Original Pickups?

  • Ersteller der_vogel
  • Erstellt am
der_vogel
der_vogel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.20
Registriert
15.02.04
Beiträge
380
Kekse
147
Ort
Würzburg
Hi,

habe bei Ebay ne Epiphone SG Pierced ersteigert. Nur irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass die Pickups der Gitarre nicht die Orignalen sind. Habe auch nichts im Netz darüber gefunden und hoffe, dass ihr mir vielleicht sagen könnt, ob ich verarscht wurde ;)

Hier 2 Bilder der Humbucker die mit Gewebeband?! umwickelt sind:
sg1_klein.jpg

sg2_klein.jpg


Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Ich hab gestern mal auf ner Gibson SG gespielt und da sahen die Tonabnehmer von der Seite auch so aus, wenn ich mich recht erinnere.
 
und wenn es nicht die originalen sind, sei froh, schlechtere können es nicht sein :)
 
Auf meiner Gibson SG siehts auch ähnlich(ein bissel ordentlicher) aus, die Pickups sind umwickelt damit man die Spulen nich sieht.
 
nicht ganz, die pickups werden umwickelt und dann eingewachst, warum weiss ich auch nicht :D
 
also ich habe/hatte genau dieselbe klampfe, ich habe sie an meinen kleinen bruder weitergegeben,und bei mir sehen die pickups genauso aus von oben wie auch von der seite mit dem band!

gruß the-used
 
Hm ok, Danke für die Antworten.
Dachte das der vielleicht ein bißchen rumgepfuscht hat, weil das mit dem Band halt schon ein bißchen komisch aussieht ;)
Und neben den Pickups ist eigentlich auch ziemlich viel Platz, aber egal.

Der Sound hat mich nämlich schon ziemlich überzeugt, is nen geiles Teil für nen erschwinglischen Preis, wobei die Bundstäbchen bißchen unsauber gefertigt sind :( Werd mir wohl das Handgelenk tapen müßen.
 
der_vogel schrieb:
Hm ok, Danke für die Antworten.
Dachte das der vielleicht ein bißchen rumgepfuscht hat, weil das mit dem Band halt schon ein bißchen komisch aussieht ;)
Und neben den Pickups ist eigentlich auch ziemlich viel Platz, aber egal.

Der Sound hat mich nämlich schon ziemlich überzeugt, is nen geiles Teil für nen erschwinglischen Preis, wobei die Bundstäbchen bißchen unsauber gefertigt sind :( Werd mir wohl das Handgelenk tapen müßen.

für den preis is das aber völlig normal
 
Catharsis schrieb:
nicht ganz, die pickups werden umwickelt und dann eingewachst, warum weiss ich auch nicht :D


Nicht ganz, sie werden erst gewachst und dann in Gewebeband eingewickelt :)

Das Wachsen macht man, damit die Metallspulen im Inneren weniger anfällig für Störgeräusche sind.
Und dann kommt noch das Band aussenrum, damit man an die Spulen nicht hinkommt und sie kaputt macht o.ä.
 
LoneLobo schrieb:
Nicht ganz, sie werden erst gewachst und dann in Gewebeband eingewickelt :)

Das Wachsen macht man, damit die Metallspulen im Inneren weniger anfällig für Störgeräusche sind.
Und dann kommt noch das Band aussenrum, damit man an die Spulen nicht hinkommt und sie kaputt macht o.ä.

jetzt stellt sich die frage, warum sind dann beispielsweise meine alten aria dimarzios am band auch noch gewachst worden? :D :D :D
 
bei mir war auch relativ großer platz um die humbucker, ist wohl so!
 
und jetzt stellt euch mal die frage warum :)
weil bei dieser gitarre die pickups ohne rahmen montiert sind, da ist das normal :)
 
Catharsis schrieb:
jetzt stellt sich die frage, warum sind dann beispielsweise meine alten aria dimarzios am band auch noch gewachst worden? :D :D :D


Doppelt hält besser, kann schon sein ;D

Ich nehm mal an, das war echt nur noch ne zusätzliche Schutzfunktion. Schließlich soll das Band nicht abgehn etc.
 
jepp, das wirds wahrscheinlich sein :)
ich war grad so frei und hab etwas mit dem plec an meinem kegadrive rumgekratzt, der ist aber am band auch nochmal gewachst ;)
 
Hm ohne Rahmen, kann ich da welche ranmachen? Damits bißle hübscher aussieht? :D
 
ich wär froh wenn meine jacksons keinen hätten :eek:
und ja eigentlich kann man einen ran machen, aber ich find rahmen nicht so sportlich, wenn man welche drannen hat isses ok, aber wenn man keine hat sollte man froh sein keine zu haben, man kann se ja wegmachen und schraubfassungen für die schrauben im loch versenken aber dann hat man weiterhin nervige unschöne löcher auf dem finish...
in eine gitarre die ein schönes finish hat gehören einfach keine löcher rein die nix taugen
 
Kannst du, ist kein Problem.

Musst nur aufpassen, dass du keine mit gewölbter Unterseite erwischst, die sind nur für PRS, Les Pauls etc. gut zu gebrauchen. Solche mit gewölbter Decke eben, da hat die Pierced SG ja keine.

Und Farbe kannste auch wählen, wie du willst...

Hier zum Beispiel einer in Schwarz...

Oder hier, etwas billiger :)

Es gibt auch welche in Creme

Alternativen sind noch Gold, Chrom etc etc, die werden dann aber auch wieder teurer.
Was ich dir noch empfehlen würde: Nimm die hohen Rahmen, da kannste dann den Abstand Humbucker <-> Saiten besser einstellen.
 
obwohl meiner meinung nach solche rahmen zum gesamtbild der gitarre nicht so gut passen!
 
Thx für Links aber stimmt schon, die Gitarre hat ja ein Recht rustikales Outfit :)

Hab grad die ersten Aufnahmen damit gemacht, und die rotzt echt schon nen gutes Stück besser als meine Fender Strat. :rock: Ich glaub ich werd mich mit ihr anfreunden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben