Ortega RMFE100AVO Mandoline: A- und E-Saiten bei elektrischer Abnahme leiser als G- und D

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Ortega RMFE100AVO Mandoline?
Ich habe sie heute getestet und sie gefällt mir optisch und klanglich ganz gut.

Allerdings ist mir beim elektrischen Klang über meinen Fishman Acoustic Amp aufgefallen, dass die G- und D- Saiten etwas lauter als die A- und E-Saite( n) rüberkommen. Sie haben mehr Attack und Brillianz, die A- und D-Saite(n) fallen hingegen etwas ab, wirken stumpfer und leiser. Verschiedene Einstellungen der Ton- und Volumeregler, und auch die Klangregelung an meinem Amp konnten das Problem nicht beheben. Rein akustisch hingegen klingen alle Saiten in sich stimmig.

Ist das nur eine Frage des Setups, oder liegt hier ein Defekt vor?

Bin für jede Hilfe dankbar, ansonsten muss ich sie zurücksenden.

Grüße
-banjogit-

EDIT:
Ach ja - und wie lange ist denn ungefähr die Laufzeit der Batterien? Kann mir nicht vorstellen dass die 2x 2032 Knopfzellen lange durchhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nur eine Frage des Setups, oder liegt hier ein Defekt vor?
Eher Setup ...
Bei Gitarren hast du auch eine unausgewogene Lautstärke, sollten Stegeinlage mit Piezo unter dem Steg nicht ganz plan aufliegen.
Wäre allerdings die Frage, wie/wo die das bei der Floating Bridge konstruiert haben? :gruebel:

Tonabnehmerelemente unter der Decke im Innern des Korpus wie z.B. die von K&K übertragen nur dann ungleichmäßig laut, wenn sie total falsch platziert sind.
Ansonsten hat die Position da eher nur klanglich Einfluß.
 
...
Bei Gitarren hast du auch eine unausgewogene Lautstärke, sollten Stegeinlage mit Piezo unter dem Steg nicht ganz plan aufliegen.
...

Unter dem Steg liegt noch so ein Streifen dünner Polster-Schaumstofffolie, vermutlich um die Decke vor Kratzern zu schützen. Ich wollte den nicht entfernen, falls ich die Mandoline doch noch retournieren möchte.
Aber demnach könnte das die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber demnach könnte das die Ursache sein?
Schwer zu sagen, direkt unter der Brücke auf der gebogenen Archtop-Decke wird der Piezo sicher nicht liegen, das ließe sich nicht anpassen.
Dass der Polster-Streifen eine indirekte Wirkung hat, lässt sich aber nicht ausschließen.

Grundsätzlich würde ich den Streifen schon entfernen, der gehört für mich zur Verpackung (!) und verhindert mMn keine Retoure.
Das 30-tägige Rückgaberecht soll ja dazu sein, dass du ein Instrument auch testen kannst, dazu musst du es auch betriebsbereit machen können.
Wenn du unsicher bist, dann frage einfach bei Thomann nach.

Kannst du eigentlich irgendwie sehen, wo der Pickup liegen könnte?
Geht ein Kabel durch die Decke am Rand der Brücke oder ist er im Korpus?


Jetzt kommt noch eine Sache hinzu: das Schlagbrett ist locker und lässt sich nicht festschrauben. In meinen Augen fehlt eine Mutter.
Denke, dass mit der Konstruktion das Schlagbrett extra nicht auf der Decke verschraubt werden soll.
Das würde ich persönlich eher positiv sehen, alle mir bekannten Mandolinenspieler machen es eh weg.
 
moin,

das selbe Problem mit der unterschiedlichen Lautstärke der abgenommenen Saiten hatte ich auch vor einer Weile bei einem 7ender A-Bass. Musste ich auch zum T zurück schicken, was bei einem A-Bass leider einen ziemlichen Aufwand darstellt. Gab aber keine andere Lösung ausser einem Setup bei einem Gitarrenbauer auf eigene Kosten, was ich bei einem Neukauf selbtsredend abgelehnt hatte. Hatte T einen Preisnachlass von 50 € dafür angeboten. Der Vorschlag wurde aber nicht angnommen.
 
Denke, dass mit der Konstruktion das Schlagbrett extra nicht auf der Decke verschraubt werden soll.
Das würde ich persönlich eher positiv sehen, alle mir bekannten Mandolinenspieler machen es eh weg.

Also ich hatte hier noch zum Vergleich eine Billig-Mandoline von Gewa, da saß das Schlagbrett bombenfest, wie auch immer das verschraubt war.
Bei der Ortega habe ich mal den goldenen Schraubstift entfernt, dann schlackert das Schlagbrett komplett lose an irgendeiner fraglichen Verbindung am Griffbrett bzw. Hals. Ich seh aber keine Möglichkeit es von dort wegzuschrauben o.ä. Ich müsste es regelrecht abreißen, und dass kann's ja wohl auch nicht sein. Seltsam....

Und ich zitiere dazu noch aus einer Thomann-Rezension:
"5. Ein paar Muttern wurden dem Arm / Bolzen hinzugefügt, der das Schlagbrett hält, um zu verhindern, dass das Schlagbrett herunterfällt. Diese Muttern müssen einfach werkseitig weggelassen worden sein."

Dann scheint das wohl bei diesem Instrument werkseitig so zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • Gelöscht von peter55
Also, die RMFE100AVO ging mittlerweile wieder zurück. Ich geb jetzt einer Ortega RMFE90 TS und einer RMFE40SBK nochmal eine Chance.
Und wenn das auch nicht fruchtet leg ich das Mandolinen-Projekt erstmal wieder auf Eis.

Falls ich was "Gescheites" möchte hatte mir jemand mal die Kentucky KM_1050 ans Herz gelegt. Deren Preis ist allerdings mittlerweile von 2300 auf 2900 EUR geklettert, und das bin ich zum jetzigen Zeitpunkt definitiv nicht bereit auszugeben.
 
Sorry, aber die Ortegas sind anscheinend wirklich allesamt nix.
Die RMFE40SBK hatte an einer Griffbrettseite scharfe Bünde, auf der Decke waren zwei feine Kratzer, der elektrische Klang auch nicht berauschend, das Schlagbrett locker und wackelig wie bereits oben beschrieben, zudem war mir der Hals zu schmal und wenig fleischig.
Die RMFE90 TS dagegen hatte einen angenehmen Hals, und das Schlagbrett saß fest. Der elektrische Klang war allerdings viel zu schwach, die D-Saite(n) schnarrten im 12. Bund, obwohl die Bünde daneben (11. und 13. ) ok waren, der Sattel wies ein scharfes Eck auf mit Verletzungsgefahr.
Beide werden wieder retouniert. Es kristallisiert sich also heraus, dass auch im Mittelsegment keine vernünftigen Mandolinen verkauft werden.
 
aber die Ortegas sind anscheinend wirklich allesamt nix
Hmm, hatte bisher von Ortega nur Konzertgitarren und einen Ukulelen-Bass. Die waren klasse. Vielleicht können die ja, warum auch immer, keine Mandolinen bauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben