Ovation Kaufhilfe gesucht

.s
.s
.hfu
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
12.03.06
Beiträge
16.290
Kekse
48.416
Hallöle,
ich bin auf der Suche nach einer Ovation mit Roundback und den vielen kleinen Schalllöchern.
Nun gibt es aber 10 oder mehr Serien und ich bin etwas ratlos, welche die Richtige ist, bzw. ab welcher Preislage man beginnen sollte zu suchen.

Celebrity, Korea oder USA Modell – macht das den großen Unterschied oder ist da viel Voodoo dabei?

Worauf sollte man speziell bei den Modellen bei Gebrauchtmodellen achten? Oder nimmt sich das nichts mit den üblichen Gitarren?

Da kein Laden in der Nähe ist, muss ich leider erstmal so herangehen.

Freu mich auf eure Tipps! :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn damit machen und wieso muss es umbedingt eine Ovation sein, wenn du keine Ahnung hast, wie die klingen/sich anfühlen?

Ovation ist generell ziemlich speziell, sowohl was Sound angeht, als auch das Handling..
Finde da deine Herangehensweise grade etwas absurd (im Sinne von "nicht-nachvollziehbar").
Wenn du rein nach Optik kaufst: nimm halt das günstigste was geht..
Wenn es nach Klang geht.. würde ich keine Ovation kaufen, wenn ich nicht mal ein paar angespielt hab.
Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Modellen (zwischen 250+ und 3000€+) sind ungefähr so, wie der Unterschied zwischen der billigsten Squier Strat und ner Fender Custom Shop..

In welcher Preislage du suchen sollst.. woher sollen wir das wissen? Erzähl mal was über deine Ansprüche, wo du das Ding einsetzen willst, etc pp (wir haben hier auch nen Fragebogen, der da ein wenig helfen kann, guck mal bei den angepinnten Threads)
So sind das bisher etwas wenig Informationen um dir da auch nur ansatzweise irgendwas Sinnvolles zu empfehlen.
 
Ich kenne die Ovations, allerdings ist das Modell nicht für mich, sondern ein Geschenk für jemanden, der sich schon sehr lange eine eigene Ovation wünscht. Klanglich und haptisch sind die bekannt und ausdrücklich erwünscht.

Ich möchte einfach vorfühlen, wo man anfangen sollte zu suchen und vielleicht ein paar Testmodelle testweise kaufen sollte. Man kann bei manchen Herstellern ja von vornherein von bestimmten Serien abraten.

Preislich so zwischen 500 und 2000€ sind denke ich drin. Es muss aber nicht ausgereizt werden, darf auch gebraucht sein.
 
Ovation ist die Marke (und der Ovation Guitars der Hersteller), aber nicht das Modell an sich.

Ovation Guitars bietet Roundback Gitarren in mehreren Preislagen an. Außerdem gibt es von Ovation Guitars noch die Marken Applause (günstig) und Adamas (Prestige). Wenn du eine Roundback kaufst, kaufst du also eigentlich immer bei Ovation Guitars (auch wenn Applause oder Adamas draufsteht).

Wenn es ein Geschenk sein soll, dann entscheid dich doch nach deinem Budget. Und wenn es unbedingt auch die Marke Ovation sein soll, (nicht der Hersteller), engt das die Auswahl doch schon gut ein.

So, und zu guter letzt noch ein Tipp .... ich weiß, dass das Geschenk in deiner Vorstellung am "besten" präsentiert wird, wenn es bereits schön verpackt unter dem Baum liegt. Allerdings wäre es sinnvoller, wenn die/der Beschenkte sich das Modell selber aussuchen darf (und vor allem mal anspielt). Also schenk lieber einen "Gutschein" und fahre dann mit der/dem Glücklichen in den nächstgelegenen Musikladen. Wenn das Geschenk zu Weihnachten da sein soll, dann macht das halt paar Tage vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Applause-Serie liegt deutlich unter Deinem Budget, die Adamas-Serie deutlich darüber. Die Balladeer- und Legend-Serie hat nicht die schicken kleinen Löcher. So reduziert sich die Auswahl schon etwas.

Ich selbst habe eine Celebrity CC-44S-5 mit Mid-Depth Korpus (inzwischen heißen die CE-44-*) und bin mit dem Klang und dem eingebauten Preamp zufrieden - Ovation halt. Preislich bei ca. 440 EUR - mit passendem Koffer bist Du dann auch bei rund 560 EUR.

Viele sagen aber, die Korea Elite mit dem "Deep Contour"-Body sei klanglich besser: vollerer Klang wie bei einer Deep-Bowl aber mit der geringeren Tiefe des Mid-Depth-Bowl. Außerdem würde sie durch die andere Korpusform deutlich weniger zum wegrollen neigen als die Mid-Depth-Schüsseln (und ja, die kann man auch im Sitzen nur mit Gurt spielen :rolleyes: das kann ich bestätigen. "Turtle Back" nennen es die Amis :D).
Die liegt dann je nach Farbe/Ausführung zwischen 750 und 900 EUR. Es gibt auch noch ein paar teurere Elite Plus-Modelle, über die ich aber gar nichts weiß.
Beispiel:


Ich musste bei meiner die Sattelkerben tiefer feilen und ein paar Einlageblättchen unter dem Steg rausnehmen, um eine komfortable niedrige Saitenlage zu erhalten. In einigen Rezensionen findet man dieselbe Erfahrung. Keine Ahnung, ob die teureren Modelle ab Werk besser eingestellt sind..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, das ist doch schonmal wonach ich gesucht habe. :)
Ich würde bei Neukauf eh nochmal den an den Händler hoffentlich angeschlossenen Gitarrenbauer drüber gehen lassen. Anspielen wäre natürlich ideal, ist aber zeittechnisch nicht unbedingt machbar, da kein großer Händler unter 3h Entfernung ein ansprechendes Angebot an Ovations auf Lager hat. Das ist mal so nebenbei mit den üblichen Verpflichtungen nicht zu machen. Aber die Idee mit dem Gutschein finde ich nicht schlecht, besser als ein Modell vorausgewählt unterm Baum und dann in den üblichen 14-30 Tagen umtauschen. :gruebel:
 
Ich habe mir vor fast 10 Jahren eine Celebrity gekauft. Ich habe einige Ovations in verschiedenen Preisklassen antesten können. Die Applause erschienen mir damals qualitativ zu schlecht. Meine Celebrity kostete irgendwas um 400 Euro, das nächst teurere Modell hätte 650 € gekostet.
Ich habe damals nach längerer Spielpause wieder angefangen zu spielen und wollte nicht zuviel anlegen, vor allem weil ich nicht wusste ob ich noch soviel Spass am Gitarrenspielen habe.
Die Celebrity habe ich heute noch. Inzwischen sind einige Instrumente dazugekommen und aktuell überlege ich, ob ich auf eine Martin oder auf eine Ovation Elite Plus spare. Ich weiß, die beiden Gitarren kann man nicht miteinander vergleichen, aber beide gefallen mir sehr gut.
Was ich sagen will, bei den unteren Preisklassen meine ich immer feine Unterschiede erkannt zu haben. Die Celebrity hat mir immer gut gefallen und ich würde sie immer wieder empfehlen. Aber, ich bin auch Ovation-Fan. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da du ja auch nach Tipps beim Gebrauchtkauf gefragt hast: Bei einer gebrauchten Ovation würde ich - vor allem bei deutlich älteren Modellen - mir den Zustand der Decke gut ansehen. Da das Holz ja arbeitet, der Kunststoff aber nicht (anders als wenn der gesamte Korpus aus Holz ist), können die im Laufe der Zeit dazu neigen, Risse zu bekommen. Ich habe vor kurzem eine über 35 Jahre alte Ovation gebraucht gekauft (weil ich das nach dem ersten Aspielen einfach tun musste :D), da war das der Fall. War fachmännisch repariert, deshalb okay für mich. Darauf würde ich aber achten, sonst kaufst du ggf. echt Ärger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben