Out of Phase-Sound per Push&Pull ?

  • Ersteller sasparilla
  • Erstellt am
Humbucker haben typischerweise einen Balkenmagneten, der unterhalb und zwischen den beiden Spulen sitzt. Das was Du gezeigt hat, sind bei einem Humbucker die Weicheisenkerne. Sie bleiben wie sie sind!

Zu Aufbau und Konstruktion von Tonabnehmern folgt hier, wie immer, der Hinweis auf Guitar-Letter I.

Ulf

Ach. Wieder was gelernt :) . Bei einem Singlecoil stellen aber doch die zylindrischen "Pole Pieces" die Magneten dar, oder ? :gruebel:

Und beim Humbucker mus sich dann entsprechend den Balkenmagneten (Ich nehme an er ist nicht quadratisch) nach (B) drehen und nicht nach (A) ?

edit: SOOOO ich habs getan :) . Hab den Balkenmagneten gedreht, ich hoffe auf die "richtige" Weise, wird sich gleich zeigen, wenn ich den PU wieder eingebaut habe , ging echt problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig einen klanglichen Unterschied, ob man den Magneten dreht oder den Humbucker umpolt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, es werden nicht die die Polepieces gedreht sondern der Balkenmagnet unter den Polepieces. Beim Balkenmagnet liegen die magnetischen Pole auf beiden Seiten entlang der Längsachse. Durch Drehen um die Längsachse vertauschst du also die magnet. Polarität der beiden Spulen. Daher wird die Spannung im PU mit umgekehrtem Vorzeichen induziert. Wenn du die elektrische Anschlussrichtung vertauschst (umpolst) ist das Resultat das gleiche. Es klingt also auch gleich.
 
Ich hab jetzt alles wieder zusammengebaut und die Gitarre, wo ich schon am Basteln war, auf 50 Wiring umgelötet. Der out of Phase sound macht schon Spaß :) (Direkt erstmal i need your love so bad und black magic woman ertönen lassen :D) . Neck und Bridge PU alleine ausgewählt liefern den alten Sound, da hat sich nichts geändert. Prima Sache.
 
Hallo Leute,
ich möchte bei meiner Gibson Les Paul Studio Worn Brown auch den Peter Green Mod erklingen lassen :) Ich habe aber leider überhaupt keine Ahnung wie ich das anstelle (Löten ist nicht das Problem) und ob die Burstbucker sich dafür überhaupt eignen.
Wer nett, wenn mir jemand eine Gute Erklärung geben könnte :great:
Allerbeste Grüße
 
Könntest du bitte ne konkrete Frage stellen? Ansonsten hier in diesem Thread steht doch sonst quasi alles. Sonst :sufu: Sorry, aber was soll dein Post? :mad:
Ist bei deinen Burstbuckern Masseanschluss vom kalten leiter getrennt rausgeführt? dann geht's. s.o.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben