Output-Leistung des Tonelab SE?

  • Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
Stifflers_mom
Stifflers_mom
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.21
Registriert
19.08.03
Beiträge
1.574
Kekse
1.022
Ort
Erlangen
ich wollte eigentlich erst dem Thomas Türling eine pm schreiben, aber dann hab ich mir gedacht, dass das vielleicht auch ein paar andere leute interessieren könnte. ich erwarte natürlich trotzdem in erster linie eine Antwort von ihm :D

Also mich würde interessieren wie hoch die Ausgangsleistung des Tonelab SE im Vergleich zu "richtigen" Preamps wie z. B. dem Mesa/Boogie Triaxis oder einem Rocktron Voodu Valve oder was auch immer ist. jemand hat nämlich mal geschrieben, dass die Ausgangsleistung des Tonelabs relativ niedrig sein soll.
auf der Rocktron Homepage steht beim VooduValve:
Output Impendance: <150 ohms
Maximum Input/Output Level: +20dBu
für die Triaxis konnte ich nix finden.

bei Engl E570:
Level Lo: ca. -5 dB max
Level Hi: ca. +15 dB max

Daraus schließe ich schonmal, dass Rackpreamps einen Output der bis zu 15-20 dB über 0 liegt, haben. Wahrscheinlich ist der des tonelabs nicht so hoch, weil es ja zum recorden gedacht ist, richtig? denn sonst würde man ja gnadenlos die soundkarte übersteuern.

macht es einer endstufe nichts aus, wenn sie mit sagen wir mal +10 dB angesteuert wird?
 
Eigenschaft
 
Ich hab auch das TonLab SE.
Ich benutze einen EQ um das Signal vom TLSE ein wenig zu "boosten" bevor ich in die Endstufe gehe.

Ob +12dB einer Endstufe was ausmacht kommt ganz auf die Endstufe an ;).
Laut deiner Signatur hast du ja eine Peavey Classic 60 Endstufe. Ich hab die Classic 50/50 und selbst wenn ich beim EQ +12dB fahre klingt es immer noch sauber.
Normalerweise gebe ich so +5dB via EQ..
 
na, das ist doch mal interessant zu hören. wie siehts bei dir denn mit lautstärkereserven aus, wenn du das Tonelab auf Hälfte aufgedreht hast? also ohne Boost durch den EQ
 
Hm, also wenn ich das Tonelab auf 50% Output habe muss ich die Endstufe schon fast auf max. fahren damit ich mit der Band mithalten kann.
Mit dem EQ dagegen ists dann kein Problem mehr und ich hab auf Seiten des TLSE und der Endstufe noch genügend Reserven.

Aber so wie ich das sehe hast du ja die Classic 60 Endstufe - also eh etwas mehr Power als ich (wobei's bei mir Stereo ist)
 
pano schrieb:
Aber so wie ich das sehe hast du ja die Classic 60 Endstufe - also eh etwas mehr Power als ich (wobei's bei mir Stereo ist)

ne, deine hat mehr power. weils Stereo ist, kannst du die leistung der beiden kanäle ja praktisch addieren: deine Enstufe bringt 100 watt.
hm, ich weiß ja nicht wie laut ihr probt, aber bei mir reicht die lautstärke hinten und vorn nicht, wenn ich das TLSE auf 50% hab.

*räusper* Thomas Türling könnte sich auch mal zu wort melden... (nix für ungut ;) )
 
Stifflers_mom schrieb:
ne, deine hat mehr power. weils Stereo ist, kannst du die leistung der beiden kanäle ja praktisch addieren: deine Enstufe bringt 100 watt.
hm, ich weiß ja nicht wie laut ihr probt, aber bei mir reicht die lautstärke hinten und vorn nicht, wenn ich das TLSE auf 50% hab.

*räusper* Thomas Türling könnte sich auch mal zu wort melden... (nix für ungut ;) )

In dB kann ich dir das im Moment nicht sagen aber die Ausgangsleistung liegt auf Line Level. Ich benutze es ja selbst und spiele schon brachiale Lautstärken, (frag' mal meinen Drummer :D ) Ich frag' mal was das ganze in "Strom" ausgedrückt leistet... :great:
 
Stifflers_mom schrieb:
ne, deine hat mehr power. weils Stereo ist, kannst du die leistung der beiden kanäle ja praktisch addieren: deine Enstufe bringt 100 watt.
hm, ich weiß ja nicht wie laut ihr probt, aber bei mir reicht die lautstärke hinten und vorn nicht, wenn ich das TLSE auf 50% hab.

Also wie gesagt, Tonelab hab ich auf 50-60% dann mit dem EQ einen boost von ca. 10dB und die Peavey Classic auf 12uhr.
Das reicht wirklich mehr als genug um meine geschätzten Mitmusiker aus dem Raum zu blasen ;)
Ohne den boost vom EQ bin ich gezwungen die Endstufe mehr aufzudrehen (oder das TLSE).
Und da ich eine Marshall 1936 2x12" Boxe stereo fahre muss ich auf 16ohm stellen. Wenn dann die zweite 1936'er kommt kann ich auf 8ohm umstellen und erwarte dadurch eigentlich auch noch mehr druck :)

Also mit der Lautstärke hab ich inzwischen echt kein Problem mehr
 
@ Thomas: danke schonmal fürs nachschauen. darf man fragen, welche endstufe du benutzt?

Ein normaler Line-level geht aber doch nicht weit über 0 db oder? zumindest wenn ich Cubase richtig verstehe :D
 
Stifflers_mom schrieb:
@ Thomas: danke schonmal fürs nachschauen. darf man fragen, welche endstufe du benutzt?

Marshall 9200? Steht zumindest im Profil. (P.S. da wird Uwe aber gluecklich sein ;) ... achja, der JMP1 ist weg, oder?).
 
lennynero schrieb:
Marshall 9200? Steht zumindest im Profil. (P.S. da wird Uwe aber gluecklich sein ;) ... achja, der JMP1 ist weg, oder?).

Nein der JMP1 hat noch keinen Abnehmer gefunden...

Oh und in Ermangelung eigener (zumindest bis jetzt) VOX Poweramps spiele ich äußerst gerne die 9200 weiter. :great:

Ich gucke noch einmal wegen dem Pegel nach. ;)
 
Thomas Türling schrieb:
Oh und in Ermangelung eigener (zumindest bis jetzt) VOX Poweramps spiele ich äußerst gerne die 9200 weiter. :great:

Hoert, hoert! Aber ich nehme an fuer Poweramps gilt das Gleiche wie fuer das Tonelab, 19 Zoll Varianten sind derzeit nicht geplant?
 
lennynero schrieb:
Hoert, hoert! Aber ich nehme an fuer Poweramps gilt das Gleiche wie fuer das Tonelab, 19 Zoll Varianten sind derzeit nicht geplant?

Genau :D :great:
 
So directly from the horse's mouth wie man so schön auf Neu-Deutsch sagt:

MAX LEVEL: 15.5 dBu (unbalanced)
22 dBu (balanced)

Hoffe es hilft dir weiter :great:
 
danke @ Thomas, weiterhelfen tuts auf jeden Fall.
irgendwie hatte ich den Output zwar doch etwas niedriger erwartet, aber naja... ich werd meinem problem schon noch auf die schliche kommen ;)
 
ich fahre das tonelab se auf 50% ausgangsleistung (der drehknopf hinten) und steuere den rest mit meinem topteil. das reicht wunderbar für die band aus. durchsetzungsfähig wie die sau, und drückt richtig geil! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben