Overdrive/Distortion Pedal für Fame GTA15/ Fender junior pro

  • Ersteller rAven_rocker
  • Erstellt am
also wenn ich ein gut funktionierendes teil habe, das mir auch noch richtig spaß macht, dann kümmere ich mich nicht darum, ob es irgendwo auf der welt mit dem produkt anders aussieht.

mache dir keine unnötigen sorgen - gitarre rein und genießen :)
 
Ich habe mich mal umgelesen bezüglich Bias und dem Vorbild: Pro Junior, die einen meinen man müsse ihm unbedingt den Bias Pot verpassen um es einzustellen, die anderen sagen das es gerade den Pro Junior Klang ausmacht mit dem voreingestelltem "hot bias" zu fahren, daher rührt auch das leichte rauschen im Betrieb... Wenn er klingt, wozu ändern, selbst beim Röhrentausch?!
Das einzige was man modden könnte wäre ein Kondensatorentausch/Röhrentausch, ohne ihn zu arg zu verfälschen, außer man will ihm wirklich ein Mastervolume verpassen :D
Irgendwann mache ich ihn aber einmal nackig und zieh im Tweed und Frontbespannung an :D

Das Aussehen erinnert mich momentan noch immer an diese Verstärkerkisten wie sie wahrscheinlich noch immer in Schulen und Kindergärten herumgammeln und den Kleinen auf die Nerven gehen... ;)
 
Das Aussehen erinnert mich momentan noch immer an diese Verstärkerkisten wie sie wahrscheinlich noch immer in Schulen und Kindergärten herumgammeln und den Kleinen auf die Nerven gehen...
ja ich finde auch, dass die fender originale einfach besser aussehen; richtig vintage eben!
der fame ist jetzt zwar nicht hässlich aber eben auch kein mannequin...
egal,hauptsache er klingt geil... und das tut er, wie ich finde.
ihr habt ja recht! was soll ich rumbasteln, wenn er mir gefällt?
ich leg mir einfach noch 2 oder 3 treter zu (nach den pfingstferien, wenn wieder kohle da ist...) und dann passt das schon!
hab noch ein korg ax1500g mit dem ich den fehlenden reverb ersetzen und die modulationseffekte rausnehmen könnte. die verzerrersounds werd ich aber eher aus externen pedalen nehmen... denke an einen big ben oder tube factor (big ben hab ich schonmal getestet und gefiel mir sehr gut - vorallem low gain bis crunshig!)
irgendwelche vorschläge für high gain lead? (mehr in richtung verstärkersound als effekt!)
nen sd1 zum boosten und anzerren hätte ich!

@screamer: danke nochmal für den tip mit dem tubescreamer... hab es mit dem sd1 versucht und klingt wirklich wunderbar! hab ganz vergessen dass ich den noch hab!
 
ja ich finde auch, dass die fender originale einfach besser aussehen; richtig vintage eben!
der fame ist jetzt zwar nicht hässlich aber eben auch kein mannequin...
egal,hauptsache er klingt geil... und das tut er, wie ich finde.

..aber irgendwann sieht er anders aus. LSbespannung muss sein, ob ich ihn noch in ein tweed Kleidchen stecke.. mal sehen.. das ändert ja Amp nix ;) Yerasov vertickt ihn schließlich inzwischen auch in bunten Farben, auch wenn das zum :kotz: aussieht

ihr habt ja recht! was soll ich rumbasteln, wenn er mir gefällt?
ich leg mir einfach noch 2 oder 3 treter zu (nach den pfingstferien, wenn wieder kohle da ist...) und dann passt das schon!

Wie gesagt, bevor du dir Treter jenseits der 100€ kaufst würde ich an deiner Stelle einen Attenuator doch in Erwägung ziehen, der kostet auch nicht mehr und der Amp klingt aufgerissen mit Tubescreamer/SD-1 zusätzlich angeblasen wahrscheinlich besser als vieles andere. Nix gegen die Röhrentreter, aber als Purist muss man konsequent bleiben :)
 
Nix gegen die Röhrentreter, aber als Purist muss man konsequent bleiben
kannst du mir das etwas genauer erklären? das hab ich nicht ganz geblickt...

du meinst also dass ich mit nem powersoak + tubescreamer weiterkomme als mit z.B. einem big ben oder so? hört sich interessant an... hast du das schonmal ausprobiert? wenn ja... hast du soundfiles oder sowas?
achja... und kann man dann noch clean spielen? (wahrscheinlich schon aber du weist ja wie das ist... wer nicht fragt bleibt dumm :D )
 
also ich habe einen sg powersoak vor einem fender blues junior - funktioniert hervorragend!
ich kann den amp selbst bei geringen lautstärken zum zerren bringen, ohne allzuviele klangverluste in kauf nehmen zu müssen. und genau diese zerre bekomme ich mit "normalen" tretern nicht hin.
gut geklappt hat das mit dem tubefactor - nur ist die lösung mit einem powersoak kostengünstiger und irgendwie "edler".
ich trete kein pedal, sondern regle den "kippmoment" mit meinem anschlag...
 
kannst du mir das etwas genauer erklären? das hab ich nicht ganz geblickt...

du meinst also dass ich mit nem powersoak + tubescreamer weiterkomme als mit z.B. einem big ben oder so? hört sich interessant an... hast du das schonmal ausprobiert? wenn ja... hast du soundfiles oder sowas?
achja... und kann man dann noch clean spielen? (wahrscheinlich schon aber du weist ja wie das ist... wer nicht fragt bleibt dumm :D )

Die Endstufenzerre bekommt man mit keinem Treter hin, und da die aber die historisch erste und simpelste Methode ist zu einem schönen (den amptypischen) Overdrive zu kommen, ich behaupte eigentlich noch immer der GTA klingt am besten wenn man ihn zumindest leicht aufdreht wo er eigentlich schon zu laut ist (!), liegt ein Attenuator wohl im Bereich der simpleren Möglichkeiten. Probiert habe ich es selber noch nicht, muss mir so ein Ding erst einmal aus den USA ordern was ich auch demnächst tun werde ;) Clean kannst du damit immer noch spielen, einfach den Attenuator aus der Verbindung zum LS nehmen, nicht wenige haben eine Bypass Schaltung. Overdrivepedale und selbst Distortionpedale kann man dann natürlich zusätzlich davor hängen, je nachdem wie es klingt und gefällt.
Um dir eine Vorstellung zum Thema Attenuator zu geben, schau dich mal unter dem Suchbegriff bei Youtube um, dort werden reihenweise kleine China 5Watter damit gedämpft ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben