaft, hier zur Diagnose habe ich mal ein Foto des Knies gemacht ....


Wenn es alles abmontiert und lose "herumfliegend" lauter klingt, dann kann man vermuten, dass irgendwo ein Kurzschluss drin ist. Aber so...

Schönes Wah übrigens: noch vor der Netzteilbuchse (wann immer die kam. Müsste ich nachschauen, sie wäre aber direkt auf der Platine) aber noch mit einer der Spulen drin die alle hassen aber die trotzdem echt gut klingen kann. Um Crybabys herum sammelt sich nämlich der größte "Nur Bauteil XY bringts es"-Gitarrenforums-Halbwahrheiten-Bullshit.

Nochmal mein Tipp: kaufe zur Not die Banzai-Platine (Link oben). Sie ist echt Dunlop, klingt astrein (trotz gefälschter Fasel) und das Auswechseln beseitigt 2 Dutzend potenzielle Fehlerquellen auf einmal.

Es sei denn, dir macht Basteln nichts aus. Dann: Löt Ahoi!

Schon klar, dass das da eher ein Schuss ins Blaue sein wird! Aber ich hab gehofft jemand kennt sich zufällig mit dem Problem aus.
Und die Bilder hab ich ja nur reingestellt, weil ich diese Platine auf keinen anderen Bild gefunden hab. Hätt ja sein können, dass jemand sagt:" jo, kein wunder dass hier was faul ist, das ding ist selbst zusammengeknüppelt":rolleyes:

Glaube ich werde einfach mal aus langeweile sämtliche Lötstellen neu machen. Und wenn das nichts bringt überleg ich mir ob eine neue Platine reinkommt oder das Ding weiter vor sich hinverstaubt.

Auf jedenfall nochmal danke an alle!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben