Orange Micro Terror mit welcher Box?

  • Ersteller xHansenx
  • Erstellt am
xHansenx
xHansenx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.15
Registriert
28.10.12
Beiträge
6
Kekse
0
Ort
Niedersachsen
Hi Leute,

ich werde mir wahrscheinlich bald den Orange Micro Terror zum Üben und fürs Songwriting zu Hause zulegen. Will einfach zu Hause einen fetten, röhrigen Sound haben der dem im Proberaum wenigstens etwas gleicht und das für weinig Geld (Sound sollte schon sehr metalig und warm sein, fette Palm Mutes und recht peitschige Riffings bringen). Den Micro würde ich über meinen Tubescreamer spielen. Nun Frage ich mich welche Box wäre für den kleinen Hybrid-Terroristen wohl die beste?

die PPC 108 die es im bundle zum guten Preis dazu gäbe macht mich etwas skeptisch.
http://rockshop.de/produkt-1100244-1-OrangeMicroTerrorPPC108Bundle.html
ich habe sie noch nicht gespielt aber was ich in Test Videos und Reviews gehört habe war schon recht krachig/kreischig. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine auch recht preiswerte 112er statt der 108er da schon besser klingen würde. Denke da gerade an die Tiefen. Was meint ihr dazu?

In Frage kommen da für mich folgende Kandidaten (mehr als 100 Euro sollte sie nicht kosten):

https://www.thomann.de/de/jet_city_amplification_12s.htm

https://www.thomann.de/de/vht_special_speakercabavsp112vht.htm

Kennt ihr diese Boxen und welche würde wohl besser klingen? Ist die Orange PPC 108 doch die bessere Wahl?
 
Eigenschaft
 
Also dass du mit dem Micro Terror einen "fetten, röhrigen Sound" bekommst, das wage ich mal zu bezweifeln. Das Teil ist ein nettes Spielzeug, mehr aber auch nicht.
Ich möchte dir den jetzt nicht ausreden, das ist sicherlich auch Geschmackssache. Ich denke aber, dass du mit einem Blackstar HT-1 besser bedient wärst.
ich würde auf jeden Fall mal beide anspielen.

Die Jet City Box ist sehr gut für den Preis. Allerdings find ich persönlich die Speaker furchtbar - das ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
Ich würde an deiner Stelle eine Palmer 1x12er kaufen. Kannst du auch als Leer Cabinet haben und dir einen Speaker deiner Wahl dazukaufen und einbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Will einfach zu Hause einen fetten, röhrigen Sound haben
Und warum dann eine Transe mit Alibiröhre?:confused:

Naja, egal.

Die VHT Box ist ein sehr gutes Teil für den Preis. Die "Chrom Back"-Speaker finde ich sehr gelungen. Allerdings ist die VHT Bauweise recht schwer (wenn auch sehr robust).
Die Jet City kenne ich leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Orange PPC 108 finde ich für dein Vorhaben denkbar unpassend. Du willst ja (in etwa) an deinen Sound im Probenraum rankommen. Der kleine 8" Lautsprecher klingt zwar wirklich absolut nicht schlecht, aber er klingt gegenüber einem "ausgewachsenen" 12-Zöller schon anders. Vor allem beim nutzen von Single-Coil-Gitarren fällt es besonders auf, dass die 8"-Box wesentlich Höhenreicher klingt, manche sagen sogar "quietschig". Ist zwar auch alles wieder nur Sache des persönlichen Geschmacks, aber naja ...

Aber was generell, deine Vorstellung eines "Röhrensounds" angeht, da muss ich Rockin' Daddy absolut recht geben. Wenn du wirklich Röhrensound (auch im 1x12"-Format) haben willst, dann brauchst du auch einen echten Röhrenamp. Wenn ich deine Wünsche so sehe, hast du also für Amp plus Box ein Budget von ca. 200 bis 300 Euronen, bzw. willst nur soviel in die Hand nehmen.

Meines Erachtens wärst du da mit einem echten Röhrencombo wesentlich besser beraten. Gute Kandidaten dafür wären zum Beispiel der JetCity 2112RC oder ein gebrauchter Blackstar HT-5. Die bekommste beide um 300 Euro und klingen höchstwahrscheinlich tausendmal mehr nach deinem "geliebten warmen Röhrensound" als Microterror + Box. Liegt eben in der Sache der Natur, dass nur Röhre wirklich nach Röhre klingt und eben nicht der Hybridamp, wobei der auch sehr nahe rankommen kann (aber eben nur rankommen). :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe mir den Micro Terror letzte Woche gekauft und würde ihn eher nicht für zuhause empfehlen. Der Lautstärkeregler ist sehr empfindlich. Auf den ersten mm geht es von AUS auf LAUT. Leise liegt irgendwo dazwischen im µm-Bereich...

Ich habe den Kleinen noch nicht intensiv getestet, bin aber der Meinung, dass der Amp eher für Gigs und (nicht zu laute) Bandproben geeignet ist. Für das leisere Üben zuhause gibt es bestimmt Verstärker, die besser geeignet sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen,
sorry dass ich einen so alten Thread wieder ausgrabe. Der MicroTerror steht neben ein paar anderen Geräten (Blackstar HT1R Combo, Orange Crush 20RT Combo) auf meiner Favoritenliste. Mich würde interessieren ob man an dem Teil ein Multieffektgerät hängen kann....!? Wollte dafür nicht extra einen neuen Thread aufmachen.

Danke & schöne Grüße,
Markus
 
Da Deine Anfrage aber nichts mit dem Thema zu tun hat, hättest Du ruhig einen neuen Thread aufmachen können ;)

Man kann vor den Micro Terror ohne Probleme n Multi ranhängen, aber ohne Loop keinen Multi zwischen Vor- und Endstufe packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben