Overdrive Schaltung mit Germanium gesucht

• Ersteller Hartmut62
  • Erstellt am
H
Hartmut62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.10
Kekse
0
Hallo!

Ich suche Schaltungen für Overdrive mit Germanium Transistoren, die ähnlich Röhre klingen, bis jetzt habe ich nur FUZZ Schaltungen gefunden.

Hartmut62

Eigenschaft

Dunlop Dallas Arbiter Fuzz Face, kein Overdrive aber Germanium ;)

Bernd C. Meiser hat mal vor Jahren (2003?) eine Kolumne in Gitarre + Bass verfasst, die sich "Effektiv!" nannte. Darin wurden auch Schaltungen diverser Effektgeräte, darunter etlicher Overdrives, beschrieben.

Ich habe mir vor langem den Boss OD-2 gekauft und war damit immer sehr zufrieden. Zwar empfiehlt Meiser den Austausch des Eingangskondensators, aber je nach verwendeter Gitarre kann man auch darauf verzichten. Bei Gitarren aus weichen Hölzern sollte man es eher lassen.

Hab ich nach gesucht, hab aber nichts gefunden. Der Kasten ist auch noch relativ neu. Weiß nich ob es da schon was gibt

Ollmann Lost soul ?

Hallo!

Scheint ja eine neue Schmiede zu sein, kenne ich noch nicht.
Mich hätte mehr interessiert, ob Germaniumtransistoren wie Röhren in die Übersteuerung getrieben werden, oder der Effekt über antiparallel geschaltete Germaniumdioden erzeugt wird.

Hartmut

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben