Overdubs bei Piano-Aufnahme?

_wini_
_wini_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.20
Registriert
20.06.10
Beiträge
279
Kekse
256
Ort
Berlin
Hi Leute,

bin zwar schon lange DAW Nutzer aber erst seit relativ kurzer Zeit Besitzer eines akustischen Pianos das ich aufnehme. Nach etlichen Takes ist das Stück im Kasten, Sound klingt gut, aber eine Stelle habe ich verbockt. :ugly:

Der Begriff "Overdubs" ist mir geläuft, auch das man das bei perkussiven Instrumenten (Drums etc.) relativ gut in meiner DAW (Reason) hinbekommt - nur mein Problem ist:
Das ganze Stück ist ziemlich legato gehalten und mit Pedal gespielt. :weird: D.h. ich werde keinen Schnittpunkt mit Stille haben. Gibt es da noch andere super secret Techniken der professionellen Tontechniker, um einen Overdub bei so einer Aufnahme halbwegs sauber hinzubekommen oder kann ich das knicken?
 
Eigenschaft
 
Du fängst einfach ein paar Takte vor der betreffenden Stelle an zu spielen und spielst auch ein paar Takte länger. Dann suchst Du dir Stellen die sich als Übergang eignen und verwendest Crossfades.Fertig.


Edit: Frage stellen und dann ausloggen, da macht helfen besonders Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey, hätte ich gewusst das 7 Minuten nach dem Posten schon die Antwort kommt wäre ich so lange neben dem PC sitzen geblieben. ;-)

Okay, also mit guten Crossfades ist das nicht mehr zu hören? Dann muss ich mal schauen, wie ich das in Reason realisieren kann. Merci.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben