Overdrive, Distortion - Hä?

  • Ersteller Saitenreißer
  • Erstellt am
S
Saitenreißer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.06.12
Registriert
08.07.07
Beiträge
55
Kekse
0
Hi,
ich bin auch noch Gitarren-Anfänger (spiele erst seit knapp 2 Monaten) und hätte mal eine kleine Frage zu Effekten.

Oftmals lese ich "Distortion" und "Overdrive" - sind damit 2 Arten von Verzerrung gemeint? Worin unterscheiden sich die? Und wie bekomme ich einen "Distortion"-Effekt her, mein kleiner Anfänger-Verstärker (Marshall MG15CDR) hat nur einen Overdrive-Kanal, aber keinen Distortion...

Oder ist Distorion total was anderes und ich habe alles falsch verstanden :screwy:

Ich hoffe, irgendjemand kann mir eine kleine Auskunft geben :D
 
Eigenschaft
 
Zuerst mal: Overdrive heißt Übersteuerung, Distortion Verzerrung. Während Overdrive einen übersteuernden Röhrenamp simulieren soll (also im Prinzip Endstufenverzerrung), ist Distortion die Verzerrung einer Vorstufe. Es gibt zwar fließende Übergänge, aber im allgemeinen: Overdrive: harmonische, leichte Verzerrung, Distortion kratziger und vor allem mehr Verzerrung. Was dein Amp aufgedruckt hat ist die eine Sache, kann trotzdem sein dass es eher in Richtung Distortion geht und der Hersteller zu doof zur Namensgebung war.
 
´Hey

der Unterschied zwischen Distortion und Overdrive ist, dass mit dem Begriff Distortion(Dist) der Überbegriff für Verzerrung gemeint ist. Wobei Overdrive ein eher leicht angezerrter Sound für Blues oder Jazz ist!!!
Verstanden ??
 
Ja, es ist mir jetzt doch klarer geworden.

Was dein Amp aufgedruckt hat ist die eine Sache, kann trotzdem sein dass es eher in Richtung Distortion geht und der Hersteller zu doof zur Namensgebung war.

Kennt einer meinen Amp (Marshall MG15CDR) und kann mir sagen, ob es eher nach Overdrive ode rnach Distortion geht? :)