Ouvertüre für Oper

  • Ersteller Soundoflife
  • Erstellt am
S
Soundoflife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.15
Registriert
04.02.11
Beiträge
124
Kekse
39
Hey,
ich hab mal ein Stück ausgegraben, was ich vor Jahren mal angefangen habe. Damals hatte ich gerade "les miserables" gesehen und wie man als Kind halt so ist, will man sowas natürlich gerne nachmachen.

Aber zum Thema, ich wollte daran jetzt mal etwas weiterschreiben, aber irgendwie komme ich nicht weiter, was der Ouvertüre fehlt. Ich würde gerne Musik schreiben die mehr packt und einen berührt, so in die Richtung von Mozarts Zauberflöte, ich liebe diesen Wechsel des Tempos in der Ouvertüre. An sich spiele ich ja hier auch schon mit dem Tempo, also wo liegt mein Fehler? :(

https://soundcloud.com/schones-wetter-beautemps/operideeouverture

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Die Orchestrierung ist nicht so ausgereift. Manchmal sind zu viele Streicher auf der Bühne und oft fehlen einfach ganz viele Instrumente. Nicht, dass man pausenlos tutti Vollgas geben soll, aber ein paar Einschübe von anderen Instrumenten zur Abwechslungsgestaltung.
Dann soll es eine Overtüre sein. Mir ist bewusst, dass in einer Overtüre die Themen und Motive vorgestellte werden und im Prinzip musikalisch schon alles von vorne bis hinten angerissen wird. Aber ein Zusammenhang ist immer zu erkennen.
Bei deinem Stückchen fehlt aber an der ein oder anderen Stelle die logische Verknüpfung der Einzelteile. Das wirkt dann wie wild zusammengeschraubte Einzelideen.
Der Mädchenchor auch eher untypisch, aber das ist Geschmackssache.

Ich hab das Stück jetzt 2 mal aufmerksam gehört und kann keine Melodie mehr rekapitulieren. Was dir fehlt sind aussagekräftige Melodien, die auch klassischerweise gefühlte 100 Mal wiederholt werden, denn Schönheit kommt durch wiederholung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, vielen vielen dank für die Antwort!

Das mit der Melodie ist eine große Hilfe, ich werde mal schauen, ob ich da was retten kann :D
 
Es geht eigentlich nicht uns Retten ;-) Vielmehr darum konsequenter mit deinen vorhandenen Ideen umzugehen. Du hast die Ideen, aber das Handwerk diese Fortzuspinnen und zu variieren fehlt noch.
Bestimmt gibt es ganz gute Literatur zu Techniken, wie man Themen und Motive ausarbeiten kann, sodass ein sinniger Zusammenhalt des Stückes entsteht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben