OS, DAW, Recording und Samples auf einer einzigen internen SSD - möglich?

M
Madrox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.22
Registriert
24.01.04
Beiträge
265
Kekse
273
Hallo,

ich werde mir demnächst ein neues Macbook Pro kaufen (Retina; 16 GB mit SSD) und stehe vor der Frage, wie ich das am besten mit der Festplatte für Musikproduktion mache.

Ist die SSD-Technologie ausgereift genug, sodass es sich lohnen würde, eine SSD mit 1 TB Speicher zu nehmen und dann einfach alles (DAW, Audio-Recording, Samples,...) darauf zu machen? Oder kann es sein, dass das auf Dauer nicht gut geht?

Die Alternative wäre die SSD mit 512 GB Speicher. Darauf würde ich dann nur die DAW installieren und mir eine zusätzliche externe HDD (USB 3) anschaffen, auf der die Samples liegen und das Recording läuft. Hier wäre dann die Frage: welche externe USB3-Festplatte ist gut und zuverlässig?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
eine SSD mit 1TB Speicher? Handelst du im großen Stil mit Betäubungsmitteln oder wie kannst du dir das leisten?
Und wieso nicht die 512GB schon für Recording mitnutzen?
Ich würde an deiner Stelle die 512er SSD nehmen, dort DAW, Samples und Recording drauf packen. Extern auslagern kannst du dann immernoch die Projekte, die gerade nicht in Bearbeitung sind und nur Platz wegnähmen.
 
eine SSD mit 1TB Speicher? Handelst du im großen Stil mit Betäubungsmitteln oder wie kannst du dir das leisten?
Und wieso nicht die 512GB schon für Recording mitnutzen?
Ich würde an deiner Stelle die 512er SSD nehmen, dort DAW, Samples und Recording drauf packen. Extern auslagern kannst du dann immernoch die Projekte, die gerade nicht in Bearbeitung sind und nur Platz wegnähmen.
Danke für die Antwort!

Der Preis ist natürlich in der Tat eine Sache, die auch mich erst mal abschreckt. Insofern wäre ich tendenziell auch eher für die Lösung mit 512 GB. ;)

Nun hört man aber auch so oder so immer wieder, dass SSDs relativ schnell hin sind, wenn sie ständig beschrieben werden. Unter diesen Umständen wäre es wohl besser, direkt mit einer externen HDD zu arbeiten, auf der das Schreiben stattfindet. Hat jemand Erfahrungen mit der Lebensdauer von SSDs als Aufnahmeplatten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben