ovation celebrity

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.07.20
Registriert
23.05.04
Beiträge
1.202
Kekse
-45
hi,

habe mir vor kurzem eine neue ovation celebrity gekauft. vorher hatte ich
nur ne billige ovation-kopie. habe nun festgestellt, dass ich auf der original
den f-barre wesentlich schwerer greifen lässt als auf der billig kopie.
auf der original sind´12er exp-saiten drauf. auf der billig-kopie hatte ich 11er
phosphor bronze der gleichen marke ( keine exp). kann es sein, dass die exp
sich grundsätzlich schwerer greifen lassen oder liegt es an der saitenlage?

ovation wirbt eigentlich mit einer sehr guten saitenlage ( ähnlich wie bei e-gitarren).
auf meiner yamaha cpx 8 (11er) habe ich ebenfalls kein problem mit dem barree.
ich kann mir kaum vorstellen, dass der unterschied zwischen 11 und 12er
saiten so große auswirkung haben kann.
 
Eigenschaft
 
jens schrieb:
ich kann mir kaum vorstellen, dass der unterschied zwischen 11 und 12ersaiten so große auswirkung haben kann.

Schwerer wirds auf alle Fälle. Ich finde grade den Unterschied von 11 auf 12 enorm, mehr als von 10 auf 11.

Evtl. ist auch der Sattel bissel höher. Kannst ja mal nachmessen, wie hoch die Saiten über dem ersten Bundstab liegen.
 
Ray schrieb:
Schwerer wirds auf alle Fälle. Ich finde grade den Unterschied von 11 auf 12 enorm, mehr als von 10 auf 11.

kann ich nur zustimmen. ich denke mal, daß es am ehesten daran liegt. die ovations haben an und für sich schon ne sehr gute saitenlage.
bei mir ists auch so. 11er gehen grad noch 12er find ich schon unmöglich um sauber zu spielen. je stärker die saiten um so krasser wird der unterschied.
aber ich tendier eh immer zu xxxlight ;)
 
...mh, da sollte ich vielleicht doch gleich 10er drauf machen.
was meint ihr? werde ie ovation eh nur elektrisch abnehmen, insofern dürften die nachteile (weniger bässe) der 10er nicht so groß sein als wenn ich sie rein akustisch spiele oder?
könnte sie halt viel besser greifen.


jens
p.s. was haltet ihr eigentlich von den exp saiten?
 
auf jedenfall macht die saitenstärke einiges aus. aber was verstehst du unter "guter saitenlage" das die besonders flach am hals liegen oder wat? darüber lässt sich auch streiten... für enorme bendigs bei e-gitarre z.b. sollte die saitenlage nicht zu flach sein.
 
slash83 schrieb:
auf jedenfall macht die saitenstärke einiges aus. aber was verstehst du unter "guter saitenlage" das die besonders flach am hals liegen oder wat? darüber lässt sich auch streiten... für enorme bendigs bei e-gitarre z.b. sollte die saitenlage nicht zu flach sein.


wieso? was hat die saitenlage mit bendings am hut? beim sliden, da ist ne höhere saitenlage gut. manchem mags persönlich besser liegen, aber die meisten gitarristen wollen imo schon eine möglichst niedrige saitenlage.
für l"eichteres" benden sind afaik saitenSTÄRKE, höhe der bundstäbchen (z.b. jumbo vs. vintage) sowie gesamte saitenlänge (z.b. bei stringthrough länger) sowie mensur (was sich auch wieder auf díe saitenlänge mit auswirkt) die entscheidenden faktoren.

gruß,
lupus
 
...nun, kann mir jemand sagen, welche nachteile die 10er bei der elektrischen
abnahme bringen ?? oder gibt es diese tatsächlich nur akustisch.
fehlende bässe kann man ja elektrisch nachbessern.
 
Ray schrieb:
Schwerer wirds auf alle Fälle. Ich finde grade den Unterschied von 11 auf 12 enorm, mehr als von 10 auf 11.

Evtl. ist auch der Sattel bissel höher. Kannst ja mal nachmessen, wie hoch die Saiten über dem ersten Bundstab liegen.


habe den sattel nachgemessen. er ist bei der original ovation tatsächlich 0,5 milimeter höher !
kann ich das mit 11er saiten ausgleichen ?
oder muss der sattel nachgebessert werden ?
wenn ja, habe ich die ovation bei einem onlineshop gekauft und nicht bei meinem händler um die ecke - im nachhinein ein fehler.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben