Original Netzteil oder geht auch Billig-Universal?

black coffee schrieb:
mit dem original netzteil von boss, wieviele treter kann man damit betreiben

Das hängt davon ab, wie viel Strom die Treter brauchen.
Schau mal auf das Netzteil, da muss eine Zahl stehen und dahinteer die Einheit [ mA ]. Das ist der maximal Strom den dein Netzteil abgeben kann.

Um heraus zufinden wie viele Treter du damit versorgen kannst musst du nun den Strom den die Treter brauchen addieren. Der Gesamtstrom der Treter darf den Wert des Netzteils nicht überschreiten.
 
danke aber ich hab noch kein boss netzteil und schwanke zwischen dem ibanez und nem original von boss, deshalb wollte ich wissen wieviele teile ich mit einem boss netzteil betreiben kann
 
Schau mal auf das Netzteil, da muss eine Zahl stehen und dahinteer die Einheit [ mA ]. Das ist der maximal Strom den dein Netzteil abgeben kann.
Also meins kann bis zu 200mA liefern, glaube es gibt auch noch ein anderes von BOSS das 300mA liefern kann.
 
ich hab da mal ne ganz blöde frage die bestimmt schon öfters gestellt wurde, aber für mich nicht ganz unwichtig wäre:
wie kann man mit einem netzteil mehrere effekte betreiben?
doch bestimmt nicht indem man einfach ans eine effektgerät nen netzteil anschließt und an das danach nicht mehr, oder?

(ich will mir jetzt nach weihnachten nen chorus kaufen, und wenn ich jetzt feststelle das ich dafür kein neues netzteil brauche wär das natürlich toll ;) ich hab auch das von ibanez)
 
Das Ding ist so richtig geil:)
Kein Rauschen, schön klein
Hat aber wider behaupten Musicstores nur 1000mA~1A
 
das sieht echt gut aus. Aber macht es den Geräten wirklich nichts, wenn eine höhere Stromstärke als angegeben anliegt? Ich würde mir das o.g. Netzteil nämlich gern kaufen, hab aber bisher nur zwei Effektgeräte die jeweils 200 mA benötigen, also hat das Netzteil 600 mA Überschuss. Macht das etwas aus? Wär super,wenn jemand das wüsste, fahre nämlich heute nachmittag zum musicstore, und da haben die sicher keine ahnung davon...
 
Das Netzteil sollte immer wenigstens etwas mehr Strom liefern, als die Teile brauchen
Also solange es mehr liefert, ist es egal
Nur weniger DARF es nicht liefern
 
Antigo schrieb:
das sieht echt gut aus. Aber macht es den Geräten wirklich nichts, wenn eine höhere Stromstärke als angegeben anliegt? Ich würde mir das o.g. Netzteil nämlich gern kaufen, hab aber bisher nur zwei Effektgeräte die jeweils 200 mA benötigen, also hat das Netzteil 600 mA Überschuss. Macht das etwas aus? Wär super,wenn jemand das wüsste, fahre nämlich heute nachmittag zum musicstore, und da haben die sicher keine ahnung davon...


Das ist egal, wie mein Vorredner schon feststellte.
Zur Ergänzung: Die Effekte nehmen nur so viel Strom wie sie brauchen, d.h. brauchen sie wie in deinem Fall nur 400mA gibt das Netzteil auch nur 400mA ab. Deshalb ist es egal wenn es mehr als benötigt liefert.
 
Also ich hab gestern das Ibanez AC109(200 mA) mit meiner Thomannbestellung bekommen und kann zu meinem Teil sagen, dass es eine sehr hohe Kompatibilität aufweißt. Hab mir heute mal den Spaß gemacht und alle Geräte aus meiner Sig bis auf den BDI21 angeschlossen - funzt alles wunderbar und ganz ohne Brummen und Rauschen. Mit einem stabilisierten Universalnetzteil aus dem Elektronikhandel war ich ziemlich schlecht dran... nur das DS-1 hat damit harmonisiert. :rolleyes:

Ne weitere Stimme für das Ibanez. :great:
 
hey blinky wieso hast net das stärkere ibanez mit 500mA gekauft?
 
Na weil der ganze Kram zusammen nicht mal 50 mA verbrät. :D -> http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/power/list.htm

Denke mal, dass ich da noch gute Reserven hab - bis 75 % kann man das NT sicher belasten. Für kleine Bodentreter reicht die 200 mA Version also dicke.
 
Das mit dem Überdimensionieren und Verteilen ist eine gute Idee und funktioniert auch super. Ich kenne nur Leute, die ein Billignetzteil dafür verwendet haben, das ausgefallen ist und damit das ganze Pedalboard strommäßig tot war. Geräte, die mehr Strom ziehen (also so ab 500mA) und wichtig sind (Modeler usw...) sollten meiner Meinung nach schon ein eingenes Netzteil bekommen, das ist aber Geschmackssache und wenn man darauf vertraut, dann kann man das auch mit einem machen.
Aber die Überdimensionierung, die du da verbastelt hast, ist schon ein bisschen Overkill, naja, das Netzteil wirds dir danken :)
 
Das kann doch nicht passen???

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/power/list.htm

eine led alleine braucht doch schon 20mA
die meisten Effekte auf der seite haben LEDs und brauchen trotzdem weniger
passt doch alles nicht

mein Digitech Multichorus alleine braucht schon 200mA (laut digitech.de)
Mein Danelectro Tuner braucht angeblich 300mA. Aber das kann ich mir nicht vorstellen
Obwohl, es hat ja diese Hintergrundbeleuchtung. Also kanns doch schon hinkommen
Mein Hush braucht nur 10mA

Kann das alles stimmen?
Kennt jemand ne vertrauenswürdige Seite mit Auflistungen der Stromstärke der jeweiligen Geräte?
Passt ja auch so zum Thread, weil man sonst zuwenig Ampère vom Netzteil bekommt, wenn man falsche Daten hat
 
Flo [RR - Git] schrieb:
Das kann doch nicht passen???

http://www.stinkfoot.se/andreas/diy/power/list.htm

eine led alleine braucht doch schon 20mA

Bei welcher Spannung?


Flo [RR - Git] schrieb:
die meisten Effekte auf der seite haben LEDs und brauchen trotzdem weniger
passt doch alles nicht

mein Digitech Multichorus alleine braucht schon 200mA (laut digitech.de)
Mein Danelectro Tuner braucht angeblich 300mA. Aber das kann ich mir nicht vorstellen
Obwohl, es hat ja diese Hintergrundbeleuchtung. Also kanns doch schon hinkommen
Mein Hush braucht nur 10mA

Die Hersteller geben erstaunlich oft die Werte des passenden (eigenen) Netzteiles an... bist du dir sicher das du an der richtigen Stelle geschaut hast?

Flo [RR - Git] schrieb:
Kann das alles stimmen?
Kennt jemand ne vertrauenswürdige Seite mit Auflistungen der Stromstärke der jeweiligen Geräte?
Passt ja auch so zum Thread, weil man sonst zuwenig Ampère vom Netzteil bekommt, wenn man falsche Daten hat

Der Autor der angegebenen Seite hat die Werte z.T. selbst gemessen. Von da aus werden die Werte wohl stimmen.

EDIT: eine weitere Seite mit Verbrauchswerten: http://www.pedalboard.net/stompbox-boss.html
 
Also eine LED (rot 1,6 V) braucht 20mA

Ich gucke immer bei den Gerätespezigikationen drauf
Da steht dann immer Ampere (max):...

Wenn die Stärke lediglich maximal 30mA wären, dann müsste die Batterie ja endlos halten...
Bei meinem Digitech MultiChorus ist die Batterie nach 2Stunden leer...
 
Ja, das Problem hatte ich mit meinen Geräten auch... Sie brauchen immer eine gewisse Spannung, um überhaupt anlaufen zu können und diese nimmt eben jedes mal beim 9 V Block ab, wenn du den Treter einschaltest. Wenn du die Geräte nach dem Betrieb abschaltest und danach das Inputkabel abziehst, kannst du die Lebenszeit der Batterie verlängern, aber auch so hält der Spaß nicht unbedingt viel länger als 2-3 Stunden an.
 
Blinky87 schrieb:
Ja, das Problem hatte ich mit meinen Geräten auch... Sie brauchen immer eine gewisse Spannung, um überhaupt anlaufen zu können und diese nimmt eben jedes mal beim 9 V Block ab, wenn du den Treter einschaltest. Wenn du die Geräte nach dem Betrieb abschaltest und danach das Inputkabel abziehst, kannst du die Lebenszeit der Batterie verlängern, aber auch so hält der Spaß nicht unbedingt viel länger als 2-3 Stunden an.

hö.
ic glaub ich hab mein mt-2 jetzt fast 1 1/2 monate nur über batterie gespielt und ich spiele locker ne stunde jeden tag.
die ist zwar jetzt fast fertig, aber zerren tuts bimmer noch wie mit netzteil.
nur das led kann nicht mehr.
 
Vielleicht sind die "GUT & BILLIG Batterien" ja doch nur "billig"... :D

Naja, aber speziell die Ibanez Effekte z.B. sind besonders anfällig gegen ne zu geringe Spannung auf der Batterie. Nach ca. 3 Stunden Betrieb waren nur noch ~ 7 V auf der Batterie und dann ging gar nix mehr. :( Aber egal - einmal ein gutes NT kaufen und gut is. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben