Ovation CDX44-5 - bassige Akkorde, Tapping?

  • Ersteller disastR
  • Erstellt am
disastR
disastR
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
17.06.04
Beiträge
205
Kekse
45
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

meine Schwester (Gitarristin) hat ein gutes Angebot für eine Ovation CDX44-5 erspäht.

Wonach sie primär sucht ist ein voller Bass beim Akkordspiel sowie gute Tapping-Möglichkeit.
Per Suchfunktion habe ich nur herausgefunden habe, dass die Nutzer dieser Gitarre zufrieden sind, aber nicht, ob sie diese Kriterien erfüllt.

Natürlich sollte sie die Gitarre anspielen, aber sie fängt gerade erst an, die Tapping-Technik zu erlernen, und kann folglich speziell diesen Punkt noch nicht gut einschätzen.

Danke schon einmal für die Hilfe :)
 
Eigenschaft
 
Kaki King tappt ganz hervorragend auf einer Ovation.
"Bassig" ist mehr von der Spielweise ond Position abhängig ... aber meine Ovations sind eher ausgeglichen als extrem bassig.
 
Hi,

die CDX44 hat "nur" einen Mid-Depth-Bowl!
Daher ist der Bass akustisch nicht ganz so ausgeprägt, wie bei einer Contour- oder Deep-Bowl
Ovation bzw. Adamas, wenn wir von Kaki King reden ;)
Also, ist eher unverstärkt oder auch elektrisch von Belang?

MfG
 
Die genannte Kaki King ist tatsächlich genau das Vorbild ;)

Es geht primär um den akustischen Klang - in die Verlegenheit, das ganze verstärken zu müssen, kommt sie aktuell nicht, soweit ich weiß.

Was ist noch zum Tapping auf der Gitarre zu sagen? Die gute Kaki spielt ja ein deutlich teureres Modell, sodass das vermutlich kaum vergleichbar ist...
 
Na das wird schwer.
Kaki ist so mit das kreativste, was auf der Akustikgitarre 'rumschrubbt.
Und Kaki spielt nicht nur eine, sondern eher so das ganze Ovation Adamas Sortiment.
Und ob das alles "trocken" - also ohne Amp - funktioniert....?
Jedenfalls sollte es dann schon mal eine deep/contour bowl sein, sonst kommt da zu wenig 'raus.
Ich habe von Ovation die Baritone TX, als Gitarre waere das Äquivalent die 2078T-5.
Ich spiele zwar anderes Zeug darauf, aber ein Kapo und ein bisschen probieren sagt, es geht (auch wenn meine Wurstfinger zu dick sind), nur laut ist was anderes. Wenn ich dann noch den "anderen" Teil der Saite (also oberhalb des getappten Bundes) dämpfe,haue ich entweder nicht hart genug zu, oder man hört one Verstärker nix. Mit Verstärker klingt das schon anders. Ich will nicht sagen besser...
Andersrum: Wahrscheinlich bin ich ein Idiot, wenn's ums tappen geht, aber die Gute sollte sich mMn einen kleinen Amp dazu kaufen....
 
Hi,
Na das wird schwer.
Ich sage: es ist unmöglich, ohne die extrem dünne Decke einer Adamas, wenn man
auch wie gefordert, einen stark ausgeprägten akustischen Sound haben will ;)
Die "normale" Decke ist da wohl zu stark...

MfG
 
Danke für eure hilfreichen Beiträge!

Sie hat sich jetzt nach nochmaligem Anspielen gegen die Gitarre entschieden - sie ist ihr tatsächlich letztlich nicht "bassig" genug.

Da wird sie wohl noch ein paar Jahre auf eine Adamas sparen müssen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben