Overdrive für Orange Micro Dark

  • Ersteller davehawkins
  • Erstellt am
D
davehawkins
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.24
Registriert
28.03.16
Beiträge
142
Kekse
19
Hallo Leute,
wie der Titel sagt, suche ich ein Zerrpedal für meinen Orange Micro Dark, den ich an einer halb offenen 1x12 V30 Box spiele. Momentan nutze ich einen Tone City Golden Plexi (Distortion). Das Pedal ist echt gut, aber die Zerre lässt sich nicht besonders gut regeln und ist recht heftig. Ich brauche einen schönen Overdrive, um meine Strat schön angezerrt "scheppern" zu lassen. Ich hatte noch einen alten Ibanez TS7 Tubescreamer rumliegen, der hat mir garnicht gefallen. Ein Freund schwört auf seinen Rockett Archer, den ich mir gestern ausgeliehen habe. Der Sound war auch sehr sehr gut, teilweise fast schon zu bassig - wobei das wohl auch der Box geschuldet ist, die einen sehr fetten und bassigen Grundsound hat. Jetzt stehe ich vor der Frage, ob ich den teuren Archer kaufe und evtl. die Box ersetze. Oder jemand von Euch hat noch einen guten Tipp für mich ;)
 
Eigenschaft
 
Was passt denn an der internen Zerre nicht?
Und wie hast den Tubescreamer genutzt, als Booster oder Zerrer?
 
Hi! Die Zerre des Orange ist mir zu "bratzig". Ich brauche auch einen cleanen Sound. Den TS habe ich als Zerrer getestet.
 
Teste den mal als Booster, und stelle den Orange dementsprechend leicht zerrend ein, den TS leicht zerrend und mit genug Volume, Tone nach Geschmack.
 
Ok, probiere ich nochmal!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hatte auch schon überlegt, der Box mal ne Rückwand zu verpassen. Sie ist echt ganz schön dumpf...
 
Hallo,
mir gefiel der MicroDark an einer V30 sehr gut mit einem TC Dark Matter oder auch einem Golden Brownie davor - immer gut: Keeley Red Dirt (Mini).
In meinem kleinen Review zum MicroDark ist der Amp ab 0:55 ohne Pedal und mit den beiden genannten zu hören (für einen Vergleich).
 
SL Drive. Sehr schicker Plexi-Ton, gut mit Volumenpoti und Anschlag zu regeln.
 
Hatte auch schon überlegt, der Box mal ne Rückwand zu verpassen. Sie ist echt ganz schön dumpf...
Offene bzw. halboffene Boxen (bzw. Combos) sind weniger basslastig als geschlossene Gehäuse. Wenn deine Box dir dumpf vorkommt, wird das mit einer geschlossenen Rückwand kaum besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Offene bzw. halboffene Boxen (bzw. Combos) sind weniger basslastig als geschlossene Gehäuse. Wenn deine Box dir dumpf vorkommt, wird das mit einer geschlossenen Rückwand kaum besser.

Hallo, ja ich weiß - so liest man es ja auch immer. Ich habe es vorhin mal ausprobiert. 16mm Birken-Multiplex angebracht und es ist deutlich weniger bassig, mumpfig, etc.
 
Offene bzw. halboffene Boxen (bzw. Combos) sind weniger basslastig als geschlossene Gehäuse. Wenn deine Box dir dumpf vorkommt, wird das mit einer geschlossenen Rückwand kaum besser.

Das sehe ich auch so. Und der, von Vielen nicht so geliebte, V30 kommt in einem, nicht zu kleinen, halb offenen Gehäuse,
meiner Meinung nach richtig gut.
 
Ich finde, dass der Orange Micro Dark gut mit Overdrive-/Distortion-Pedalen vor dem Amp klarkommt. Alternativ zum Tubescreamer habe ich auch schon eine ProCo Turbo RAT und einen Marshall Jackhammer vor dem Amp gehabt.
Der Tubescreamer macht den Sound halt sehr mittig, was man mögen muss. Ich nutze ihn eher als Boost für den Ampsound.
Mit der Turbo RAT wurde der Sound etwas "marshalliger", mit dem Jackhammer sowieso. Der hat auch viele Einstellmöglichkeiten und man kann damit auch gut eine Strat in den Overdrive kippen lassen. Allerdings ist der Jackhammer für seine starken Bässe bekannt, weshalb ich die fast immer komplett rausdrehe.
Je cleaner man den Orange stellt, desto dünner wird aber auch der Grundsound. Ich stelle ihn immer so ein, dass er schon ein klein wenig "kippt".

Der Micro Dark kommt aber auch sehr gut mit V30-artigen Speakern zurecht. Besser als der V30 gefällt mir aber der WGS Veteran 30. Mein Vergleich hinkt aber etwas. Die V30-Box war eine 1960 4x12 und der Veteran 30 steckt in einem offenen Valvestate-Combo. Beim V30 waren die Mitten allerdings sehr "nölig". Der WGS hat "breitere" Mitten, die nicht so einen starken Peak in einem bestimmten Frequenzband haben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben