out of phase mit push/pull poti?

Och is doch scheisse, ich bekomm nix auf die Reihe...
Hab jetzt grade rumprobiert (Übrigens kommt grad James Bond: Diamantenfieber), ca. 10 Schaltpläne gemalt und ich krieg auch nix gescheites hin.

Ich bin dabei einfach mal danach gegangen, dass da noch irgend ne zusätzliche serielle Position mit rein soll, hab aber nicht wirklich was auf die Reihe gebracht.

Allerdings is mir jetzt auch grade ne Idee gekommen, wie man sowas in die Richtung noch machen könnte.
Vielleicht kann ich dir doch noch aushelfen. Aber erwarte bitte nix, sonst fühl ich mich hinterher so dumm (tu ich eh schon).

Ray: Weil ich Zebras ham will, keine ganz schwarzen ;)
 
LoneLobo schrieb:
Och is doch scheisse, ich bekomm nix auf die Reihe...
Hab jetzt grade rumprobiert (Übrigens kommt grad James Bond: Diamantenfieber), ca. 10 Schaltpläne gemalt und ich krieg auch nix gescheites hin.

Das probem ist doch eigentlich nicht der Schaltplan, sondern dieser komische leise Hals-SC. Ansonsten passt die gesamte Schaltung schon.


Ich weiss bis heute nicht, wie eine einzelne Spule leiser werden kann :confused:
 
Noch mal Frage an den Threadersteller, zur Vermeidung von Missverständnissen:

1. DAS ist die Schaltung?

Schaltung.jpg



2. Von der Belegung her funktioniert alles?

push/pull gedrückt:

1:neck
2:neck/middle, parallel
3:mid
4:mid/bridge (hb), parallel
5:bridge (hb)

push/pull gezogen:

1:neck
2:neck
3:neck/mid, seriell
4:neck/mid, seriell + bridge (coil split) parallel dazu
5:bridge (coil split)


3. Einziges Problem: neck alleine bei gezogenem PP-Poti ist leiser als neck alleine bei gedrücktem PP-Poti?


4: Durch Klopfen auf die Pole-Pieces steht fest, dass definitiv in beiden Fällen nur der neck-PU läuft, also keine ungewollte out of phase-Schaltung mit einem andere PU Ursache für eine Lautstärkeminderung sein könnte?
 
Stimmt schon, aber auch dazu fällt mir nicht wirklich was ein...vielleicht kommt das noch :)

Aber ich wollt ihm wenigstens ne Alternative bieten:

Push/Pull-Poti gedrückt:

1.Steg Singlecoil 1
2.Steg Singlecoil + Mitte (parallel)
3.Mitte
4.Mitte + Hals (parallel)
5.Hals

Push/Pull-Poti gezogen:

1.Steg Humbucker
2.Steg Singlecoil 1/Mitte (parallel) + Steg Singlecoil 2 (seriell) (wird auf Steg Humbucker + Mitte parallel rauslaufen)
3.Mitte + Steg Singlecoil 2 (seriell) (=Humbucker)
4.Mitte/Hals (parallel) + Steg Singlecoil 2 (=Humbucker [?] durch die dritte Spule wirds trotzdem nicht ganz brummfrei sein...aber der Sound dürfte in etwa da sein)
5.Hals + Steg Singlecoil 2 (=Humbucker)

Wenn du daran Interesse hast, weil das andere überhaupt net geht, meld dich, dann mal ichs dir in PS.
Ist im Grunde ne extrem einfache Schaltung, man hängt einfach nur per Push/Pull-Poti den Reverse Wound-Singlecoil vom Steg-Humbucker seriell HINTER den 5-Weg-Schalter.

Nicht wirklich innovativ :/

*Über leiser Halsspule grübel*
 
alos...

funktionieren tut alles in meiner schaltung. ist exakt so wie ray das din post 44 beschrieben hat.
prinzipiell wärs mir sogar egal, ich kann ja den neck auch imer gedrückt spielen, sind halt dann nur immer zwei schaltbewegungen.
aber interessieren würds mich doch sehr, WARUM das so ist?

lobo, deine schaltungsvariante hört sicha auch recht interessant an. ich werd meine schaltung zwar erst mal so lassen, aber wäre trotzdem nett, wenn dus bei gelegenehit mal postest.
dann hab ich was zu löten wenn mir nach den weihnachtsferien mal langweilig ist ;)

gruß,
lupus
 
Hallo,

ich bekomme morgen neue PUs für meine Yamaha Pacifica 812V. Die hat eine HSS Bestückung und nen Push-Push-Poti um den Humbucker zu splitten. An den Neck kommen Vintage Rails und an die Bridge nen Pearly Gates.

Frage: Würde das gerne so schalten, dass in der 4. Schaltposition Bridge PU und Middle PU Out of Phase sind. Dann in der 5. Position ganz normal Humbucker...Geht das und gibts da irgendwo nen Plan für?
 
http://www.rockinger.com/index.php?list=WG121

Mit so einem Megaswitch M sollte das realisierbar sein. Ich denke mal,daß du keinen zusätzlichen bzw. Push/Pull (Push/Push)-Poti einbauen willst?
Bezüglich Pläne mußt du mal im Forum suchen, Google bemühen oder aber im Workshop bei Rockinger gibt es schon allerlei Sachen :D
 
Danke für die Antwort, also in meiner Pacifica ist sogar sowas drin! Sieht ungefähr so aus wie der hier, bloß in nem großen Plastikblock, Funktion ist vermutlich dieselbe: http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Schalter2 Hab jetzt aber noch nichts gefunden, wie ich in Position 4 OUt of Phase habe von Middle und Bridge. Extra Push option dafür brauch ich nicht, dat soll einfach immer so sein wenn ich in Position 4 bin^^
 
Ich probier immer solange,bis ichs habe. Oder auch nich :D Aber hier im Forum gibts doch auch n paar Experten,die dir das bestimmt mal aufzeichnen können. Oder so was in der Art.
 
Ja ich hoffe, dass son Experte das hier liest und mir helfen kann^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben