Overdrive als Booster vor Transistor-Amp?

  • Ersteller Gast 17404
  • Erstellt am
G
Gast 17404
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.12
Registriert
13.03.04
Beiträge
192
Kekse
0
Ich hab hier ein altes Rath Rangemaster Topteil. Mag den Sound eigentlich ganz gerne, nur macht mir die Zerre zu wenig Druck, deswegen habe ich mir überlegt mir ein Overdrive (Tubescreamer, SD-1 o.ä.) zum boosten zuzulegen. Macht das bei einem Transen-Amp überhaupt Sinn, die reagieren ja bekanntlich sehr viel undynamischer, und klingt das dann? Oder wird die Nebengeräuschentwicklung unerträglich?
 
Eigenschaft
 
BD schrieb:
Ich hab hier ein altes Rath Rangemaster Topteil. Mag den Sound eigentlich ganz gerne, nur macht mir die Zerre zu wenig Druck, deswegen habe ich mir überlegt mir ein Overdrive (Tubescreamer, SD-1 o.ä.) zum boosten zuzulegen. Macht das bei einem Transen-Amp überhaupt Sinn, die reagieren ja bekanntlich sehr viel undynamischer, und klingt das dann? Oder wird die Nebengeräuschentwicklung unerträglich?
geht einwandfrei...rauschen tut so ein pedal immer, da kann man wenig machen.
aber sonst: ein booster macht dir nur mehr signal und zerre, da kann auch ein transenamp mit interagieren...ausprobieren!
tipp: nobels odr-1, oder wasabi ao-1...beide sind dafür geeignet...keinen mainstreammarken, billig, und funktionieren toll!
hier mein review zu denen:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=128303

greetz

stylemaztaz
 
www.dietside.de

die seite wenns um overdrive/zerren geht.

einfach mal rum schnöckern und sich einen überblick verschaffen stehhen so 100 zerren drin oder mehr ;-)
 
ich grab einfach ma en thread nochma a weng aus =)
und zwar frage ich mich ob en overdrive[zb sd-1, zw-44] vor nem cleanen transistor dampf bringt.
Mir geht eig. darum das ich viele Lieder spiele bei denen ich halt von ner zerre ins cleane wechseln muss. Bei meinem Peavey kann ich ja keinen Switcher anschließen.
 
benutze zum üben zuhause ne transe und mein effekt case.
amp immer clean und die treter machen die zerre.

klappt super mit tubescreamer, xotic rc-booster und xotic bb-preamp.
kann locker undin guter qualität zwischen boost, light und hard overdrive wechseln bzw durch kombination von zwei pedallen gelichzeitig zusätzlich variieren.

das schön effekt case geschnappt und zum probe raum zum röhrencombo und bischen feintuning und sound stimmt.

bin vollends zufrieden! :-D
 
Bringt auf jeden Fall wesentlich mehr Lautstärke. Wenn ich im cleankanal clean spiele, dann meinen os 2 aktiviere kommt schon ne Menge mehr Lautstärke raus. (man muss den level-regler entsprechend aufdrehen) Ganz anders ist es im OD kanal. Wenn man da den OS 2 zwischenpackt, dann wird es nicht lauter, es kommt nur mehr verzerrung. Da wäre auch meine Frage: Wie kann ich den verzerrten Kanal lauter machen, wenn ich erst leiser rhythm spiele, dann aber mit gleicher Zerre, also im gleichen Kanal, Solo spielen will? Geht das mit dem hier: https://www.thomann.de/de/mxr_micro_amp_m133.htm ?

mfg
 
ja, sollte gehen. bei mir macht das der rc booster bei manchen solos.
ist halt clean booster zum sound anheben. sollte mit dem mxr microamp genau so klappen weil der das gleiche tut.
 
danke:great:. Jetzt schreck ich nicht mehr zurück und kauf mir en so en Ding =).
 
alles klar, danke, muss ich mir sowas wohl mal zulegen ^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben