Steuerung von Expandern, welcher Controller?

D
DerBernhard
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.24
Registriert
28.08.09
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
87534 Oberstaufen
Hallo zusammen,

nachdem ich seit etwa 20 Jahren inaktiver Musik-"Pensionist" bin, möchte ich gerne wieder musikalisch tätig sein.
Obwohl ich mich schon in Themen eingelesen habe, sowie Produkt-Seiten gelesen habe, fehlen mir noch "Bausteine" in meinem Setup.
Zu meiner Zeit hatte ich einen Midi-Temp, welcher die Programmwechsel bei Key und Expander übernommen hat.
Nichts nervt mehr bei Live-Auftritten, wenn man erstmals Programme "von Hand" umschalten muss ;)
Miditemp ist ja leider Geschichte, aber andererseits möchte ich bei Liveacts auch kein Laptop mitnehmen.

Vielleicht kurz zu meinem Setup:
- Korg PA4X
- Lexicon PC96
- Behringer SU9920
- Bose Säule L1
- Roland Integra Expander (Kauf geplant)

was definitiv fehlt ist ein digitales Mischpult, um Szenen zu speichern (meine Kinder sind hin und wieder auch aktiv).
Geplant hätte ich noch ein 61 Tasten Masterkeyboard, da mir die Tastatur vom Korg nicht 100% zusagt, eventuell Roland A-800Pro - möchte aber erst die Tastatur antesten).

Was möchte ich machen?
- "Szenen" per Knopfdruck aufrufen - Digitalpult.
- Midi-Programm-Wechsel, Lautstärke, Lexicon Reverb Einstellungen, ..., alles auf Knopfdruck - geht das auch über ein Digitalpult?
- Recording PC, am liebsten würd ich das Pult auch als Controller nehmen.

Wir haben eben noch zwei Gitarren, Akkordeon, Steirische, etc. im Haus, müsste dann auch über das Pult laufen (zu meiner Zeit gab es nur die analogen Pults).

Freue mich über Eure Ideen,
vielen Dank schon vorab und Grüße aus dem Allgäu,
Bernhard
 
Eigenschaft
 
Moin
Ich kann dir für deine Scenen allerwärmstens das Sipario empfehlen
https://www.thomann.de/de/lab4music_sipario.htm

Du brauchst keinerlei Rechner oder Software dafür, weil alles sehr einfach mit dem Touchdisplay bzw dem Encoder programmiert wird. Diese Scenen können auch per USB auf einem USB Stick exportiert und importiert werden, dadurch stehen jedem User sein eigenes Setup zur Verfügung. Vor allem kannst aber jedem Instrument jede erdenkliche Midi-konfiguration sehr schnell und einfach zuweisen.

ich nutze das unter anderem übrigens unter Anderem mit einem Roland Jupiter 50, kann somit sagen das der gewünschte Integra bestens mit dem Sipario zusammenarbeitet.
 
wow - das kannte ich noch gar nicht, schaue ich mir genauer an, vielen herzlichen Dank :great:
 
Nun, das sind ja im Prinzip zwei Fragen, die eine nach dem Umschalten der Midi-fähigen Geräte, wie Du es früher über ein Miditemp gemacht hast (hab ich früher auch als Midi Steuerzentrale genutzt), zum anderen die Frage nach einem Digitalpult.

Ein Digitalpult hat üblicherweise Szenen, die bei Bedarf gewechselt werden können, auch per Midi. Desweiteren haben fast alle Digitalpulte integrierte Effekte, so dass Du eigentlich keine weitere externen Geräte mehr einbinden und mitschleppen musst. Auch haben die meisten ein integriertes Audio-Interface, so dass Du direkt den PC anschließen und aufnehmen kannst. Hier solltest Du aber darauf achten, dass das Interface Multitrack tauglich ist. Viele bieten nur eine Stereo-Recording funktion.

Beispiel: Ein Behringer XR18
  • Hat mit 18 Eingängen genügend Inputs für alle Deine Keyboards und sonstigen Instrumente und Mikros
  • Jede Menge eingebaute Effekte
  • speicherbare Szenen, die auch per MIDI aufrufbar sind
  • ein 18fach Multitrack-Audio-Interface, d.h. wenn Du einen Rechner anschließt, erkennt der das als ein Audio-Interface, und Du kannst alle Eingänge auf separaten Spuren aufnehmen
Für das Umschalten der Programme an Keyboards und anderen geräten, die über MIDI verfügen, brauchst Du eigentlich keine weitere Hardware. Wenn Du ein Masterkeyboard oder eine Workstation hast, kannst Du dort für jeden Song ein Setup/Compi/Multi erstellen, also verschiedene Layer die ggf. nur einen Programchangebefehl ausgeben. Andere machen das über eine App wie Setlistmaker, Bandhelper, Songbook o.a. auf dem iPad. Wir leben heute im digtialen Zeitalter, wo der Notenordner von der Bühne verbannt ist, und alle Texte und Sheets in digitaler Form auf dem Tablet liegen. Das hat man dann sowieso dabei, wählt dort den Song, bekommt seine Texte oder Sheets angezeigt und zeitgleich (quasi Beiwerk) schickt die App Programchange-Befehle an die Midi-fähigen Geräte. Die Herausforderung hier ist dann lediglich nur, wie man die alle verbindet.
 
Moin
Ich kann dir für deine Scenen allerwärmstens das Sipario empfehlen
https://www.thomann.de/de/lab4music_sipario.htm

Tach DerBernhard,

hier ist ein aktueller Beitrag von Goldwing7 mit Hinweis (dankeschön!) auf ein neues/"grösseres" SiparioX, das u.a. mit etwas mehr Anschlussmöglichkeiten daherkommt:

https://www.musiker-board.de/threads/neues-sipario-x.715315/#post-9095193
...mit Link auf:
https://www.thomann.de/de/lab4music_sipariox.htm

Nach thomann liegen immerhin 4 1/2 Jahre zwischen den beiden Modellen und auch wenn sich etwa an der Display-Auflösung nix getan hat, steht es zumindest 150 zu 40 Szenen für den neuen, der auch bei den Anschlüssen deutlich zugelegt hat.
=> Könnte ja vielleicht das richtige für Deinen Gerätepark sein.


Viele Grüsse,
D&W
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben