Ovation Optima-Preamp ausbauen ?

R
Redo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.24
Registriert
01.02.11
Beiträge
268
Kekse
5.317
Hallo Akustikfans,

ich sollte mal meinem Kameraden, der wie ich eine Ovation (multihole) mit Optimapreamp besitzt die Tage helfen den Preamp technisch zu überprüfen. Er sagt sein Stimmgerät funktioniert nicht mehr, aber sein Preamp als solches schon noch !
Wir wollten mal eine optische Kontrolle machen bzw. die Lötstellen mal genauer in der Technik unter die Lupe nehmen....

Wie lässt sich denn der kpl. Preamp irgendwie nach außen raus ziehen ?

Ich seh´ da keinen Schnappverschluß oder Schrauben oder sonstiges !


Danke und Gruß von Redo


P.S.: ....bei meiner Ovation geht ja noch alles ganz gut, aber wissen sollte ich es auch schonmal für die Zukunft ;-)
 
Eigenschaft
 
Hi,

durch das Loch hinten müsstest du an den ganzen Apparat rankommen.
Meiner Erinnerung nach ist der mit Klammern befestigt.
Also: reingreifen, zudrücken und rausschieben.

MfG

Edit:
funktioniert das Stimmgerät gar nicht mehr oder nur falsch?
 
Hallo,

danke für Deine Anregung, ich hab´ aber im Inneren nichts dergleichen gefunden....
Ein anderer Kamerad meinte eventuell, das der Preamp schon von außen fixiert ist, aber dazu müsste man ja wohl die "Folie" von oben entfernen, daß ich aber nicht bei meiner gerade ausprobieren möchte, da die mir einen gut "verklebten" Eindruck macht ;-(

Das Stimmgerät leuchtet schon noch auf, aber macht meistens undefinierte Sachen, während der Preamp einwandfrei funktioniert ! .....

Gruß vom Redo
 
Hi,

nur, um alles mögliche mal abgecheckt zu haben:
die Batterie habt ihr schon mal ausgetauscht, oder?
Weil bei leeren Batterien treten solche Sachen gerne auf.
Der Preamp geht noch eine Weile, weil er wenig Strom benötigt,
das Stimmgerät braucht aber weit mehr. Und wenn die Batterie leer ist...

Nur mal so als Hinweis ;)

mfG
 
Hallo,

ja, die Batterie ist mehrmals schon gewechselt worden, denn das kannte ich auch schon, daß der Preamp noch vermerklich seine Dienste tut und das Stimmgerät schon zum "spinnen" anfängt !
Soweit ich weiß, ist bei unseren Ovation Gitarren mit Optima-Preamp, ein XLR.Ausgang (parallel zum Klinkenausgang) eine Phantomspeisung vom Mischpult möglich, daß aber auch nur den Preamp speist, aber nicht das Stimmgerät versorgt. Das Stimmgerät kann also wirklich nur über die 9V-Batterie versorgt werden...

Grüsse
 
Hallo Akustikfans,

ich hab´ mich mal beim ehemaligen Vertrieb der Ovations durchgefragt und konnte in Erfahrung bringen, das der Preamp verschraubt ist. Die Schrauben sind so nicht sichtbar da die aufgeklebte sichtbare Folie von oben, zumindest an den Ecken vorsichtig gelöst werden sollte (also nicht umknicken und brechen lassen), um an die 4 Schrauben in den Ecken ran zu kommen, danach lässt sich der Preamp entfernen....


Redo
 
Hi,

Danke für den Hinweis ;)
Wieder was dazugelernt !

mfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben