ME - 25 im Effektweg

Michäl  1
Michäl 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.22
Registriert
21.12.06
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Riedbach - Kleinsteinach
Hallo zusammen,

ich spiele gerade mit dem Gedanken mir einen EVH 5150 15 Watt zuzulegen. Zur Zeit betreibe ich ein Boss-ME-25 vor einem Marshall (da mir die Zerre des Marshall nicht ausreicht). Nun hab ich mich allerdings an die Vorteile des kleinen Boss gewöhnt und möchte mir auch nicht extra noch zig weitere Bodeneffekte zulegen. Vor allem finde ich das Wah-Wah und den Boost für Soli halt richtig praktisch.

Nun zu meiner Frage:

Macht es Sinn das ME 25 in den Effektweg des Topteils einzuschleifen? Dann mit dem Boss ein paar Effekte auf dem Speicher abzulegen (z.B. Chorus auf 1 - Wahwah und Chorus auf 2 - etc...) und die dann bei Bedarf dazuzuschalten? Geht das mit dem ME 25 überhaupt?

Macht das WahWah im Effektweg überhaupt Sinn???

Die Verzerrung soll quasi vom Amp kommen - Effekte vom Boss.

Vielen Dank schon mal :)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube das wird nix.
Da das Me25 keinen FX Loop hat, kann man das entweder nur vor den Amp oder in den, wenn vorhanden, FX Loop des Amps.
Vor den Amp kann man den Clean Kanal nutzen, hat aber von der Ampzerre nichts, wäre also Quark vor einem verzerrten Amp. Beim nutzen der Ampzerre, wird dann das verzerrte Signal des ME nochmal im Amp verzerrt und wird Brei. In den FX Loop kann man das Wah kaum nutzen, da es vor den Amp gehört.
Die beste Variante ein Multi an einen Amp zu hängen ist die 4 Kabelmethode, das geht aber mit dem ME nicht, weil kein FX Loop.
Allerdings kann man auch probieren, vlt. klingt es ja doch alles vor dem Amp, dann aber nur im Clean Kanal, nur zum lautmachen, denn das ME ist ja auch ein Preamp.

Was ist das denn für ein Marshall, den du da hast?
 
Es geht eher um den EVH - da gefällt mir halt die Zerre so gut...

Beim Marshall benutze ich quasi die Sounds vom Boss. Das mit dem WahWah hab ich mir schon gedacht :-( Schade eigentlich. Dann muss ich wohl überlegen ob das Sinn macht.
 
wenn vorhanden, FX Loop des Amps. Vor den Amp kann man den Clean Kanal nutzen [...] Beim nutzen der Ampzerre, wird dann das verzerrte Signal des ME nochmal im Amp verzerrt und wird Brei. In den FX Loop kann man das Wah kaum nutzen, da es vor den Amp gehört.
Google verrät in 3 Sekunden, dass der EVH 5150 15 einen FX Loop hat. Und keinen Cleankanal. Und man muss beim ME keine Zerre benutzen, die Effekte gehen auch clean, dann hat man auch keinen Brei. Und selbst wenn man einen zerrenden Amp mit einer zusätzlichen Zerre aus dem ME befeuert, wird das nur Brei, wenn man es falsch macht.

Macht das WahWah im Effektweg überhaupt Sinn??? Die Verzerrung soll quasi vom Amp kommen - Effekte vom Boss
Ja, das geht. Nur weil es für viele Effekte einen Quasi-Standard gibt, wo man sie in der Kette platziert, muss man sich noch lange nicht daran halten. Die meisten spielen ihr Wah vor dem Amp / vor der Zerre. Mein Wah ist im FX Loop hinter der Zerre, da gefällt es mir besser - ist dann viel, viel prägnanter.
Boost fürs Solo macht im FX Loop lauter, vor dem Amp je nach Zerrgrad eher mehr Gain und wenig lauter.

Außerdem kannst Du das ME25 auch wie bisher einfach vor den Amp hängen. Selbst wenn Du Chorus, Reverb und/oder Delay benutzt, geht das prinzipiell auch vor dem Amp - es gibt sogar Leute, die das lieber mögen (zähle ich jetzt nicht zu).
Und dann bleibt noch die Möglichkeit, für Zerrsounds, die Du mit Effekten befeuern möchtest, den Amp cleaner im leichten Crunch zu fahren und dann die restliche Zerre aus dem ME25 zu holen.

Wenn Dir beides (vor Amp / in FX Loop) zu komprimissbehaftet ist, kannst Du immer noch entweder ein weiteres Multi nehmen oder das vorhandene gegen eins mit Vierkabelmethode tauschen oder eben doch ein paar Einzeltreter kaufen, wenn sie unbedingt vor den Amp müssen. Ein gebrauchtes Wah bekommst Du für 40 EUR.

Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nur weil es für viele Effekte einen Quasi-Standard gibt, wo man sie in der Kette platziert, muss man sich noch lange nicht daran halten.

Das sehe ich auch so - man sollte ruhig häufiger ein Dogma verwerfen...
Ich würde als erstes auch einfach das ME25 in den Einschleifweg schalten und dann versuchen, ob auch das Wah gefällt. Und dann bin ich gespannt auf deine Meinung dazu.
Ansonsten macht eine Wah-Testsession immer Bock, und wahrscheinlich findest du dabei eh etwas, das besser klingt als das im ME25. Wahrscheinlich - mit Dogmen bin ich in diesem Post lieber vorsichtig :tongue:
 
Google verrät in 3 Sekunden, dass der EVH 5150 15 einen FX Loop hat.

also sollte jeder der hier im Forum einen Tipp gibt, sich deiner Meinung nach erstmal über die Sache schlau googeln?
Das war ein allg. Tipp und wenn du mal richtig liest, habe ich auch nicht viel anders als du geschrieben.
Wenn Dir beides (vor Amp / in FX Loop) zu komprimissbehaftet ist, kannst Du immer noch entweder ein weiteres Multi nehmen oder das vorhandene gegen eins mit Vierkabelmethode tauschen

hab ich oben schon erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben