Overdrive mit Humbucker oder Single Coil ???

  • Ersteller Rodrigo.G.
  • Erstellt am
Rodrigo.G.
Rodrigo.G.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.09.10
Registriert
25.01.05
Beiträge
194
Kekse
60
Ort
bei Gera
Hi,

will mir ne Overdrive Tretmine zulegen.
hab so an den "digitech bad monkey" (hörpobe unter: http://www.digitech.de/modules/frameset/frameset.php )gedacht.

Eben mit einem geilen höhenreichen zerrsound, der trotzdem nicht zu gutmütig klingt, also noch genug druck macht.
aber krieg man so einen Transparenten zerrsound auch mit einem humbucker hin (genau genommen Seymour Duncan SH-8 Invader) ?
Der hat einen hohen output, hörprobe:
http://www.seymourduncan.com/website/SDToneWizard/hummer.htm

Oder sind da single coils unentbehrlich ?

hoffe ihr könnt mir helfen.

mfg...rod
:cool:
 
Eigenschaft
 
Naja das Teil wird sowieso nicht wie in den nachbearbeiteten Digitech Soundsamples klingen, aber drei und vier klingen schon stark nach Singlecoil. Und nach Singlecoil klingt eben nur Singlecoil und nicht Humbucker. Musste selber wissen, ob du dir ne Splitschaltung reinmachst oder nicht. Aber man kann auch mit Humbuckern schöne Sounds erzeugen. ;)
 
also ich hab zwar kein digitech-gerät, spiele aber sowohl ne gitarre mit sc als auch eine mit hb am steg. und ich muss dir ehrlich sagen: wenn ich den overdrive mit dem hb spiele, will ich keinen transparenten sound :) sondern eben nen eher rotzigen.

wenn du halt mehr höhen reindrehst, hast du eben das von dir schon beschriebene problem, der sound wird zu höhenreich. also ich würde mir an deiner stelle das mit dem split des hbs überlegen.
 
da kann ich jens eigentlich nur voll und ganz zustimmen =)
 
´nen transparenten Sound bekommt man mit jeder Art von Tonabnehmer. Egal ob SC oder HB. Ist auch ´ne frage der Ampeinstellung, dein persönliche Spiel trägt auch ´n bisschen dazu bei. Solange der PU ´ne relativ vernünftige Qualität hat sollte es schon passen...wenn man alleerdings alles reindreht was geht wird´s egal bei welchem PU-Typ relativ "matschig"... :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben