Out of Pity

  • Ersteller PianoObsession
  • Erstellt am
P
PianoObsession
Guest
Hallo,

ich bin sänger songrwiter und 19 jahre alt, ich würde gerne eure meinung zur meiner gerade geschriebe lyric anhöre, ist er konkret genug um die zuschauer in die lyric rein zu locken?

dank im voraus!

Verse1.
He's in love with you and he's gonna treat you well
He's got hundred of bank accounts and he will take care of you're health
He respects the women and represents a gentleman
He's gonna be someone you're in love with and he would always hold you're hand
Now I start to realize and understand


Bridge.
I know you're looking at me with your pretty smile
You're just trying to pretend what you feel deep inside
Doubt is in my mind and it just feels like a curse
Were shouldn't be together cause I could never give you what you deserve


Hook.
I can't take it anymore when I see you cry
You're not gon be happy, he's the only one who can make you smile
I need to leave you behind, you need to see
You shouldn't be with me just out of pity
Out of pity
Just out of pity
 
Eigenschaft
 
Was du mit "konkret genug" meinst, weiss ich nicht so ganz, da müsstest du dich noch etwas erklären. Es sind aber einige sprachliche Fehler drin

Verse1.
He’s in love with you and he’s gonna treat you well
He’s got hundred of bank accounts and he will take care of you’re health
"You're" ist die Kurzform von "you are" und meint "du bist". Du brauchst hier aber "dein", also "your"!
He respects the women and represents a gentleman
"represent a gentleman" sagt nicht das aus, was du wahrscheinlich sagen willst. Wenn du meinst, er "ein paradebeispiel für einen gentleman", dann eher "an gentlemans prime example" oder sowas wie "he acts like an gentleman", er benimmt sich wie ein gentleman". Vielleicht sagst du aber noch mal genauer, was du aussagen wolltest.
He’s gonna be someone you’re in love with and he would always hold you’re hand
wieder "your" statt "you are"
Now I start to realize and understand
to understand


Bridge.
I know you’re looking at me with your pretty smile
You’re just trying to pretend what you feel deep inside
Doubt is in my mind and it just feels like a curse
Were shouldn’t be together cause I could never give you what you deserve


Hook.
I can’t take it anymore when I see you cry
"can't take it anymore" ist eine recht Wendung die schon aussagt, dass man es grundsätzlich nicht mehr aushält. Da passt die konkrete Situation nicht, "I can'T take it when I see you cry" ist stimmiger
You’re not gon be happy, he’s the only one who can make you smile
"gonna"
I need to leave you behind, you need to see
You shouldn’t be with me just out of pity
Out of pity
Just out of pity[/QUOTE]
 
Hi Piano Obsession,

die Stelle ist mir noch zusätzlich zu wilbour aufgefallen:
Doubt is in my mind and it just feels like a curse
Were shouldn't be together cause I could never give you what you deserve
Du meinst hier vermutlich: Wir sollten nicht zusammen sein - und das wäre: we shouldn´t be together (anymore) und weiter würde es eher gehen mit cause I never could give you what you deserve (Satzstellung).


Mich würde auch interessieren, was Du unter konkret verstehst.
So wie ich den Text lese zerfällt er in drei Teile:

Strophe: Der "perfekte" Mann wird beschrieben, mit dem wohl eine Liebe anfängt. Die weibliche Person ist die Hauptperson, beschrieben wird aber der Mann.
Bei der letzten Zeile ist der Sprecher/die Sprecherin unklar: Wer ist das lyrische Ich? In Frage kämen die Frau, um die es geht; der "perfekte" Mann oder eine weitere männliche Person (Nebenbuhler, jetziger Lebenspartner der Frau).

Bridge: Eine Beziehung wird aus der Ich-Perspektive geschildert, wobei aus der letzten Zeile hervorgeht, dass ein Partner von sich denkt, es wird nicht klappen. Auch hier könnte das lyrische Ich letzlich alle drei Personen sein (siehe Strophe). Am Naheliegendsten finde ich, dass hier die weitere männliche Person spricht, dazu würde die letzte Zeile am besten passen. Letztlich bleibt es aber Spekulation.

Hook: Das Drama einer zerbrechenden Liebe wird geschildert - ebenfalls aus der Ich-Perpektive. Im Grunde bleibt weiterhin offen, wer da spricht. Am wahrscheinlichsten scheint mir, dass es die weitere männliche Person ist, der sieht, dass er gegen den in der ersten Strophe geschilderten "perfekten" Mann nicht ankommt und die Aussichtslosigkeit sieht, an dieser Beziehung noch fest zu halten und auch nicht möchte, dass die Frau nur aus Mitleid bei ihm bleibt.

Falls es diese Story ist, die Du erzählen wolltest (Frau lernt neuen "perfekten" Mann kennen, beide verlieben sich, der "alte" Partner sieht dies und räumt das Feld, weil er keine Chance in der Weiterführung der Beziehung sieht) - dann konnte ich es zumindest rekapitulieren.

Als konkret empfinde ich eigentlich etwas anderes - eigentlich erzählst Du eine "uralte" Geschichte über innere Dialoge und Schilderungen (Strophe 1), wobei aus dem Text nicht eindeutig hinausgeht, wer wann was sagt - dies läßt sich aber ausreichend vermuten.

Diese Vagheit der Situation hat durchaus ihren Reiz - zumal nicht wie so oft mit Steretypen und Verurteilungen (she is a bitch - he is a heartbreaker) gearbeitet wird - was viel tiefer zu dem Kern der verletzten Gefühle führt.

Ob einem der song nahe geht, wird vornehmlich von der Musik und noch mehr vom Gesang abhängen - die Figuren selbst bleiben unscharf, schablonenhaft.

Kennst Du den workshop lyrics? (link in meiner Signatur) In den Kapiteln Erzählperspektive und Checkliste könntest Du Dir vermutlich noch ein paar Anregungen für den song holen - ansonsten könnte eh mal ein Reinschauen lohnen.

x-Riff
 
hey man,
du bist 19, aber dein Text liest sich gelinde gesagt, reichlich "old-fashioned".
Es kommt natürlich darauf an, welche Musik daruntergelegt wird,
aber ich finde das alles ein bisschen dröge und langweilig.

Ich habe zwar keine Verständnis- oder perspektivische Probleme mit deinem Text, aber da du wissen willst, ob der Hörer/Leser in den Text hineingezogen wird, muss ich für mein Empfinden ein klares
NEIN konstatieren.

Ich musste gleich an die Ärzte denken:
" Du liebst ihn nur, weil er ein Auto hat und nicht wie ich, ein klappriges Damenrad..."
Aber das ist vielleicht ein Hinweis, wie du deinen Text ein wenig erweitern könntest.

Konkretisiere den Unterschied zwischen dem Geldsack und dir und zeige ein wenig mehr Emotion.

Diese große Gönnergeste, von wegen; "Ich lasse dich ziehen"... kommt für einen 19- jährigen mMn nicht so authentisch rüber.
Grüße
willy
 
Falls es diese Story ist, die Du erzählen wolltest (Frau lernt neuen "perfekten" Mann kennen, beide verlieben sich, der "alte" Partner sieht dies und räumt das Feld, weil er keine Chance in der Weiterführung der Beziehung sieht) - dann konnte ich es zumindest rekapitulieren.

danke erstmal an alle für die antworten !

Ja, diese geschichte möchte ich erzählen, das lyrische ich erzählt im grunde alle strophen dazu bridge und chorus.



Ich musste gleich an die Ärzte denken:
" Du liebst ihn nur, weil er ein Auto hat und nicht wie ich, ein klappriges Damenrad..."
Aber das ist vielleicht ein Hinweis, wie du deinen Text ein wenig erweitern könntest.

Ich habe nie in der geschichte erzählt das sie ihn liebt lediglich wegen dem geld und vom auto war nirgendwo was zu lesen, was ich verdeutlichen wollte, dass er sie nicht nur finanziell unterstützt sondern auch das er sie als person und frau besser behandeln würde als in dem fall "ich" .



Diese große Gönnergeste, von wegen; "Ich lasse dich ziehen"... kommt für einen 19- jährigen mMn nicht so authentisch rüber.


Ich sehe das nicht so, wieso sollte auch kein 19 jähriger authentisch rüberkommen, wenn er die situation so empfinden würde?
Im grunde unterscheidet sich persöhnlichkeiten und entsprechend auch charakter von jedem menschen. Ich nehme an, dass du es so siehst das generel menschen die mit anführungszeichen gerade mal 2 jahrzehnte leben eine unausreichende lebenserfahrung mit sich bringen und deshalb anderen nichts ehreblich großes gönnen würden. Was subjektiv betrachtet überhaupt nicht der fall wäre.

gruß

Pianoobsession
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben